Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie. Eine Einführung und die 12 Umbildungspflöcke

Titel: Wirtschaftspsychologie. Eine Einführung und die 12 Umbildungspflöcke

Essay , 2020 , 29 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Psychologie - Wirtschaftspsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die folgende Arbeit befasst sich in einer einführenden Art und Weise mit dem Fachbereich der Wirtschaftspsychologie.
Im ersten Teil steht das persönliche Bild der Autorin über die Wirtschaftspsychologie. Der zweite Teil handelt von zwei wirtschaftspsychologischen Grundbüchern, deren wesentlichen Darstellungen von Werbewirkungsmodellen zunächst referiert werden. Im dritten Teil werden die zwölf kulturpsychologischen Umbildungspflöcke beschrieben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Zusammenfassung der Hausarbeit
  • Entscheidung zum Studium Wirtschaftspsychologie
  • Bilder von Wirtschaftspsychologie
    • Persönliches Bild der Wirtschaftspsychologie
    • Bild der Wirtschaftspsychologie eines Laien
  • Markt- und Konsumpyschologie
    • Werbewirkungsmodelle
    • Psychologie als Werbung
    • Persönliches Erleben während der Beschäftigung mit der Thematik und Vergleich der Darstellungen
  • Die 12 Umbildungspflöcke

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit zielt darauf ab, die persönliche Sichtweise der Wirtschaftspsychologie darzustellen und diese mit dem Bild eines Laien zu vergleichen. Sie beleuchtet außerdem die Anwendung wirtschaftspsychologischer Konzepte im Bereich der Markt- und Konsumpyschologie, insbesondere im Zusammenhang mit Werbewirkungsmodellen. Darüber hinaus werden die "12 Umbildungspflöcke" der Kulturpsychologie im Kontext des Studiums der Wirtschaftspsychologie erörtert.

  • Persönliches Bild der Wirtschaftspsychologie
  • Bild der Wirtschaftspsychologie eines Laien
  • Werbewirkungsmodelle
  • Anwendungen der Psychologie in der Werbung
  • Die "12 Umbildungspflöcke" der Kulturpsychologie

Zusammenfassung der Kapitel

Zusammenfassung der Hausarbeit

Die Hausarbeit gliedert sich in drei Kapitel. Im ersten Teil wird das persönliche Bild der Wirtschaftspsychologie, die Zukunftsvorstellungen und die Entwicklung im ersten Semester beschrieben. Der zweite Teil befasst sich mit zwei wirtschaftspsychologischen Grundbüchern und deren Darstellungen von Werbewirkungsmodellen. Dieser Teil endet mit einem persönlichen Kommentar, der das Erleben während der Auseinandersetzung mit der Thematik beschreibt. Im dritten Teil werden die zwölf kulturpsychologischen Umbildungspflöcke erläutert und das Verständnis für diese Standpunkte dargestellt.

Entscheidung zum Studium Wirtschaftspsychologie

Die Autorin beschreibt ihren Werdegang nach dem Abitur, die Entscheidung für ein Freiwilliges Soziales Jahr und die anschließende Suche nach einem Studiengang. Sie erläutert ihre anfängliche Überlegung, Betriebswirtschaftslehre zu studieren, und warum sie sich letztendlich für Wirtschaftspsychologie entschieden hat. Der Abschnitt beleuchtet das Interesse an der menschlichen Seite von wirtschaftlichen Prozessen und die Faszination für die Zusammenhänge zwischen Konsumverhalten, Werbung und Unternehmensprozessen.

Bilder von Wirtschaftspsychologie

Dieses Kapitel stellt zwei Bilder der Wirtschaftspsychologie vor: das persönliche Bild der Autorin und das Bild eines Laien. Die Autorin beschreibt die Ergebnisse von Gruppengesprächen mit Kommilitonen und eines Einzelgesprächs mit einem Fachfremden. Dabei werden die unterschiedlichen Perspektiven auf die Wirtschaftspsychologie und das Verständnis der Tätigkeit eines Wirtschaftspsychologen beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen und Begriffe der Hausarbeit sind: Wirtschaftspsychologie, persönliches Bild, Laienbild, Werbewirkungsmodelle, Markt- und Konsumpyschologie, Kulturpsychologie, 12 Umbildungspflöcke, Studienerfahrungen.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wirtschaftspsychologie. Eine Einführung und die 12 Umbildungspflöcke
Hochschule
BSP Business School Berlin (ehem. Potsdam)
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
29
Katalognummer
V962111
ISBN (eBook)
9783346362728
ISBN (Buch)
9783346362735
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wirtschaftspsychologie Bilder 12 Pflöcke Werbewirkungsmodelle
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Wirtschaftspsychologie. Eine Einführung und die 12 Umbildungspflöcke, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/962111
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum