Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Miscellaneous

Eine konsumentenorientierte Betrachtung der Memetik

Title: Eine konsumentenorientierte Betrachtung der Memetik

Bachelor Thesis , 2019 , 65 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Leonard Reidel (Author)

Psychology - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Es wird ein Überblick über die Entität Meme sowie eine klare Definition gegeben. Darüber hinaus wird die Herkunft und Motivation von Lachen untersucht. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wird durch eine qualitative Betrachtung psychologischer Befunde von Daniel Kahnemann erörtert, warum und wie sich das Meme mit dem Aufkommen des Social Web derart rasant als Artefakt moderner Kommunikation etabliert hat.

Zuletzt wird aus den Erkenntnissen die Relevanz des Memes als pädagogisches sowie soziologisches Betrachtungsmittel dargelegt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Das Meme
    • Vorangehende Untersuchungen der Memetik
      • Richard Dawkins: Memes the new replicators
      • Moskopp und Heller: Internet-MEME
      • Limor Shifman: Memes in digital culture
    • Adaptierte Betrachtung der Memetik
      • Langlebigkeit, Fruchtbarkeit und Kopier-Treue
      • Merkmale eines erfolgreichen Memes
      • Content, form and stance
  • Die konsumentenorientierte Betrachtung der Memetik
    • Was ist ein Meme?
    • Beispielhafte Auslegung
    • Psychologische Motivationen
      • Was uns motiviert
      • Warum wir lachen
      • Das System 1 und System 2 nach Daniel Kahnemann
    • Beispielhafte Analyse
  • Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert das Internet-Meme als ein Phänomen der digitalen Kultur und untersucht dessen Bedeutung für unsere Wahrnehmung und Interaktion in der Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht dabei eine konsumentenorientierte Betrachtung der Memetik, welche die Motivationen und psychologischen Prozesse hinter der Rezeption und Produktion von Memes beleuchtet.

  • Die Rolle des Memes als ein Indikator für das Innenleben von Personen und Gruppen
  • Die Bedeutung des Social Web für die Entstehung und Verbreitung von Memes
  • Der Einfluss von Memes auf die Wahrnehmung und das Verhalten von Menschen
  • Die psychologischen Motivationen hinter der Produktion und Rezeption von Memes
  • Die Verbindung von Memetik und kommunikationswissenschaftlichen Ansätzen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Das Kapitel führt in die Thematik des Internet-Memes als einem bedeutenden Phänomen der digitalen Kultur ein. Es beschreibt die Entstehung des Memes und beleuchtet die Auswirkungen des Social Web auf die Wahrnehmung und das Verhalten von Menschen.
  • Das Meme: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Entwicklung der Memetik und präsentiert verschiedene Forschungsansätze zum Thema. Es analysiert die Merkmale eines erfolgreichen Memes und geht auf die Bedeutung von Langlebigkeit, Fruchtbarkeit und Kopier-Treue ein.
  • Die konsumentenorientierte Betrachtung der Memetik: Dieses Kapitel befasst sich mit der Frage, was ein Meme ist und wie es in verschiedenen Kontexten interpretiert werden kann. Es analysiert die psychologischen Motivationen hinter der Rezeption und Produktion von Memes und beleuchtet die Rolle von Humor und Emotionen.

Schlüsselwörter

Memetik, Internet-Meme, Social Web, digitale Kultur, Konsumentenorientierung, psychologische Motivationen, Humor, Emotionen, Wahrnehmung, Verhalten, Interaktion, Kommunikation, Medien

Excerpt out of 65 pages  - scroll top

Details

Title
Eine konsumentenorientierte Betrachtung der Memetik
College
University of Passau
Grade
1,0
Author
Leonard Reidel (Author)
Publication Year
2019
Pages
65
Catalog Number
V961043
ISBN (eBook)
9783346309310
ISBN (Book)
9783346309327
Language
German
Tags
Memes Lachen Meme Pädagogik Dawkins Social Web Psychologie
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Leonard Reidel (Author), 2019, Eine konsumentenorientierte Betrachtung der Memetik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/961043
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  65  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint