Mit Blick auf die bevorstehende Heim-WM 2006 brauchte es dringend Reformen in der Ausbildung von deutschen Nachwuchsspielern. Der deutsche Fußball-Bund (DFB) und die deutsche Fußball-Liga (DFL) zogen dabei an einem Strang und führten unter anderem neue Trainingssteuerungen, Jugendförderprogramme und Fußballinternate ein. Mittlerweile hat sich aus den Erfahrungen der EM 2000 und den daraus resultierenden Reformen ein sehr gutes Konzept zur Ausbildung von Nachwuchsspielern entwickelt. Bestätigt wurden diese erfolgreichen Maßnahmen durch den Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.
Wie dieses Konzept der Nachwuchsförderung konzipiert ist und welche Chancen und Probleme es mit sich bringt, wird mittels der vorliegenden Arbeit erläutert. So soll im ersten Teil der Musterweg eines Jugendspielers anhand des DFB-Fördersystems dargestellt werden. Des Weiteren folgt eine Erläuterung der Chancen und Probleme dieses Systems. Überdies werden im letzten Teil noch Lösungsansätze für die vorhanden Probleme gegeben. Abgerundet wird die Arbeit dann durch den Schluss.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Musterweg eines Jugendspielers anhand des DFB-Fördersystems
- DFB-Stützpunkt
- Nachwuchsleistungszentrum
- Fußballeliteschule
- U-Nationalmannschaft und U19 Bundesliga
- Chancen des DFB-Fördersystems
- Professionelle fußballerische Ausbildung
- Professionelle schulische Ausbildung
- Probleme des DFB-Fördersystems
- Probleme bei der Talentsichtung
- Relative Age Effect
- Lösungsansätze für die Probleme des DFB-Fördersystems
- Bio-Banding
- Erweiterungen der NLZ-Kapazitäten
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht den Musterweg eines Jugendspielers im deutschen Fußball anhand des DFB-Fördersystems. Sie analysiert die Chancen und Probleme dieses Systems und präsentiert Lösungsansätze für die vorhandenen Herausforderungen.
- Der Musterweg eines Jugendspielers im DFB-Fördersystem
- Die Chancen des DFB-Fördersystems
- Die Probleme des DFB-Fördersystems
- Lösungsansätze für die Probleme des DFB-Fördersystems
- Der Einfluss des DFB-Fördersystems auf die Entwicklung des deutschen Fußballs
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung beleuchtet die Herausforderungen im deutschen Fußball, insbesondere die Notwendigkeit einer effektiven Nachwuchsförderung. Sie stellt die Bedeutung des DFB-Fördersystems im Kontext der Entwicklung des deutschen Fußballs dar und führt in die Thematik der Arbeit ein.
Musterweg eines Jugendspielers anhand des DFB-Fördersystems
DFB-Stützpunkt
Dieser Abschnitt beschreibt die Rolle des DFB-Stützpunkts als erste Stufe der Talentförderung. Er erläutert die Funktionsweise und die Vorteile der Stützpunkte für junge Talente, Vereine und den DFB selbst.
Nachwuchsleistungszentrum
Hier wird die Bedeutung von Nachwuchsleistungszentren (NLZ) im DFB-Fördersystem hervorgehoben. Der Abschnitt beleuchtet die Entstehung der NLZ, die Ziele der DFL und die Vorteile für die Vereine.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem DFB-Fördersystem, der Talentsichtung, dem Nachwuchsleistungszentrum, der fußballerischen Ausbildung, dem Relative Age Effect, Bio-Banding, und den Herausforderungen und Chancen im deutschen Fußball.
- Arbeit zitieren
- Niklas Reuter (Autor:in), 2020, Idealtypische Fußball-Karriere eines Jugendspielers in Deutschland. Chancen und Probleme, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/958278