Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Textlinguistik und Fertigkeit Schreiben

Schwerpunkt auf Textgrammatik und textlinguistisch ausgerichtete Übungen zur Förderung von Schreibkompetenz mit einschließendem didaktischem Vorschlag

Titel: Textlinguistik und Fertigkeit Schreiben

Akademische Arbeit , 2020 , 21 Seiten , Note: 1

Autor:in: Bachelor of Arts Maria Schreiber (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Seitdem die Schrift eingeführt wurde, wurde auch die Möglichkeit geschaffen, Texte zu schreiben und diese zu archivieren. Aufgrund der archivierten Texte von verschiedenen Kulturen und Welten ist u.a. das geschichtliche Wissen nicht verloren gegangen und prägt bis heute noch alle Menschen und Kulturen auf der ganzen Welt. Was versteht man aber unter dem Terminus Text? Was ist Textlinguistik und wozu können textlinguistische Ansätze im DaF-Unterricht und insbesondere für die Förderung der Schreibkompetenz angewandt werden? Das sind Fragestellungen, die in der vorliegenden Hausarbeit behandelt werden.
Der Aufbau der Hausarbeit geht von den theoretischen Grundlagen aus, wobei in sechs Kapiteln das Augenmerk auf die Textlinguistik, die Textgrammatik, die Bedeutung von Kohärenz gemäß dem GER, die Rolle des Schreibens in Lehrwerken und die textlinguistisch aufbauenden Übungen zur Förderung der Schreibproduktion gerichtet wird.

Im zweiten Kapitel wird methodisch vorgegangen, wo die Erhebungsdaten, das Lernerprofil, der didaktische Lehrplan und die Ergebnisse der von den Lernern bearbeitenden Aufgaben dargestellt werden. Abschließend befinden sich in den letzten Kapiteln sowohl die Schlussfolgerung und die Bibliographie, als auch der Anhang, wo die Originaltexte der Schüler zu finden sind.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Theoretische Grundlagen
    • 1.1 Textlinguistik
    • 1.2 Textgrammatik
      • 1.2.1 Kohärenz
      • 1.2.2 Konnexion
    • 1.3 Bedeutung von Kohärenz gemäß dem GER
    • 1.4 Textsorten und thematische Entfaltung
    • 1.5 Die Rolle des Schreibens in Lehrwerken
    • 1.6 Textlinguistisch aufbauende Übungen zur Förderung der Schreibproduktion
  • 2. Didaktischer Vorschlag
    • 2.1 Erhebungsdaten
      • 2.1.1 Das Lernerprofil
      • 2.1.2 Didaktischer Lehrplan
      • 2.1.3 Ergebnisse der von den Lernern bearbeitenden Aufgaben
  • 3. Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit textlinguistischen Ansätzen und deren Anwendung im DaF-Unterricht, insbesondere im Hinblick auf die Förderung der Schreibkompetenz. Ziel ist es, die theoretischen Grundlagen der Textlinguistik und der Textgrammatik darzulegen und diese Erkenntnisse in einen didaktischen Vorschlag zur Verbesserung der Schreibfähigkeit von DaF-Lernenden zu überführen.

  • Der Begriff „Text“ und die Kriterien der Textualität
  • Die Rolle der Kohärenz und Konnexion in der Textgrammatik
  • Die Bedeutung von Kohärenz im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
  • Textsorten und ihre thematische Entfaltung
  • Textlinguistisch aufbauende Übungen zur Förderung der Schreibproduktion

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Relevanz von Textlinguistik im DaF-Unterricht. Das erste Kapitel behandelt die theoretischen Grundlagen der Textlinguistik, einschließlich der Definition von „Text“, der Kriterien der Textualität und der Rolle der Textgrammatik. Die Kapitel 1.2.1 und 1.2.2 widmen sich den zentralen Aspekten der Textgrammatik: Kohärenz und Konnexion, wobei verschiedene sprachliche Mittel zur Herstellung von Textzusammenhang erläutert werden. Das Kapitel 1.3 geht auf die Bedeutung von Kohärenz im GER ein, während Kapitel 1.4 Textsorten und deren thematische Entfaltung beleuchtet.

Kapitel 1.5 diskutiert die Rolle des Schreibens in Lehrwerken, und Kapitel 1.6 präsentiert textlinguistisch aufbauende Übungen zur Förderung der Schreibproduktion. Das zweite Kapitel widmet sich dem didaktischen Vorschlag und beinhaltet die Darstellung der Erhebungsdaten, des Lernerprofils, des didaktischen Lehrplans und der Ergebnisse der von den Lernern bearbeitenden Aufgaben.

Schlüsselwörter

Textlinguistik, Textgrammatik, Kohärenz, Konnexion, Schreibkompetenz, DaF-Unterricht, Textsorten, thematische Entfaltung, didaktischer Lehrplan, Lernerprofil, Erhebungsdaten, Schreibproduktion, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER).

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Textlinguistik und Fertigkeit Schreiben
Untertitel
Schwerpunkt auf Textgrammatik und textlinguistisch ausgerichtete Übungen zur Förderung von Schreibkompetenz mit einschließendem didaktischem Vorschlag
Hochschule
National & Kapodistrian University of Athens  (Fachbereich für deutsche Sprache und Literatur)
Veranstaltung
Postgraduierter Studiengang-Master
Note
1
Autor
Bachelor of Arts Maria Schreiber (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
21
Katalognummer
V958223
ISBN (eBook)
9783346301444
ISBN (Buch)
9783346301451
Sprache
Deutsch
Schlagworte
textlinguistik fertigkeit schreiben schwerpunkt textgrammatik übungen förderung schreibkompetenz vorschlag
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bachelor of Arts Maria Schreiber (Autor:in), 2020, Textlinguistik und Fertigkeit Schreiben, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/958223
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum