Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - E-Learning

Bildung und Lernen mit digitalen Medien aus der Perspektive pragmatistischer Lerntheorie

Title: Bildung und Lernen mit digitalen Medien aus der Perspektive pragmatistischer Lerntheorie

Term Paper , 2019 , 27 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Sandra Rische (Author)

Didactics - E-Learning

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Hausarbeit soll die pragmatistische Sichtweise bezüglich der Bildung und des Lernens mit digitalen Medien thematisiert werden. Primär werden hierzu Definitionen des Lernens und der Bildung klassisch gegeben. Die pragmatistische Sichtweise der Definitionen wird erweiternd aufgeführt. Zudem wird kurz auf den Verlauf der Entwicklung des Pragmatismus eingegangen. Weiterhin wird das Verständnis von Bildung und Lernen mit digitalen Medien unter pragmatistischer Sichtweise aufgezeigt. Am Beispiel eines konkreten Lernszenarios wird eine Analyse unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien vorgenommen. Grundlage hierbei stellen Analysekriterien der pragmatistischen Lerntheorie sowie zusätzliche Kriterien, die im Rahmen des Definitionsvorgangs abgeleitet werden, dar.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

TABELLENVERZEICHNIS

ABBILDUNGSVERZEICHNIS

1 EINLEITUNG

2 THEORETISCHER TEIL - AKTUELLER KENNTNISSTAND
2.1 Bildung und Lernen klassisch betrachtet
2.2 Pragmatismus
2.2.1 Entwicklung des Pragmatismus
2.2.2 Pädagogischer Zusammenhang
2.3 Pragmatistische Perspektive: Bildung und Lernen
2.4 Pragmatistische Perspektive: Bildung und Lernen mit digitalen Medien
2.4.1 Bildung und Lernen mit digitalen Medien
2.4.2 Besonderheiten von Bildung und Lernen mit digitalen Medien aus pragmatistischer Sicht

3 PRAKTISCHER TEIL - ANALYSE
3.1 Wahl des Lernszenarios
3.2 Analysekriterien
3.3 Durchführung der Analyse
3.4 Diskussion der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen

4 SCHLUSS

5 LITERATURVERZEICHNIS

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
Bildung und Lernen mit digitalen Medien aus der Perspektive pragmatistischer Lerntheorie
College
University of Hagen
Grade
2,0
Author
Sandra Rische (Author)
Publication Year
2019
Pages
27
Catalog Number
V957893
ISBN (eBook)
9783346308924
ISBN (Book)
9783346308931
Language
German
Tags
bildung lernen medien perspektive lerntheorie Digitalisierung eLearning Pragmatismus
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sandra Rische (Author), 2019, Bildung und Lernen mit digitalen Medien aus der Perspektive pragmatistischer Lerntheorie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/957893
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint