Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Mediaplanungsmethoden

Titel: Mediaplanungsmethoden

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2002 , 32 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Thomas Steffen (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wer im Medienzeitalter seine Güter oder Dienstleistungen am Markt durchsetzen sowie den Markennamen und das Unternehmensimage erfolgreich positionieren will, ist auf Medienwerbung angewiesen. Deshalb ziehen moderne Unternehmen alle Register der medialen Kommunikation, bei der Streumedien wie Hörfunk, Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften oder Plakate eingesetzt werden. Heute gibt es kaum einen Lebensbereich, in den Werbung noch nicht vorgedrungen ist. Fast 55.000 Produkte werden in Deutschland öffentlich beworben. Die Gesamtaufwendungen dafür beliefen sich im Jahr 1999 auf ca. 31,4 Milliarden Euro1 - mit zunehmender Tendenz!

Angesichts dieser Werbungsdichte verwundert es kaum, dass Käuferschichten nicht nur aktiviert werden. Sie zeigen auch Abwehrreaktionen und Ermüdungserscheinungen, die sich im folgenden Schaubild wiederspiegeln und in der Medienforschung als Informationsüberlastung (Information-Overload) und "Wear-Out-Effekt" diskutiert werden [...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Hinführung zum Thema
    • Informationsüberlastung als Herausforderung für die Mediaplanung
    • Gang der Untersuchung
  • Mediaplanung als Bestandteil des Marketing-Mix
  • Die erste Phase der Mediaplanung: Werbebudgetierung
    • Aufgabe und Ziel
    • Methoden der Werbebudgetierung
    • Aufteilungskriterien
  • Die zweite Phase der Mediaplanung: Werbestreuplanung
    • Aufgabe und Ziel
    • Einflussfaktoren und methodische Verfahren der Mediaselektion
      • Einflussfaktoren
      • Methodische Verfahren
    • Strategische Planung des zeitlichen Medieneinsatzes
    • Überprüfungsmethoden der Werbewirkung und des Werbeerfolges
  • Fallbeispiel

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Frage, welche Methoden und Strategien der Mediaplanung eine optimale Kombination von Werbeträgern und -mitteln ermöglichen, um mit einem gegebenen Werbebudget die größtmögliche Werbewirkung zu erzielen. Sie beleuchtet dabei den zweistufigen Prozess der Mediaplanung, bestehend aus Werbebudgetierung und Werbestreuplanung.

  • Stellenwert der Mediaplanung im Marketing-Mix
  • Methoden und Strategien der Werbebudgetierung
  • Einflussfaktoren und methodische Verfahren der Mediaselektion
  • Strategische Planung des zeitlichen Medieneinsatzes
  • Überprüfung der Werbewirkung und des Werbeerfolges

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Herausforderung der Informationsüberlastung im Medienzeitalter für die Mediaplanung beleuchtet. Anschließend wird die Bedeutung der Mediaplanung als Teil des Marketing-Mix erläutert. Das dritte Kapitel widmet sich der Werbebudgetierung, behandelt ihre Aufgabe und Zielsetzung sowie verschiedene Entscheidungsmethoden zur Bestimmung der Höhe des Werbebudgets. Im vierten Kapitel wird die Werbestreuplanung näher betrachtet, einschließlich Einflussfaktoren und methodischen Verfahren der Mediaselektion sowie strategischer Aspekte des zeitlichen Medieneinsatzes. Schließlich werden Methoden zur Überprüfung der Werbewirkung und des Werbeerfolges vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Mediaplanung, Werbebudgetierung, Werbestreuplanung, Mediaselektion, Werbewirkung, Werbeerfolg, Informationsüberlastung und Marketing-Mix. Weitere wichtige Begriffe sind: Werbeträger, Werbemittel, Werbebudget, Mediaselektion, zeitlicher Medieneinsatz, Erfolgskontrolle.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mediaplanungsmethoden
Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg  (FB Wirtschaftswissenschaften)
Veranstaltung
Kommunikation
Note
2,0
Autor
Thomas Steffen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
32
Katalognummer
V9549
ISBN (eBook)
9783638162227
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kommunikation Medien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Steffen (Autor:in), 2002, Mediaplanungsmethoden, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/9549
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  32  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum