Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Geography / Earth Science - Economic Geography

Neue ökonomische Geographie

Title: Neue ökonomische Geographie

Term Paper , 2002 , 21 Pages , Grade: 2

Autor:in: Knut Scharwaechter (Author)

Geography / Earth Science - Economic Geography

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Begriff der „new economic geography“ bedeutet ins deutsche übersetzt so viel wie neue Art der ökonomischen Standortbestimmung. New economic geography bedeutet die zunehmende Vernetzung der einzelnen Industriezweige. Unter Netzwerken ist das Eingehen und der Ausbau von wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Kontakten aller Art gemeint. Diese Kontakte haben zum Ziel den Wissenshorizont der einzelnen Akteure zu erweitern, um somit die Fertigungs- und Entwicklungskosten zu senken und den wirtschaftlichen Erfolg zu fördern. Die Determinante der neuen Ökonomie in Bezug auf die Geographie bedeutet eine Fortsetzung der seit der Industrialisierung im 18. Jahrhundert verfolgten Standortwahl. Standortfaktoren sind die Vorgaben, die ein Unternehmen veranlassen an einem bestimmten Ort seine Fabrikation anzusiedeln. Hierbei spielen eine Menge Faktoren, zum Beispiel Nähe zum Kunden oder Lieferanten eine wichtige Rolle. Dadurch, dass zum Einen die Fertigung und Entwicklung von neuen Produkten, oder damit verbundene Dienstleistungen immer komplexer werden, wurden auch die Standortfaktoren immer reichhaltiger und variantenreicher. Zudem bestimmen sie bei der wachsenden internationalen Konkurrenz den Erfolg oder Misserfolg des Weges von der Geschäftsidee hin zum erfolgreichen Unternehmen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Geschichtliche Entwicklung
  • Technologie- und Gründerparks
    • Konzepte für erfolgreiche Netzwerke
    • Konzept der kreativen Milieus
    • Entstehung von Technologie- und Gründerzentren
  • Berlin Adlershof
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit dem Konzept der "New Economic Geography" und untersucht die Bedeutung von Netzwerken und Standortfaktoren in der modernen Wirtschaft. Die Arbeit analysiert die Entwicklung von Technologie- und Gründerparks und beleuchtet deren Bedeutung als Knotenpunkte für Innovation und Wachstum.

  • Die historische Entwicklung von Standortfaktoren und die Rolle von Netzwerken
  • Die Entstehung von Technologie- und Gründerparks und ihre Rolle in der Wirtschaftsentwicklung
  • Die Bedeutung von Netzwerken und kreativen Milieus für den Erfolg von Technologie- und Gründerparks
  • Die Rolle von Standortfaktoren und Netzwerken in der globalisierten Wirtschaft
  • Beispiele für erfolgreiche Technologie- und Gründerparks, wie z.B. Berlin Adlershof

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung von Standortfaktoren und zeigt die Bedeutung von Netzwerken in der Wirtschaft auf. Es beschreibt die Entwicklung von der traditionellen Industrialisierung zur modernen, vernetzten Wirtschaft.

Das zweite Kapitel widmet sich den Technologie- und Gründerparks und untersucht die Konzepte für erfolgreiche Netzwerke. Es beleuchtet verschiedene Ansätze und Theorien, die sich mit der Gestaltung und Entwicklung von erfolgreichen Technologie- und Gründerparks befassen.

Schlüsselwörter

New Economic Geography, Standortfaktoren, Netzwerke, Technologie- und Gründerparks, Kreative Milieus, Innovation, Wachstum, Globalisierung, Berlin Adlershof.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Neue ökonomische Geographie
College
University of Regensburg  (Institut für Geographie)
Course
Einführung in die Wirtschaftsgeographie
Grade
2
Author
Knut Scharwaechter (Author)
Publication Year
2002
Pages
21
Catalog Number
V9543
ISBN (eBook)
9783638162173
Language
German
Tags
Technologieparks neue ökonomische Geographie Netzwerke
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Knut Scharwaechter (Author), 2002, Neue ökonomische Geographie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/9543
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint