Die Arbeit analysiert und beschreibt, wie innerhalb der Public Relations eine Qualitätssicherung durch Evaluation in der Praxis vollzogen werden könnte. Dafür wird sich folgender Forschungsfrage gewidmet: Durch welche praktischen Vorgehensweisen und Evaluationsmaßnahmen könnte innerhalb der Public Relations die Qualität nachhaltig gemessen werden und welche Probleme stellen sich hierbei? Darauf basierend wird zuallererst eine begriffliche und thematische Abgrenzung innerhalb der Thematik vollzogen, weshalb im folgenden Kapitel zunächst auf die Begriffe der Public Relations im Grundsatz und auf das Verfahren des Kommunikationscontrollings eingegangen wird, um eine Verständnisgrundlage für das Thema der Arbeit innerhalb der Praxis zu schaffen und die weitere Vorgehensweise eines Evaluationsprozesses zu erläutern.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Thematische- und begriffliche Abgrenzung
3. Public Relations
4. Das Kommunikationscontrolling
5. PR-Evaluation in der Praxis am Beispiel der Kampagne „The Uncensored Playlist“
5.1. Die Evaluationsplanung und der Prozess
6. Die Problematik und Situation der PR – Evaluation
7. Fazit/Ausblick
Quellenverzeichnis