Globales Lernen Unterrichtsmaterial. Globales Lernen und nachhaltige Entwicklung. Fridays for Future Unterricht bne Stunde Schule Nachhaltigkeit im Unterricht Artikulation Nachhaltigkeit Schule
Diese Arbeit zeigt auf, wie globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht vermittelt werden können. Sie sind heute zentrale Unterrichtsprinzipien und -themen. Hierzu gehört auch Gerechtigkeit und die dazugehörigen Verhaltensformen, sowie Frieden und Wohlstand. Das globale Lernen ist zu einem didaktischen Konzept geworden, bei welchem das Leitbild die „Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung“ darstellt.
Diese Themen gehen von globalen Systemen aus, die sich auf kleine regionale Räume auswirken. Somit hat jeder Mensch auf individueller und regionaler Ebene Einfluss auf die globale Welt. So kann man sich beispielsweise die Frage stellen, ob man sich "faire" Schokolade kaufen sollte - auch wenn diese teurer ist - und welche Auswirkungen dies auf die Kakaobauern hat.
Die Auswirkungen und die Dynamik der Globalisierung zeigen sich an allen Plätzen der Erde: Treibhauseffekt, Mülltrennung, Zuwanderung etc. Es handelt sich um einen Prozess, auf welchen die nachfolgenden Generationen vorbereitet werden müssen. Die 1992 beschlossene „Agenda 21“ zeigt, dass die Entwicklung der Umwelt keinen kurzfristigen Überlegungen unterworfen werden. Bislang isolierte Ansätze wie das ökologische Lernen, das entwicklungspolitischen Lernen, das interkulturelle Lernen, die Friedenserziehung werden zusammengeführt.
Es existieren verschiedene Kernprobleme des Globalisierungsprozesses. Dies betrifft auch das Bevölkerungswachstum. Prognosen besagen ein weltweites Bevölkerungswachstum um ca. 33% bis 2050 voraus. Das Wohlstandswachstum sorgt paradoxerweise auch für eine Erweiterung der Schere zwischen Arm und Reich und zudem für einen höher werdenden Ressourcenverbrauch. Die Gefährdung der Umwelt und die Umweltbelastung ist in den Wohlstandsländern das Hauptproblem, in den Armutsländern ist es jedoch der rigorose Ressourcenverbrauch, um zu überleben. Der globale Frieden ist somit ebenfalls eine globale Herausforderung
Inhaltsverzeichnis
- Das Globale Lernen als aktuelles Thema
- Globales Lernen als Aufgabe des Geographieunterrichts
- Bildung für nachhaltige Entwicklung – das BLK-Programm „21“
- Beispielhafte Unterrichtsthemen zum globalen Lernen
- Wissenschaftliche Forschungen zum globalen Lernen
- Alltagstheorien von Schülerinnen und Schülern zum globalen Klimawandel
- Interkulturelles Lernen im bilingualen Erdkundeunterricht aus Schülersicht
- Unterrichtsentwurf: Der Tourismus im Nahraum
- Globales Lernen ist auch ein zukünftiges Thema
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text behandelt die Bedeutung des Globalen Lernens im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung, insbesondere im Geographieunterricht. Er beleuchtet die vielschichtigen Herausforderungen der Globalisierung, wie den Klimawandel, Umweltbelastung und soziale Ungleichheit, sowie die Rolle des Geographieunterrichts bei der Bewältigung dieser Herausforderungen.
- Die Auswirkungen der Globalisierung und deren Bedeutung für zukünftige Generationen
- Die Einordnung des Globalen Lernens in das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Alltagstheorien von Schülerinnen und Schülern zum Klimawandel und interkulturellem Lernen
- Praktische Beispiele für Unterrichtsthemen und -gestaltung im Kontext des Globalen Lernens
- Die Bedeutung des Globalen Lernens für eine nachhaltige Zukunft und die Entwicklung von verantwortungsbewussten Weltbürgern
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die Aktualität des Globalen Lernens und beschreibt die Herausforderungen der Globalisierung, die sich auf alle Regionen der Erde auswirken. Hierzu zählen beispielsweise der Treibhauseffekt, Umweltverschmutzung und Migrationsbewegungen.
Im zweiten Kapitel wird das Globale Lernen als Aufgabe des Geographieunterrichts positioniert. Es werden verschiedene Themenbereiche, wie das BLK-Programm „21“ und Beispiele für Unterrichtsthemen, vorgestellt, die das Konzept des Globalen Lernens in die Praxis umsetzen.
Kapitel 3 befasst sich mit wissenschaftlichen Forschungsarbeiten zum globalen Lernen. Es werden zwei Studien beleuchtet: Eine Untersuchung über die Alltagstheorien von Schülerinnen und Schülern zum globalen Klimawandel und eine Analyse des interkulturellen Lernens im bilingualen Erdkundeunterricht aus Schülersicht.
Das vierte Kapitel beinhaltet einen Unterrichtsentwurf zum Thema Tourismus im Nahraum, der den praktischen Bezug des Globalen Lernens aufzeigt.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globalisierung, Klimawandel, Umweltbelastung, soziale Ungleichheit, Interkulturelles Lernen, Geographieunterricht, Alltagstheorien, Nachhaltigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Weltbürger.
- Arbeit zitieren
- Christoph K. (Autor:in), 2020, Globales Lernen - die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine stufenübergreifende Betrachtung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/948076