Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Personality Psychology

Emotionale Intelligenz, soziale Unterstützung und angstbezogene Störungsbilder

Title: Emotionale Intelligenz, soziale Unterstützung und angstbezogene Störungsbilder

Submitted Assignment , 2020 , 21 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Psychology - Personality Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Einsendeaufgabe beschäftigt sich mit drei Bereichen: Der emotionalen Intelligenz, der sozialen Unterstützung und Ängstlichkeit sowie angstbezogene Störungsbilder.

Der erste Teil definiert emotionale Intelligenz (EQ), vergleicht diese mit dem IQ und zeigt das Modell von Goleman auf. Der zweite Teil behandelt soziale Unterstützung und dessen Gesundheitseinfluss. Im dritten Teil geht es um Angst, Ängstlichkeit und angstbezogene Störungsbilder.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Emotionale Intelligenz
    • 1.1 Was ist Emotionale Intelligenz?
    • 1.2 IQ vs. EQ
    • 1.3 Modell der Emotionalen Intelligenz von Goleman
    • 1.4 Emotionale Intelligenz als gesundheitsförderlicher Faktor
  • 2. Soziale Unterstützung
    • 2.1 Was ist soziale Unterstützung?
    • 2.2 Gesundheitseinfluss von sozialer Unterstützung
  • 3. Ängstlichkeit und angstbezogene Störungsbilder
    • 3.1 State Trait Modell: Angst vs. Ängstlichkeit
    • 3.2 Angstbezogene Störungsbilder - Die Zwangsstörung
    • 3.3 Typ-C-Persönlichkeitsstörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz, sozialer Unterstützung und Ängstlichkeit, insbesondere im Kontext von Typ-C-Persönlichkeitsstörungen. Ziel ist es, die einzelnen Konzepte zu definieren und deren Relevanz für die psychische Gesundheit zu beleuchten.

  • Definition und Abgrenzung emotionaler Intelligenz (EQ) im Vergleich zum Intelligenzquotienten (IQ)
  • Die Bedeutung sozialer Unterstützung für die psychische Gesundheit
  • Das State-Trait-Angstmodell und angstbezogene Störungsbilder
  • Charakterisierung von Typ-C-Persönlichkeitsstörungen
  • Möglichkeiten der Behandlung von Typ-C-Persönlichkeitsstörungen

Zusammenfassung der Kapitel

1. Emotionale Intelligenz: Dieses Kapitel definiert emotionale Intelligenz als die Fähigkeit, eigene und fremde Emotionen zu erkennen, sich selbst zu motivieren und Beziehungen zu managen. Es differenziert zwischen emotionalem Quotienten (EQ) und Intelligenzquotient (IQ), wobei der EQ soziale und emotionale Kompetenzen erfasst, während der IQ kognitive Fähigkeiten misst. Das Kapitel beleuchtet verschiedene Modelle der emotionalen Intelligenz, insbesondere das von Goleman, und zeigt den Zusammenhang zwischen hoher emotionaler Intelligenz und dem Aufbau stabilerer sozialer Beziehungen und beruflichem Erfolg auf. Die Fähigkeit, körperliche Erregungen zu deuten und Emotionen zu regulieren, wird als zentraler Faktor hervorgehoben.

2. Soziale Unterstützung: Dieses Kapitel befasst sich mit dem Konzept der sozialen Unterstützung und deren Einfluss auf die Gesundheit. Es wird definiert, was unter sozialer Unterstützung zu verstehen ist und wie verschiedene Formen sozialer Unterstützung die psychische und physische Gesundheit positiv beeinflussen können. Der Kapitel analysiert die Wirkmechanismen und zeigt auf, wie soziale Unterstützung als Schutzfaktor vor Erkrankungen und als Ressource zur Bewältigung von Stress fungieren kann.

3. Ängstlichkeit und angstbezogene Störungsbilder: Dieses Kapitel behandelt das State-Trait-Angstmodell, welches zwischen situationsbedingter Angst (State) und einer dauerhaften Angstneigung (Trait) unterscheidet. Es werden verschiedene angstbezogene Störungsbilder vorgestellt, unter anderem die Zwangsstörung. Ein besonderer Fokus liegt auf Typ-C-Persönlichkeitsstörungen, deren Charakteristika und Behandlungsmöglichkeiten detailliert beschrieben werden. Das Kapitel verdeutlicht die Komplexität der Zusammenhänge zwischen Angst, Persönlichkeit und psychischer Gesundheit.

Schlüsselwörter

Emotionale Intelligenz, EQ, IQ, Soziale Unterstützung, Ängstlichkeit, Angststörung, Zwangsstörung, Typ-C-Persönlichkeit, Gesundheitsförderung, psychische Gesundheit.

Häufig gestellte Fragen zum Dokument: Emotionale Intelligenz, Soziale Unterstützung und Ängstlichkeit

Was ist der Inhalt dieses Dokuments?

Das Dokument bietet einen umfassenden Überblick über die Zusammenhänge zwischen emotionaler Intelligenz, sozialer Unterstützung und Ängstlichkeit, insbesondere im Kontext von Typ-C-Persönlichkeitsstörungen. Es beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung, Kapitelzusammenfassungen, Schlüsselwörter und definiert die wichtigsten Konzepte.

Welche Themen werden behandelt?

Die zentralen Themen sind: Emotionale Intelligenz (EQ) im Vergleich zum Intelligenzquotienten (IQ), die Bedeutung sozialer Unterstützung für die psychische Gesundheit, das State-Trait-Angstmodell, angstbezogene Störungsbilder (einschließlich Zwangsstörungen) und Typ-C-Persönlichkeitsstörungen inklusive deren Behandlungsmöglichkeiten.

Was versteht man unter emotionaler Intelligenz (EQ)?

Emotionale Intelligenz wird als die Fähigkeit definiert, eigene und fremde Emotionen zu erkennen, zu verstehen und zu regulieren, sowie sich selbst zu motivieren und Beziehungen zu managen. Das Dokument vergleicht EQ mit IQ und erläutert verschiedene Modelle der emotionalen Intelligenz, insbesondere das Modell von Goleman.

Welche Rolle spielt soziale Unterstützung für die Gesundheit?

Das Dokument betont die positive Wirkung sozialer Unterstützung auf die psychische und physische Gesundheit. Es beschreibt verschiedene Formen der sozialen Unterstützung und analysiert deren Wirkmechanismen als Schutzfaktor vor Erkrankungen und Ressource zur Stressbewältigung.

Was ist das State-Trait-Angstmodell?

Das State-Trait-Angstmodell unterscheidet zwischen situationsbedingter Angst (State) und einer dauerhaften Angstneigung (Trait). Das Dokument erklärt dieses Modell und beschreibt verschiedene angstbezogene Störungsbilder, die damit in Verbindung stehen.

Was sind Typ-C-Persönlichkeitsstörungen und wie werden sie behandelt?

Das Dokument charakterisiert Typ-C-Persönlichkeitsstörungen und beschreibt detailliert verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Es hebt die Komplexität der Zusammenhänge zwischen Angst, Persönlichkeit und psychischer Gesundheit hervor.

Welche Schlüsselwörter sind relevant für dieses Dokument?

Die Schlüsselwörter umfassen: Emotionale Intelligenz, EQ, IQ, Soziale Unterstützung, Ängstlichkeit, Angststörung, Zwangsstörung, Typ-C-Persönlichkeit, Gesundheitsförderung und psychische Gesundheit.

Gibt es Kapitelzusammenfassungen?

Ja, das Dokument enthält detaillierte Zusammenfassungen für jedes Kapitel (Emotionale Intelligenz, Soziale Unterstützung und Ängstlichkeit und angstbezogene Störungsbilder), welche die wichtigsten Inhalte und Ergebnisse jedes Kapitels zusammenfassen.

Welche Zielsetzung verfolgt das Dokument?

Das Dokument untersucht den Zusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz, sozialer Unterstützung und Ängstlichkeit, insbesondere im Kontext von Typ-C-Persönlichkeitsstörungen. Ziel ist es, die einzelnen Konzepte zu definieren und deren Relevanz für die psychische Gesundheit zu beleuchten.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Emotionale Intelligenz, soziale Unterstützung und angstbezogene Störungsbilder
College
SRH University of Heidelberg
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2020
Pages
21
Catalog Number
V947554
ISBN (eBook)
9783346316745
ISBN (Book)
9783346316752
Language
German
Tags
emotionale intelligenz unterstützung störungsbilder
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2020, Emotionale Intelligenz, soziale Unterstützung und angstbezogene Störungsbilder, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/947554
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint