Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit folgender Frage: Vor welchen Herausforderungen steht der Handel durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung und wie können diese Hürden am besten gemeistert werden? Um dieser Thematik ein besseres Verständnis zu verschaffen wird zunächst auf die Begrifflichen Grundlagen eingegangen. Es erfolgt auch eine Gegenüberstellung der Definitionen die in eine in dieser Seminararbeit verwendeten Arbeitsdefinition fußen.
Das Überwinden der durch die Digitalisierung und das veränderte Kundenverhalten geschaffenen Hürden bedarf ausreichend finanzieller Mittel. Durch die weitreichende Vernetzung der Konsumenten und das Fordern einer stetigen Kommunikation mit den Handelsunternehmen müssen enorme Kosten für Digitale Investments, wie den Ausbau der Internetleitungen auf Glasfaser und somit die Erhöhung der Datentransfergeschwindigkeiten von Big Data, aufgebracht werden. Somit werden in Echtzeit die Bedürfnisse der Kunden getrackt und somit personalisierte Angebote und individuelle Kundenansprachen generiert. Des Weiteren müssen besonders die Mitarbeiter der Handelsunternehmen gegenüber der neuen digitalen Welt sensibilisiert werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Begriffliche Grundlagen
2.1. Zum Begriff Digitalisierung
2.2. Handel
3. Herausforderungen
3.1. Herausforderungen in der digitalen Transformation – Kämpfer vs. Leader
3.2. Digital Divide – Eine Teilung der Gesellschaft durch das Internet?
3.3 Sinus Milieus und deren Internetnutzung
3.4. Innovative Handelslogistik als kritischer Erfolgsfaktor
4. Konzepte digitaler Transformation
4.1. Neue Technologien im Handel – analysiert anhand des Gartner HypeCycles
4.2. Die Megatrends im Jahr 2018
5. Fallbeispiele
5.1. Alibaba
5.2. EDEKA
6. Fazit und Ausblick auf den Handel im Jahr 2030
7. Literaturverzeichnis