Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - Grammar, Style, Working Technique

Die satzinterne Großschreibung in der Primarstufe. Gegenüberstellung zweier Ansätze

Title: Die satzinterne Großschreibung in der Primarstufe. Gegenüberstellung zweier Ansätze

Seminar Paper , 2020 , 24 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics for the subject German - Grammar, Style, Working Technique

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Seminararbeit wird der Frage nachgegangen, ob der syntaxbezogene Ansatz eine erfolgsversprechende Alternative darstellt, die zu weniger Fehlern im Bereich der Groß- und Kleinschreibung führt.
Die Beherrschung der Schriftsprache nimmt einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft ein und ist bedeutend für eine erfolgreiche Teilhabe am schulischen sowie beruflichen Leben. Zu den fehleranfälligsten Bereichen der deutschen Orthographie zählt die Groß- und Kleinschreibung. Sie macht in Schülertexten etwa 30 Prozent der Gesamtfehler aus. Es stellt sich die Frage, warum die Groß-und Kleinschreibung derartig fehleranfällig ist.
Auf den ersten Blick scheint die Komplexität dieses Lerngegenstandes und die Unmenge von Regeln und Ausnahmen ausschlaggebend zu sein. Entgegen dieser Annahme verweist die Graphematik auf die ausgeprägte Regelmäßigkeit der satzinternen Großschreibung. Demzufolge lässt sich die satzinterne Großschreibung an syntaktischen Eigenschaften der Wortart Nomen erklären und nicht an lexikalischen. Dennoch wird die satzinterne Großschreibung den SchülerInnen der Primarstufe überwiegend traditionell gelehrt, entsprechend des Wortartbasierten Ansatzes.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die satzinterne Großschreibung
    • Der Wortartbezogene Ansatz
      • Beschreibung
      • Probleme
    • Der syntaxbezogene Ansatz
      • Beschreibung
      • Konzept nach Röber-Siekmeyer
      • Probleme
  • Eine empirische Untersuchung des syntaxbezogenen Ansatzes
    • Vorstellung der Untersuchung
    • Ergebnisse
      • Fähigkeit der Anwendung
      • Fähigkeit der Kontrolle
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese wissenschaftliche Seminararbeit befasst sich mit der satzinternen Großschreibung in der Primarstufe und analysiert die Vor- und Nachteile zweier gegensätzlicher Ansätze: den wortartbezogenen und den syntaxbezogenen Ansatz. Die Arbeit zielt darauf ab, die Wirksamkeit beider Ansätze zu untersuchen und herauszufinden, ob der syntaxbezogene Ansatz eine bessere Methode zur Vermittlung der satzinternen Großschreibung darstellt. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung werden präsentiert, um die Effektivität der beiden Ansätze im Hinblick auf die Vermeidung von Fehlern zu evaluieren.

  • Die satzinterne Großschreibung als orthographische Herausforderung
  • Der wortartbezogene Ansatz: Prinzipien, Stärken und Schwächen
  • Der syntaxbezogene Ansatz: Beschreibung, Konzept nach Röber-Siekmeyer und empirische Evaluation
  • Vergleich der beiden Ansätze hinsichtlich der Fehlerhäufigkeit
  • Implikationen für den Unterricht in der Primarstufe

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung präsentiert die Relevanz der satzinternen Großschreibung für die sprachliche Entwicklung und das schulische sowie berufliche Leben. Sie stellt das zentrale Problem der Arbeit vor: die Analyse der beiden gegensätzlichen Ansätze zur Vermittlung der Großschreibung in der Grundschule. Kapitel 2 gibt eine detaillierte Beschreibung des wortartbezogenen Ansatzes, der auf der lexikalischen und morphologischen Klassifizierung von Wörtern basiert. Es werden die traditionellen Regeln, die Schwierigkeiten und die Grenzen dieses Ansatzes beleuchtet. Kapitel 2.2 stellt den syntaxbezogenen Ansatz vor, der die Großschreibung an die Position des Wortes im Satz anknüpft. Es wird das Konzept nach Röber-Siekmeyer als eine Methode zur Vermittlung dieses Ansatzes vorgestellt, und es werden mögliche Probleme und Kritikpunkte beleuchtet. Kapitel 3 präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die die Wirksamkeit des syntaxbezogenen Ansatzes überprüft. Die Untersuchung analysiert die Fähigkeit der Schüler, die Regeln anzuwenden und die Groß- und Kleinschreibung zu kontrollieren. Die Schlussbetrachtung fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und bietet Schlussfolgerungen für den Unterricht.

Schlüsselwörter

Satzinterne Großschreibung, Primarstufe, Wortartbezogener Ansatz, Syntaxbezogener Ansatz, Konzept nach Röber-Siekmeyer, Empirische Untersuchung, Fehlerhäufigkeit, Rechtschreibung, Deutschunterricht.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Die satzinterne Großschreibung in der Primarstufe. Gegenüberstellung zweier Ansätze
College
University of Hildesheim  (Institut für deutsche Sprache und Literatur)
Grade
1,7
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2020
Pages
24
Catalog Number
V945788
ISBN (eBook)
9783346281265
ISBN (Book)
9783346281272
Language
German
Tags
Großschreibung Kleinschreibung Rechtschreibung Primarstufe Wortartbezogener Ansatz Syntaxbezogener Ansatz Röber-Siekmeyer
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2020, Die satzinterne Großschreibung in der Primarstufe. Gegenüberstellung zweier Ansätze, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/945788
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint