Die Entwicklung einer eigenen Identität ist im Leben eines Menschen eine zentrale Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Vor allem im Jugendalter wird die Suche nach der individuellen Identität als zentraler Aspekt betrachtet.
In dieser Ausarbeitung steht die Thematik der Identitätsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung kulturelle Faktoren im Fokus.
Der Aufbau dieser Arbeit ist orientiert an folgenden zentralen Fragestellungen:
Was?
Was versteht man unter dem Begriff Identität?
Wie?
Wie verläuft die Identitätsentwicklung des Menschen? Anhand des von Erik H.Erikson erarbeiteten
Wer?
In dieser Ausarbeitung wird die Gruppe der Jugendlichen betrachtet. Aufgrund dessen werden unter der Fragestellung Wer? Besonderheiten der jugendlichen Identitätsentwicklung thematisiert. Dabei werde ich auch auf die Wirkung der Umwelt eingehen und die Faktoren Familie, Peers und Schule beleuchten.
Wie?
Wie verläuft die Identitätsentwicklung im Jugendalter konkret? In diesem Punkt werden anhand von zwei Fallbeispielen aus der Shell Jugendstudie 2000 die Erfahrungen von deutschen und türkischen Jugendlichen im Vergleich betrachtet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- I. Begriffsklärung Identität
- I. Begriffsklärung Identität
- II. Identitätsentwicklung nach Erik H.Erikson/
- II.1. Stufenmodell der Identitätsentwicklung
- II.1. Stufenmodell der Identitätsentwicklung
- II.1. Stufenmodell der Identitätsentwicklung
- II.1. Stufenmodell der Identitätsentwicklung
- III. Identitätsentwicklung im Jugendalter
- III. Identitätsentwicklung im Jugendalter
- III.1. Identitätsentwicklung im Jugendalter im Kontext der Familie
- III.1. Identitätsentwicklung im Jugendalter im Kontext der Peer Groups
- III.1. Identitätsentwicklung im Jugendalter im Kontext der Schule
- III.1. Identitätsentwicklung im Jugendalter im Kontext der Schule
- IV. Identitätsentwicklung von deutschen und ausländischen Jugendlichen im Vergleich anhand zweier Fallbeispiele
- IV.1. Allgemeines
- IV.2. Die Findung des Selbst im Kontext von Familie, Schule, Peers im Im kulturellen Vergleich
- IV.2. Die Findung des Selbst im Kontext von Familie, Schule, Peers im Im kulturellen Vergleich
- V. Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Identitätsentwicklung im Jugendalter, insbesondere im Kontext kultureller Unterschiede. Sie untersucht die Entwicklung einer individuellen Identität, wobei der Fokus auf deutschen und ausländischen Jugendlichen liegt. Die Arbeit analysiert das Konzept der Identität, die Stadien der Identitätsentwicklung nach Erikson und die Einflussfaktoren der Familie, der Peer-Groups und der Schule auf die Identitätsfindung.
- Definition des Identitätsbegriffes
- Stadien der Identitätsentwicklung nach Erik H. Erikson
- Einflussfaktoren auf die Identitätsentwicklung im Jugendalter
- Kulturelle Unterschiede in der Identitätsentwicklung
- Vergleich der Erfahrungen von deutschen und türkischen Jugendlichen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Begriffsklärung des Begriffs „Identität“ und beleuchtet verschiedene Ansätze zur Definition. Anschließend wird das Stufenmodell der Identitätsentwicklung nach Erik H. Erikson vorgestellt, das die Entwicklung des Selbst über verschiedene Lebensabschnitte hinweg beschreibt. Der Schwerpunkt liegt auf der Phase des Jugendalters und den Herausforderungen, die mit der Identitätsfindung in dieser Zeit verbunden sind.
Im dritten Kapitel werden die Einflussfaktoren der Familie, der Peer Groups und der Schule auf die Identitätsentwicklung im Jugendalter betrachtet. Dabei werden die spezifischen Herausforderungen und Chancen, die diese Bereiche für Jugendliche bieten, beleuchtet.
Das vierte Kapitel vergleicht die Erfahrungen von deutschen und türkischen Jugendlichen im Kontext von Familie, Schule und Peers. Anhand von zwei Fallbeispielen aus der Shell Jugendstudie 2000 werden die kulturellen Unterschiede in der Identitätsentwicklung aufgezeigt.
Schlüsselwörter
Identität, Identitätsentwicklung, Jugendalter, Familie, Peer Groups, Schule, Kultur, Interkulturalität, Erik H. Erikson, Shell Jugendstudie, deutsche Jugendliche, türkische Jugendliche, kulturelle Unterschiede.
- Arbeit zitieren
- M.A. Juliane Siewert (Autor:in), 2004, Identitätsentwicklung im Jugendalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/94320