Für neue Autoren:
kostenlos, einfach und schnell
Für bereits registrierte Autoren
Hausarbeit, 2020
25 Seiten, Note: 2,0
In der globalisierten Welt verändern sich die Kundenanforderungen ständig. Während die Bedürfnisse immer heterogener werden, steigt der Wettbewerb zwischen Unternehmen weiter an. Es ergibt sich eine globalisierte Umwelt, in der die Unternehmung agiert, die dynamischer und komplexer wird. Um diesen wechselnden Konditionen zu begegnen müssen Unternehmen u.a. flexibler werden, die Qualität ihrer Dienstleistungen und Produkte erhöhen und ihre Kosten minimieren. Dies kann beispielsweise durch die Einführung von multikulturellen Arbeitsgruppen erfolgen. Die Mitglieder dieser Teams unterscheiden sich in Faktoren, wie Sprache, Religion und kulturellen Hintergründen, was potenziell zu einer Erhöhung des Wissensstandes in der Unternehmung führen kann.
Außerdem wird durch die Zunehmende kulturelle Diversität in der Belegschaft der Fokus immer weiter auf die potenziellen Vor- und Nachteile gelegt und auch neue Informations- und Kommunikationstechnologien bekräftigen diesen Trend. Es ist jedoch darauf zu achten, dass ein multikulturelles Team nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile für das Unternehmen erzeugen kann. Diese Synergie- und Konfliktpotenziale werden in der nachfolgenden Arbeit beleuchtet.
Das Ziel dieser Arbeit ist somit die folgenden zwei Hauptforschungsfragen zu beantworten:
Welche generellen Vor- und Nachteile hat ein multikulturelles Teams? Was sind die Synergien und Konfliktpotenziale des Teams aus dem CWQ-Gruppenreport?
Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation
Magisterarbeit, 152 Seiten
BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation
Diplomarbeit, 166 Seiten
Bachelorarbeit, 76 Seiten
Diplomarbeit, 114 Seiten
Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation
Magisterarbeit, 152 Seiten
BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation
Diplomarbeit, 166 Seiten
Bachelorarbeit, 76 Seiten
Diplomarbeit, 114 Seiten
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare