Ist Crowdlending wirklich eine Alternative oder sogar eine Gefahr für das traditionelle Bankwesen bzw. -geschäft? Ziel dieser Arbeit ist die Erörterung genau dieser Frage. Um sich einer Antwort auf diese Frage zu nähern, werden der Kreditmarkt der traditionellen Banken und der wachsende Crowdlending-Markt beleuchtet. Anschließend folgt eine genauere Betrachtung von Crowdlending-Plattformen und ihren Herausforderungen. Danach werden Vor- und Nachteile von Crowdlending für Kreditnehmer und Kreditgeber aufgezeigt, um dann ein nachvollziehbares und kritisches Fazit zu formulieren.
Bereits vor 150 Jahren war dies der Gedanke des damals neuen Bankwesens, welches wir heute als das traditionelle Bankwesen verstehen. Dennoch ist dieser Gedanke aktueller denn je. Das Bankwesen richtet sich neu aus und es strömen immer mehr sog. FinTechs auf den Markt, welche den traditionellen Banken wie z.B. der Deutschen Bank oder der Commerzbank u.a. im Bereich der Darlehensvergabe Konkurrenz machen wollen. Mit offensiven Methoden wird versucht Kunden traditioneller Banken für sich zu gewinnen. Es wird mit günstigeren Konditionen oder schnelleren Prozessen geworben, mit Erfolg.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Begriffsabgrenzung
3. Marktbetrachtung
3.1 Kreditmarkt traditioneller Banken
3.2 Crowdlending-Markt
4. Die Crowdlending Plattformen
4.1 Geschäftsmodell
4.2 Ablauf der Kampagne
4.3 Zielgruppe
4.4 Herausforderungen
4.5 Reaktionen der Commerzbank AG auf den Markt
5. Vor- und Nachteile des Crowdlendings
5.1 Vorteile
5.1.1 Für den Kreditnehmer
5.1.2 Für den Kreditgeber
5.2 Nachteile
5.2.1 Für den Kreditnehmer
5.2.2 Für den Kreditgeber
6. Zukunftsaussichten und Fazit
Literaturverzeichnis
Internetverzeichnis