Ziel der Arbeit ist es, den grundsätzlichen Charakter der politischen Wissenschaft herauszuarbeiten und anhand von Beispielen darzustellen, wie verschiedene Denkschulen mit dieser Aufgabe umgegangen sind.
Zuerst einmal möchte ich anhand verschiedener Definitionen, ein allgemeines Bild der Wissenschaft darstellen, um mich dann mit den Kriterien dieser auseinanderzusetzen. Ein besonderes Augenmerk wird anschließend auf das Thema Methoden gelegt, die zur wissenschaftlichen Erkenntnis führen. Hier werden zuerst die Unterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Methoden untersucht, um sich anschließend mit der Deduktion und Induktion auseinander zu setzen. Im Weiteren wird anhand des Kritischen Rationalismus, des Werturteilsstreits und des Positivismusstreits gezeigt, wie verschiedene Denkschulen mit den Problemen bei der genauen Charakterisierung von Wissenschaft umgegangen sind.
I. Inhaltsverzeichnis
I. Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
2. Was ist Wissenschaft?
2.1 Kriterien von Wissenschaft und Forschung
2.2 Methoden
2.2.1 Qualitative und Quantitative Methoden
2.2.2 Deduktion und Induktion
3. Die eine Wissenschaft
4. Wissenschaftsverständnis im historischen Kontext
4.1 Karl Popper: Kritischer Rationalismus
4.2 Werturteilsstreit
4.3 Positivismusstreit
5. Fazit und Ausblick
II. Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Julia Herrmann (Autor:in), 2019, Denkschulen der politischen Wissenschaft. Methodische Ansätze im historischen Kontext, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/937278