Das Ziel der Arbeit ist die Identifikation geeigneter Beurteilungskriterien für eine Bewertung von Crowdinvesting als alternative Form der Gründungsfinanzierung. Hierfür wird der Vergleich zur Finanzierung durch Venture-Capital-Gesellschaften gezogen.
Zu Beginn dieser Arbeit werden die wesentlichen Merkmale des Crowdinvestings erläutert. Im Weiteren wird auf die Vor- und Nachteile des Crowdinvestings als Finanzierungsform der Gründungsfinanzierung eingegangen. Hierzu wird der Vergleich zur Gründungsfinanzierung durch Venture-Capital-Gesellschaften gezogen. Ferner werden Beurteilungskriterien für eine Bewertung identifiziert.
Die Arbeit zeigt, dass Crowdinvesting für Investoren wie auch Unternehmer diverse Vorteile bietet. Investoren finden einen Zugang zum Markt der Beteiligungsfinanzierung, sie erhalten die Chance auf attraktive Renditen, sie können Unternehmen in ihrer Gründungsphase unterstützen und diese Möglichkeiten bestehen bereits ab vergleichsweise geringen Beträgen. Dagegen profitieren Unternehmer, indem sie Kapital für die Finanzierung ihres Projektes erhalten, Marketing für ihre Idee nutzen und Rückmeldungen zu ihrem Projekt bekommen. Zusammenfassend sei gesagt, dass Crowdinvesting mehr öffentlichkeitswirksame Projekte benötigt. Hierdurch kann die Bekanntheit weiter gesteigert werden
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Aufbau der Arbeit
2. Begriffliche Abgrenzung von Crowdinvesting
2.1 Crowdfunding als eine Form von Crowdsourcing
2.2 Crowdinvesting als eine Form von Crowdfunding
3. Ausgestaltung von Venture-Capital-Gesellschaften 5 Vergleich von Crowdinvesting und Venture-Capital-Gesellschaften
3.1 Akteure
3.2 Offenlegung
3.3 Branche
3.4 Risikobewertung
4. Gründe für Crowdinvesting in der Gründungsfinanzierung
5. Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Kurzfassung
Das Ziel der folgenden Hausarbeit ist die Identifikation geeigneter Beurteilungskriterien für eine Bewertung von Crowdinvesting als alternative Form der Gründungsfinanzierung. Hierfür wird der Vergleich zur Finanzierung durch Venture-Capital-Gesellschaften gezogen.
Die Arbeit zeigt, dass Crowdinvesting für Investoren wie auch Unternehmer diverse Vorteile bietet. Investoren finden einen Zugang zum Markt der Beteiligungsfinanzierung, sie erhalten die Chance auf attraktive Renditen, sie können Unternehmen in ihrer Gründungsphase unterstützen und diese Möglichkeiten bestehen bereits ab vergleichsweise geringen Beträgen. Dagegen profitieren Unternehmer, indem sie Kapital für die Finanzierung ihres Projektes erhalten, Marketing für ihre Idee nutzen und Rückmeldungen zu ihrem Projekt bekommen. Zusammenfassend sei gesagt, dass Crowdinvesting mehr öffentlichkeitswirksame Projekte benötigt. Hierdurch kann die Bekanntheit weiter gesteigert werden.
Abkürzungsverzeichnis
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 - Prinzip des Crowdfundings
Abbildung 2 - Finanzierungsphasen
1. Einleitung
Crowdinvesting durfte in den letzten Jahren eine steigende Aufmerksamkeit durch Politik, Medien und Unternehmensgründer erfahren. Eine Vielzahl von Investoren trug dazu bei, dass eine Fülle an Projekten und Ideen umgesetzt werden konnte. Diese Kapitalgeber schufen die finanzielle Grundlage für Unternehmer in ihrer Gründungsphase in Form einer Eigenkapitalbeteiligung. Diese Finanzierungsform zeichnet sich durch hohe Wachstumsraten aus.1 „Stromberg - Der Film“ ist eines der prominenten Beispiele an dieser Stelle.2 Aktuell ist der Marktanteil noch relativ gering. Das gesamte Investitionsvolumen in Europa für Gründungsfinanzierungen lag in 2013 bei 7.5 Milliarden Dollar. Der Anteil des Crowdinvesting lag bei lediglich 47,5 Millionen Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr konnte dieser jedoch um ca. 258% gesteigert werden. Das Investitionsvolumen belief sich in 2012 auf 18,4 Millionen Dollar. In 2014 erfolgte erneut eine enorme Steigerung der Investitionstätigkeit auf 82,6 Millionen Dollar.3 Crowdinvesting ist folglich eine Finanzierungsform für Unternehmen in ihrer Gründungsphase die an Bedeutung gewinnt. Aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen entwickelt sich der europäische Markt für Crowdinvestitionen zu einem der führenden weltweit. Nichtsdestotrotz ist Crowdinvesting eine der komplexesten Finanzierungsformen des Crowdfundings. Wenn Crowdinvesting eine existenzfähige Option für die Bereitstellung von finanziellen Mitteln im Finanzierungsmarkt für junge Unternehmen in Europa darstellen soll, ist es wichtig, dass diese Finanzierungsform entsprechend erforscht und bewertet wird. Da junge Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur Generierung von Arbeitsplätzen und dem wirtschaftlichen Wachstum in Europa schaffen.4
1.1 Problemstellung
Ziel dieser Hausarbeit ist es, anhand geeigneter Kriterien eine Beurteilung des Crowdinvestings als alternative Form der Gründungsfinanzierung zu ermöglichen. Hierzu wird als Vergleichsmaßstab die Finanzierung durch Venture-Capital- Gesellschaften beschrieben. Diese Art der Gründungsfinanzierung hat sich in der Vergangenheit bereits etabliert. In den 1990er Jahren konnte bereits ein nennenswerter Markt für Beteiligungskapital geschaffen werden. Das jährlich neu investiere Kapital erreichte bereits ein Investitionsvolumen von 4,5 Mrd. Euro. Die Dotcom Blase5 setzte diesem Fortschritt allerdings ein Ende. Besonders Neuengagements wurden restriktiv vergeben. Die Finanz- und Wirtschaftskrise stellte einen erneuten Rückschlag dar. Dieser war allerdings nur kurzfristig. Im Jahr 2014 haben deutsche Kapitalbeteiligungsgesellschaften wieder ein jährliches Investitionsvolumen von 5 Mrd. Euro erreicht. Insgesamt lässt sich somit feststellen, dass sich der Beteiligungsmarkt in Deutschland wieder erholt halt. Im speziellen Venture-Capital-Markt sind diese Verschiebungen noch eindeutiger. Buy-out-Deals6 mit etablierten Unternehmen dominieren den Beteiligungsmarkt. Der Anteil von Venture-Capital-Investments lag in 2014 bei 560 Mio. Euro.7 Im Bezug auf die Wirtschaftskraft ist dieser Anteil als gering einzustufen. Deutschland hat demnach einen Anteil von 0,028% am BIP. Im Gegensatz hierzu weisen die USA einen Anteil von 0,28% aus.8
1.2 Aufbau der Arbeit
Zu Beginn dieser Arbeit werden die wesentlichen Merkmale des Crowdinvestings erläutert. Im Weiteren wird auf die Vor- und Nachteile des Crowdinvestings als Finanzierungsform der Gründungsfinanzierung eingegangen. Hierzu wird der Vergleich zur Gründungsfinanzierung durch Venture-Capital-Gesellschaften gezogen. Ferner werden Beurteilungskriterien für eine Bewertung identifiziert.
2. Begriffliche Abgrenzung von Crowdinvesting
2.1 Crowdfunding als eine Form von Crowdsourcing
Laut dem KFW Gründungsmonitor aus 2015 hat jeder fünfte Gründer Schwierigkeiten mit seiner Finanzierung.9 Im Umkehrschluss heißt dies, dass für Firmen in ihrer Gründungsphase die externe Mittelbeschaffung grundsätzlich möglich ist, diese jedoch mit Herausforderungen verbunden ist. Eine Lösung im Finanzierungsprozess stellt der Bankkredit dar. Aufgrund der hohen Risiken neu gegründeter Unternehmen ist es komplex, Kredite von Banken in der Markteintrittsphase zu beziehen. Alternative Finanzierungsformen wie beispielsweise eigene Mittel, Startkapital von der Familie oder von Freunden, Kapital von Business Angels10 oder Venture-Capital-Gesellschaften kommen daher verstärkt zum Einsatz. In den letzten Jahren ist Crowdfunding als Finanzierungsform stärker zum Tragen gekommen.
Crowdfunding ist eine Spezialform des Crowdsourcings. Bei Crowdsourcing wird die Investorengruppe d. h. die „Crowd“ - direkt übersetzt der Schwarm, deshalb auch Schwarmfinanzierung - für die Gewinnung von Ideen, Rückmeldungen, Lösungen und für jegliche Form von materieller und nicht materieller Unterstützung genutzt. Auch das Know-how oder die Business Netzwerke können durch Crowdsourcing von der Menge bzw. dem Schwarm genutzt werden.11 Im Falle des Crowdfundings versucht der Unternehmer, finanzielle Mittel für seine Unternehmung zu erhalten. Grundsätzlich wird dieser hierfür soziale Netzwerke nutzen. Hierüber kann eine große Anzahl von potentiellen Investoren im Vergleich zu herkömmlichen Finanzierungsformen erreicht werden, um diese für sein Projekt zu gewinnen. Der Vorteil dabei ist, dass sich viele Investoren an der Projektfinanzierung beteiligen. Folglich können diese mit einem vergleichsweise geringen Kapitaleinsatz das Projekt realisieren.12 Beispielsweise konnte der Film Stromberg binnen einer Woche durch 3.300 Crowd-Investoren mit einem Investitionsvolumen in Höhe von 1.000.000,00 Euro finanziert werden. Die Anlagebeträge lagen dabei im Schnitt bei ungefähr 330,00 Euro.13
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
2.2 Crowdinvesting als eine Form von Crowdfunding
Crowdfunding kennt unterschiedliche Formen, um finanzielle Mittel für Unternehmen bereitzustellen. Eine Art stellt das Crowdlending dar. So stellt beispielsweise das Onlineportal Kiva Kredite für Unternehmer in Entwicklungsländern zur Verfügung. Fischer, Weber oder Landwirte haben so die Möglichkeit mit Finanzierungsvolumina von 500,00 - 1.000,00 Dollar ihr Geschäft zu erweitern. Investoren fördern die Unternehmer bereits mit Investitionsbeträgen ab 25,00 Dollar. Diese Mikrokredite werden in aller Regel zinsfrei vergeben und folgen dementsprechend einem philanthropischen14 15 Gedanken. Dagegen kann Crowdlending auch in Form von P2P-Krediten eingesetzt werden. Hierbei genießen die beteiligten Akteure ein ähnliches Wohlstandsniveau, dementsprechend folgen diese Kredite einem profitorientierten Antrieb.16
[...]
1 Vgl. Löher/ Schell/ Schneck/ Werner/ Moog (2015), S. 1.
2 Vgl. http://www.welt.de/133360379.
3 Vgl. Wardrop/ Zhang/ Rau/ Gray (2015), S. 18-19.
4 Vgl. Wilson/ Testoni (2014), S. 1.
5 Bei diesem Begriff handelt es sich um einen durch die Medien geprägten Kunstbegriff für eine im März 2000 geplatzte Spekulationsblase, die besonders sogenannte Dotcom-Unternehmen der New Economy betraf und bei der vor allem Kleinanleger viel Geld verloren haben.
6 (Buy-out) Unternehmensübernahme durch Finanzinvestoren und das bestehende Management, häufig als Leveraged Buy-out (LBO). D.h. der Kaufpreis wird zum Teil durch Fremdkapital aufgebracht. Im Gegensatz zum Venture Capital betreffen Buy-out-Transaktionen in der Regel reife Unternehmen.
7 Vgl. Metzger/ Bauer (2015), S. 1.
8 Vgl. OECD (Hrsg.) (2015), S. 103.
9 Vgl. Zeuner (2015), S. 14.
10 Business Angels beteiligen sich finanziell an Unternehmen und unterstützten die Existenzgründer gleichzeitig mit Know-how und Kontakten in einer typischerweise sehr frühen Phase des Unternehmenszyklus.
11 Vgl. Belleflamme/ Lambert/ Schwienbacher (2011), S. 4.
12 Vgl. Agrawal/ Catalini/ Goldfarb (2011), S. 9.
13 Vgl. Möthe (2016), S. 2.
14 Eigene Darstellung.
15 Unter Philanthropie versteht man ein allgemein menschenfreundliches Denken und Verhalten.
16 Vgl. Agrawal/ Catalini/ Goldfarb (2011), S. 6.