Das Ziel dieser Arbeit ist es, den entscheidenden Prozess der Kommunikation für ein erfolgreiches Change Management zu verdeutlichen und im Zuge dessen zu erklären, dass dem Grund des Scheiterns vieler Change Management Prozesse der Widerstand der Beteiligten zu Grunde liegt und jener durch eine erfolgreiche Kommunikation verhindert beziehungsweise vorgebeugt werden kann.
Einleitend in das Themengebiet dieser Ausarbeitung findet zunächst eine Begriffsklärung des Change Managements statt. Im Zuge dessen wird der theoretische Ansatz anhand zwei unterschiedlicher Modelle des Prozesses erklärt und auf den Faktor Mensch eingegangen, welcher für den Change Management Prozess eine essentielle Rolle spielt. Aufbauend wird der durch den Menschen aufkeimende Widerstand erläutert und als Basis für den Grund des Scheiterns herangezogen. Um diesen zu vermeiden, folgt abschließend ein Lösungsansatz mithilfe der Kommunikation, welcher als Prävention für den Widerstand und als Lösung gegen das häufige Scheitern angewendet werden soll.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
1.2 Struktur der Arbeit
2 ChangeManagement
2.1 Grundlagen des Change Managements
2.2 TheoretischeAnsätze
2.2.1 Drei-Phasen-Modell nach Lewin
2.2.2 8-Stufen Modell nach Kotter
2.3 Der Faktor Mensch
2.3.1 Widerstände innerhalb eines Veränderungsprozesses
2.3.2 Emotionale Reaktionen
3 Kommunikation im Change Management
3.1 Kommunikation in Phasen des Wandels (Change Communication)
3.2 Kernaufgaben der Kommunikation
3.3 Elemente einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie
3.4 Faktoren einer erfolgreichen Kommunikation
3.5 Methoden und Medien
4 Fazit/Ausblick
5 Literaturverzeichnis