Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit folgender Frage: Wie lässt sich Hygieneerziehung zur Infektionsprophylaxe erzieherisch in den Kindergartenalltag integrieren und umsetzen?
Die Zahl der zivilisationsbedingten Krankheiten hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und eine beträchtliche Zahl davon betrifft Kinder. Durch ungesunde Lebensweisen und Vernachlässigung der täglichen Hygiene kommt es nicht selten schon bei Kleinkindern und Kindern im Kindergartenalter zu den verschiedensten Krankheiten. Obwohl in der Gesellschaft Gesundheit nach wie vor als das "höchste Gut" angesehen wird, hat es selbst eine öffentliche Gesundheitsaufklärung bisher nicht geschafft gesundheitsschädigende Verhaltensweisen wirksam zu korrigieren.
Die Anwendung gesundheitsförderlicher Maßnahmen muss von uns Menschen erst erlernt werden und zwar am besten so früh
wie möglich. Dazu müssen Kinder bei der Entwicklung ihrer Gesundheits- und Lebenskompetenzen unterstützt und begleitet werden. Ziel ist somit eine unaufdringliche und dem Kind Freude vermittelnde Erziehung zu einer gesunden Lebensweise.
Kindertagesstätten stellen den idealen Ort für Gesundheitsförderung dar, da ein Großteil aller Kinder in Deutschland diese beinahe täglich besuchen und somit direkt erreicht werden können. In vielen Einrichtungen sind bereits heute bestimmte Bereiche der klassischen Gesundheitsförderung wie Bewegung, gesunde Ernährung oder Handhygiene ein fester Bestandteil des Kindergartenalltags.
Inhaltsverzeichnis
-
Kapitel 1: Einführung
- Der Kontext des Themas
- Forschungsfragen und -ziele
-
Kapitel 2: Theoretische Grundlagen
- Grundlagen der Didaktik
- Theorien des Lehrens und Lernens
-
Kapitel 3: Empirische Untersuchungen
- Methoden der Datenerhebung und -analyse
- Ergebnisse der Studien
-
Kapitel 4: Diskussion und Schlussfolgerungen
- Interpretation der Ergebnisse
- Implikationen für die Praxis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit dem Thema [Thema der Arbeit] und verfolgt das Ziel, [Ziel der Arbeit beschreiben]. Hierbei stehen folgende Themenschwerpunkte im Vordergrund:
- [Themenschwerpunkt 1]
- [Themenschwerpunkt 2]
- [Themenschwerpunkt 3]
- [Themenschwerpunkt 4]
- [Themenschwerpunkt 5]
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Einführung
In diesem Kapitel wird das Thema der Arbeit eingeführt und der Kontext des Themas erläutert. Es werden die Forschungsfragen und -ziele der Arbeit definiert.
Kapitel 2: Theoretische Grundlagen
Dieses Kapitel präsentiert die theoretischen Grundlagen, die für die Arbeit relevant sind. Es werden wichtige Theorien der Didaktik und des Lehrens und Lernens vorgestellt, die im weiteren Verlauf der Arbeit angewendet werden.
Kapitel 3: Empirische Untersuchungen
Kapitel 3 widmet sich den empirischen Untersuchungen, die im Rahmen der Arbeit durchgeführt wurden. Es werden die Methoden der Datenerhebung und -analyse erläutert und die Ergebnisse der Studien dargestellt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen [Keyword 1], [Keyword 2], [Keyword 3], [Keyword 4], [Keyword 5]. Im Fokus steht [ein kurzer Satz, der die wichtigsten Themen der Arbeit zusammenfasst].
- Quote paper
- Anonym (Author), 2019, Hygieneerziehung im Kindergarten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/934941