Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Biologische Psychologie

Gehirnveränderung durch Lernen

Titel: Gehirnveränderung durch Lernen

Hausarbeit , 2019 , 9 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Leonie am Orde (Autor:in)

Psychologie - Biologische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit widmet sich dem bedeutenden Thema der Gehirnveränderungen durch Lernen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle des Hippocampus und den Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Kompetenz von Individuen und den Erwerb weiterer Lerninhalte.

Die Forschung rund um die Verbindung zwischen Lernen und Gehirnveränderungen hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Neurobiologische Studien weisen auf eine enge Korrelation zwischen Neuroplastizität und Lernprozessen hin, wobei der Hippocampus als zentrale Hirnregion eine herausragende Rolle spielt.

Ziel dieser Arbeit ist es, die strukturellen und funktionalen Veränderungen im Hippocampus durch Lern- und Trainingsinterventionen zu beleuchten und deren Auswirkungen auf die Kompetenz von Personen sowie den Erwerb weiterer Lerninhalte zu verstehen.

Um einen systematischen Einblick in die Thematik zu bieten, beginnt die Arbeit nach dieser Einleitung mit Kapitel 2, das umfassende Definitionen der Begriffe "Gehirnveränderung" und "Lernen" liefert. Kapitel 3 widmet sich der Rolle des Hippocampus in Lernprozessen, indem nicht nur seine grundlegenden Funktionen erläutert werden, sondern auch die Veränderungen durch Lernprozesse und deren Einfluss auf die Aufnahme neuer Lerninhalte. In Kapitel 4 wird die theoretische Betrachtung durch ein Fallbeispiel gestützt – die Studie über Londoner Taxifahrer, die Einblicke in die neurologischen Veränderungen durch spezifisches Training bietet. Das Fazit in Kapitel 5 schließt die Arbeit ab, indem die zentralen Erkenntnisse zusammengefasst und diskutiert werden. Diese klare Struktur ermöglicht es, die komplexe Thematik systematisch zu erfassen und zu durchdringen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Hintergrund
    • Ziel der Arbeit
    • Aufbau der Arbeit
  • Definitionen
    • Gehirnveränderung
    • Lernen
  • Die Rolle des Hippocampus in Lernprozessen
    • Der Hippocampus
    • Veränderungen des Hippocampus durch Lernprozesse
    • Auswirkungen auf die Aufnahme neuer Lerninhalte
  • Fallbeispiel: Londoner Taxifahrer
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit zielt darauf ab, die Auswirkungen struktureller und funktioneller Veränderungen im Hippocampus durch Lern- und Trainingsinterventionen auf die Kompetenz einer Person und den Erwerb weiterer Lerninhalte zu untersuchen.

  • Der Zusammenhang zwischen Lernen und Neuroplastizität, insbesondere im Hippocampus
  • Die Rolle des Hippocampus bei Lern- und Gedächtnisprozessen
  • Die Auswirkungen von Lerninterventionen auf die Größe und Aktivität des Hippocampus
  • Die Beziehung zwischen Veränderungen im Hippocampus und der Kompetenz einer Person
  • Die Bedeutung von Langzeitstudien zur Untersuchung der Kausalität zwischen Lernprozessen und Hirnveränderungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema, in der der Hintergrund und die Zielsetzung der Arbeit sowie deren Aufbau vorgestellt werden. Kapitel Zwei bietet Definitionen der Begriffe „Gehirnveränderung“ und „Lernen“ als Grundlage für das Verständnis der nachfolgenden Kapitel. Kapitel Drei behandelt die Rolle des Hippocampus in Lernprozessen und beleuchtet dabei die Entwicklungen und Veränderungen des Hippocampus durch Lernprozesse. Das vierte Kapitel stützt die vorherigen Ausführungen anhand eines Fallbeispiels über Londoner Taxifahrer. Die Arbeit soll mit einem fünften Kapitel als Fazit enden, in dem die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst dargestellt werden.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit der Neuroplastizität des Gehirns, insbesondere des Hippocampus, im Kontext von Lernprozessen. Wichtige Themen sind die strukturellen und funktionellen Veränderungen des Gehirns durch Lernen, die Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Kompetenz einer Person und der Erwerb neuer Lerninhalte. Die Arbeit behandelt außerdem Langzeitstudien, die Einblicke in den kausalen Zusammenhang zwischen Lernprozessen und Hirnveränderungen liefern können.

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gehirnveränderung durch Lernen
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule
Note
1,3
Autor
Leonie am Orde (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
9
Katalognummer
V934773
ISBN (eBook)
9783346254870
Sprache
Deutsch
Schlagworte
gehirnveränderung lernen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Leonie am Orde (Autor:in), 2019, Gehirnveränderung durch Lernen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/934773
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  9  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum