Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Führung und Personal - Personalführung

Bedeutung von Feedbackgesprächen in Unternehmen. Wie optimieren Unternehmen ihr Selbstbild?

Titel: Bedeutung von Feedbackgesprächen in Unternehmen. Wie optimieren Unternehmen ihr Selbstbild?

Hausarbeit , 2020 , 21 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Alischa Lipski (Autor:in)

Führung und Personal - Personalführung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das wesentliche Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Relevanz von Feedback durch Optimierung des Selbstbildes und den damit verbundenen Nutzen für die betriebliche Praxis im Unternehmen aufzuarbeiten.

Aktuell wird die Zukunft der Arbeit aufgrund veränderter Anforderungen im Rahmen neuer Technologien und der Digitalisierung vieler Lebensbereiche unter dem Begriff „Arbeiten 4.0“ zusammengefasst. Um im dynamischen Umfeld flexibel und schnell agieren zu können, streben immer mehr Unternehmen einen Kulturwandel in Richtung Agilität an. Eine wichtige Komponente zum Schaffen einer agilen Unternehmenskultur ist das Feedbackgespräch, das zur stetigen Entwicklung des Mitarbeiters beiträgt (de Molina, Kaiser, Widuckel, 2018). Das Selbstbild eines Menschen basiert auf der Summe der Selbstwahrnehmungen, im Zuge derer das eigene Verhalten beobachtet, bewertet und durch Mitteilungen aus der Fremdwahrnehmung ergänzt wird (Jonas, Stroebe & Hewstone, 2014). Um Störungen in der Selbstwahrnehmung und damit ein-hergehende Konflikte in der interpersonellen Kommunikation zu vermeiden, sollte das Selbstbild dem Fremdbild durch Rückmeldung des Feedbackgebers angeglichen werden. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik werden im ersten Teil der Arbeit die Ziele und die Funktion von Feedback erläutert. Anhand des Johari-Fensters wird erklärt, wie es zu Differenzen in der Selbst- und Fremdwahrnehmung kommen kann. Im Anschluss daran erfolgt die Darstellung der wesentlichen Elemente des Feedbackgesprächs und der damit einhergehenden kommunikativen Grundlagen sowie der Regeln der Gesprächstechnik. An-schließend wird im dritten Kapitel eine empirische Feldstudie erläutert. Diese untersucht die Moderatorwirkung von Feedback für die korrelative Übereinstimmung von Selbst- und Fremdbeurteilung. Schließlich soll im vierten Kapitel die Bedeutung von Feedbackgesprächen in Unternehmen konkretisiert und die Hausarbeit mit einem kurzen Fazit im fünften Kapitel abgeschlossen werden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird das generische Maskulinum in der Arbeit verwendet – nichtsdestotrotz sind dabei, worauf an dieser Stelle ausdrücklich verwiesen wird, weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten immer mit eingeschlossen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Feedback
    • 2.1 Ziele von Feedback
      • 2.1.1 Informationsfunktion
      • 2.1.2 Lernfunktion
      • 2.1.3 Motivationsfunktion
      • 2.1.4 Soziale Funktion
    • 2.2 Die Funktion von Feedback
      • 2.2.1 Wahrnehmungsverzerrungen
      • 2.2.2 Johari-Fenster
    • 2.3 Zwischenmenschliche Kommunikation und Feedback
      • 2.3.1 Kommunikationsquadrat
      • 2.3.2 Feedbackgespräch
      • 2.3.3 Feedbackregeln
    • 3. Feedback als Moderator der Validität von Selbstbeurteilungen
      • 3.1 Methode
      • 3.2 Ergebnisse
        • 3.2.1 Übereinstimmung von Selbst- und Vorgesetztenbeurteilung
        • 3.2.2 Überprüfung der moderierenden Wirkung von Feedback
      • 4. Bedeutung von Feedback in der Praxis
      • 5. Resümee

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Diese Hausarbeit analysiert die Bedeutung von Feedbackgesprächen in Unternehmen und untersucht, wie diese zur Optimierung des Selbstbildes und zum Nutzen für die betriebliche Praxis beitragen können.

    • Die Rolle von Feedback in der Entwicklung einer agilen Unternehmenskultur
    • Die verschiedenen Ziele und Funktionen von Feedback
    • Der Einfluss von Wahrnehmungsverzerrungen auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung
    • Die Anwendung des Johari-Fensters zur Analyse von Feedbackprozessen
    • Die Bedeutung von Feedback für die Validität von Selbstbeurteilungen

    Zusammenfassung der Kapitel

    • Kapitel 1: Einleitung - Die Einleitung stellt die Relevanz von Feedbackgesprächen in modernen Arbeitsumgebungen dar und skizziert die Zielsetzung und den Aufbau der Hausarbeit.
    • Kapitel 2: Feedback - Dieses Kapitel erläutert die Ziele und die Funktion von Feedback, beleuchtet Wahrnehmungsverzerrungen und das Johari-Fenster, um Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung zu verdeutlichen. Es werden zudem die Elemente des Feedbackgesprächs, kommunikationstheoretische Grundlagen und die Regeln der Gesprächstechnik behandelt.
    • Kapitel 3: Feedback als Moderator der Validität von Selbstbeurteilungen - Dieses Kapitel präsentiert eine empirische Feldstudie, die die Moderatorwirkung von Feedback auf die Übereinstimmung von Selbst- und Fremdbeurteilung untersucht.
    • Kapitel 4: Bedeutung von Feedback in der Praxis - Dieses Kapitel konkretisiert die Bedeutung von Feedbackgesprächen in Unternehmen.

    Schlüsselwörter

    Feedback, Feedbackgespräche, Selbstbild, Fremdwahrnehmung, Wahrnehmungsverzerrungen, Johari-Fenster, Kommunikation, Agilität, Unternehmenskultur, Selbstbeurteilung, Validität.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bedeutung von Feedbackgesprächen in Unternehmen. Wie optimieren Unternehmen ihr Selbstbild?
Hochschule
Fachhochschule Bielefeld
Note
1,0
Autor
Alischa Lipski (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
21
Katalognummer
V932272
ISBN (eBook)
9783346258434
ISBN (Buch)
9783346258441
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Feedback Mitarbeitergespräch Wirtschaftspsychologie Personalpsychologie Selbstbild Fremdbild
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alischa Lipski (Autor:in), 2020, Bedeutung von Feedbackgesprächen in Unternehmen. Wie optimieren Unternehmen ihr Selbstbild?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/932272
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum