Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Möglichkeiten und Grenzen von Leistungsbeurteilung im Licht behavioristischer und konstruktivistischer Lernannahmen

Title: Möglichkeiten und Grenzen von Leistungsbeurteilung im Licht behavioristischer und konstruktivistischer Lernannahmen

Term Paper , 2006 , 18 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Katharina Waldmüller (Author)

Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Leistungsbeurteilung in der Schule - immer mehr wird die klassische Notengebung kritisch hinterfragt, da sie als zu kurz gegriffen gilt. Dies hängt auch zusammen mit neuen Lernparadigmen, die die alten ersetzen oder ergänzen. In dieser Hausarbeit werden die Lernparadigmen des Behaviorismus, des Kognitivismus und des Konstruktivismus vorgestellt. Die jeweils zugrunde liegenden Ideen der Leistungsbeurteilung werden analog erläutert. Es wird herausgearbeitet, welche Methoden der Leistungsbeurteilung in einer Neuen Lernkultur, wie sie sich aus den Ideen des Konstruktivismus ergibt, angebracht sind.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • BEHAVIORISMUS
    • Merkmale und Art und Weise des Lernens
    • Kritische Würdigung des Behaviorismus
  • KOGNITIVISMUS
  • KONSTRUKTIVISMUS
    • Forschungsebenen und Formen
    • Daraus abgeleitete Grundannahmen
    • Kritische Würdigung des Konstruktivismus
  • LEISTUNGSBEURTEILUNG
    • Im Behaviorismus
    • Im Konstruktivismus
      • Der Begriff der „Neuen Lernkultur“ und daraus resultierende Forderungen
      • Schwierigkeiten und Chancen bei der Leistungsbeurteilung
      • Ausgewählte Beispiele der praktischen Umsetzung
  • SYNTHESE

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert verschiedene Lernparadigmen, insbesondere den Behaviorismus, den Kognitivismus und den Konstruktivismus. Sie beleuchtet, wie diese Paradigmen die Art und Weise des Lernens beeinflussen und welche Formen der Leistungsbeurteilung sich am besten eignen. Die Arbeit geht dabei auf das sich wandelnde Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler sowie auf gesellschaftliche Veränderungen ein, die neue Formen der Leistungsbeurteilung erfordern.

  • Analyse von Lernparadigmen wie Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus
  • Bewertung der Eignung verschiedener Leistungsbeurteilungsformen
  • Betrachtung des sich wandelnden Verhältnisses zwischen Lehrer und Schüler
  • Einbezug gesellschaftlicher Veränderungen und deren Einfluss auf die Leistungsbeurteilung
  • Relevanz der „Neuen Lernkultur“ und ihre Auswirkungen auf die Schülerbewertung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Die Einleitung stellt verschiedene Lernparadigmen vor und erläutert das Ziel der Arbeit. Sie zeigt den Wandel im Lehrer-Schüler-Verhältnis auf und betont die Bedeutung von neuen Formen der Leistungsbeurteilung.
  • Kapitel 2: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Behaviorismus und beschreibt dessen Merkmale und Art und Weise des Lernens. Die kritische Würdigung des Behaviorismus analysiert dessen Stärken und Schwächen.
  • Kapitel 3: Der Kognitivismus wird in diesem Kapitel beleuchtet, wobei die Forschungsansätze und daraus abgeleiteten Grundannahmen hervorgehoben werden.
  • Kapitel 4: Das Kapitel behandelt den Konstruktivismus und seine Forschungsebenen und -formen. Es geht ebenfalls auf die daraus abgeleiteten Grundannahmen ein und bietet eine kritische Würdigung des Konstruktivismus.
  • Kapitel 5: In diesem Kapitel werden verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung im Behaviorismus und im Konstruktivismus analysiert. Insbesondere geht es um die „Neue Lernkultur“ und deren Einfluss auf die Schülerbewertung.

Schlüsselwörter

Lernparadigmen, Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus, Leistungsbeurteilung, neue Lernkultur, Lehrer-Schüler-Verhältnis, gesellschaftliche Veränderungen, Unterrichtsformen, Schülerbewertung.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Möglichkeiten und Grenzen von Leistungsbeurteilung im Licht behavioristischer und konstruktivistischer Lernannahmen
College
LMU Munich  (Wirtschaftspädagogik)
Course
Evaluation von Lernprozessen
Grade
1,3
Author
Katharina Waldmüller (Author)
Publication Year
2006
Pages
18
Catalog Number
V93082
ISBN (eBook)
9783638063944
ISBN (Book)
9783638951890
Language
German
Tags
Möglichkeiten Grenzen Leistungsbeurteilung Evaluation Konstruktivismus Behaviorismus Kognitivismus Lernprozesse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Katharina Waldmüller (Author), 2006, Möglichkeiten und Grenzen von Leistungsbeurteilung im Licht behavioristischer und konstruktivistischer Lernannahmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/93082
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint