Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Schriftspracherwerb und Lernbeobachtung

Titel: Schriftspracherwerb und Lernbeobachtung

Hausarbeit , 2008 , 28 Seiten , Note: 12

Autor:in: Sita Hermand (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Kinder wissen schon lange vor der Schule, dass gelesene Botschaften in eine andere Stimmung
versetzen, dass Schrift Eigentum markiert, dass Markenzeichen ein Qualitätsurteil über
Gegenstände abgeben, dass Musik durch Zeichen wiedergegeben werden kann, dass Gedrucktes
eine Geschichte erzählt und es dafür eine Erzählstruktur gibt, und dass aus Büchern neue Gedanken
und Bilder aufsteigen. Der Schriftspracherwerb verbindet das Lesen und Schreibenlernen mit dem
Spracherwerb und betont damit sowohl kognitive als auch sprachliche Anforderungen.
In der vorliegenden Hausarbeit möchte ich zunächst in einem Theorieteil auf die Besonderheiten
des Schriftspracherwerbs, seine Voraussetzungen für den Schüler, auf verschiedene Modelle sowie
die Lese- und Schreibentwicklung eingehen.
In einem zweiten und dritten Teil steht eine Lernbeobachtung einer Vorschülerin im Mittelpunkt.
Ich habe einen Test zum Schriftspracherwerb mit einem sechsjährigen Mädchen durchgeführt, den
ich kurz erläutern werde, dann die Durchführung beschreibe und zuletzt die Ergebnisse und
Förderungsvorschläge vorstelle.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I Einleitung
  • II Hauptteil
    • A Theorie
      • 1 Einführung Schriftsprache
      • 2. Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb
      • 3. Modelle des Schriftspracherwerbs
      • 4. Schreibentwicklung
    • B Lernstandsdiagnose
      • 1. Beschreibung der Diagnoseart
      • 2. Beschreibung der Testperson
      • 3. Durchführung, Analyse und Ergebnisse des Tests
      • 4. Auswertung
    • C Fördervorschläge
  • III Literaturangaben

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Schriftspracherwerb und untersucht die Besonderheiten dieses Prozesses. Es werden die Voraussetzungen, Modelle und die Entwicklung des Lesens und Schreibens behandelt. Darüber hinaus wird eine Lernbeobachtung einer Vorschülerin vorgestellt, bei der ein Test zum Schriftspracherwerb durchgeführt wurde. Die Analyse der Ergebnisse und Fördervorschläge stehen im Mittelpunkt des zweiten und dritten Teils der Arbeit.

  • Schriftspracherwerb und seine Bedeutung
  • Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb
  • Modelle des Schriftspracherwerbs
  • Lese- und Schreibentwicklung
  • Lernbeobachtung einer Vorschülerin

Zusammenfassung der Kapitel

I Einleitung

Die Einleitung führt in das Thema Schriftspracherwerb ein und verdeutlicht die Wichtigkeit des Lernprozesses für die Entwicklung von Kindern. Sie stellt die grundlegenden Ziele der Hausarbeit vor und skizziert den Aufbau der Arbeit.

II Hauptteil

A Theorie

1 Einführung Schriftsprache

Dieser Abschnitt erläutert, was unter Schriftspracherwerb zu verstehen ist und welche Funktion er in unserer Kultur einnimmt. Es werden verschiedene didaktische Modelle für den Schriftspracherwerb in der Grundschule vorgestellt.

2. Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb

Der Abschnitt beleuchtet die Voraussetzungen, die Kinder vor dem Schuleintritt für den Schriftspracherwerb mitbringen. Es wird die Bedeutung der sprachlichen Umwelt und das individuelle Sprachbewusstsein der Kinder hervorgehoben.

3. Modelle des Schriftspracherwerbs

Dieser Abschnitt präsentiert verschiedene Modelle des Schriftspracherwerbs und beleuchtet die unterschiedlichen Ansätze zum Lesen und Schreiben lernen.

4. Schreibentwicklung

Dieser Abschnitt widmet sich der Entwicklung des Schreibens bei Kindern. Es wird auf die verschiedenen Phasen der Schreibentwicklung eingegangen und die Bedeutung des Übungsprozesses hervorgehoben.

B Lernstandsdiagnose

1. Beschreibung der Diagnoseart

Dieser Abschnitt beschreibt die Art des Tests, der im Rahmen der Lernbeobachtung eingesetzt wurde. Es werden die Inhalte des Tests und die Methodik erläutert.

2. Beschreibung der Testperson

Dieser Abschnitt stellt die Testperson, ein sechsjähriges Mädchen, vor und gibt Informationen zu ihrem Entwicklungsstand.

3. Durchführung, Analyse und Ergebnisse des Tests

Dieser Abschnitt beschreibt die Durchführung des Tests, die Analyse der Ergebnisse und die Interpretation der beobachteten Daten.

4. Auswertung

Dieser Abschnitt fasst die Ergebnisse der Lernbeobachtung zusammen und zieht Schlussfolgerungen aus den beobachteten Daten.

C Fördervorschläge

Dieser Abschnitt stellt Fördervorschläge für die Testperson auf, die auf den Ergebnissen der Lernbeobachtung basieren.

Schlüsselwörter

Schriftspracherwerb, Lesen, Schreiben, Lernstandsdiagnose, Lese- und Schreibentwicklung, Lernbeobachtung, Förderung, Sprachbewusstsein, didaktische Modelle, Grundschule, Test.

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Schriftspracherwerb und Lernbeobachtung
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Note
12
Autor
Sita Hermand (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
28
Katalognummer
V92656
ISBN (eBook)
9783640130696
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schriftspracherwerb Lernbeobachtung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sita Hermand (Autor:in), 2008, Schriftspracherwerb und Lernbeobachtung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/92656
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum