Im Rahmen der vorliegenden Seminararbeit soll untersucht werden, inwieweit sich die Finanzkrise und etwaige Veränderungen des Images von Banken auf die Motivation zur Aufnahme einer Ausbildung als Bankkaufmann/-frau ausgewirkt haben. Da sich in der Folge der Finanzkrise wesentliche Veränderungen in den weltweiten Finanzsystemen ergeben haben, welche technische Veränderungen im Bankensektor vorangetrieben haben, soll die Ausbildungsmotivation außerdem im Hinblick auf die Digitalisierung untersucht werden. Die Forschungsfrage ist gerade in der heutigen Zeit relevant, da der technische Fortschritt exponentiell zunimmt und jedes Unternehmen bzw. jeder Markt unterschiedlich betroffen ist. Die Arbeit hat eine wissenschaftliche Relevanz, da die Auswirkungen der Finanzkrise und möglicherweise einen direkten Einfluss auf die Bewerbersituation hat und durch eine Befragung der Interviewteilnehmer Erkenntnisse über die aktuelle und zukünftige Situation getroffen werden können.
Zunächst soll ein kurzer theoretischer Überblick über die Finanzkrise geschaffen werden. Der Zusammenhang mit der fortschreitenden Digitalisierung soll hergestellt und ein aktueller Bezug darüber geschaffen werden, mit welchen Herausforderungen sich Banken heutzutage stellen müssen. Der Einfluss der genannten Aspekte auf die Ausbildungsmotivation wurde anhand von zwei qualitativen Interviews untersucht. Diese wurden in der Folge analysiert und kategorisiert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst und aufbereitet, sodass anschließend eine Prognose für die Zukunft der Bankenbranche und das Bewerberverhalten abgegeben werden kann. Abschließend erfolgt eine kritische Auseinandersatzung mit den gesammelten Ergebnissen.
Im Jahr 2008 erlebte die Weltwirtschaft einen starken Einbruch, als in der Folge von Ausfällen einer Reihe von Banken und Versicherungen eine weltweite Finanzkrise ausgelöst wurde, deren Auswirkungen noch bis heute spürbar sind. Durch fehlerhafte Spekulationen mussten Banken Insolvenz anmelden. Viele Kundinnen und Kunden verloren einen großen Teil ihres Vermögens und Zentralbanken mussten eingreifen, um Schäden zu regulieren und einen Stillstand der Finanzmärkte zu verhindern. Aufgrund des massiven Versagens von Banken, Versicherungen und Kontrollinstitutionen im Rahmen der Finanzkrise sank insbesondere das Vertrauen in den gesamten Bankensektor.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen zur Forschungsfrage
- Kurze Zusammenfassung der Finanzkrise
- Digitalisierung und Personalbedarf im Bankensektor
- Veränderung der Geschäftsmodelle von Banken
- Empirische Datenerhebung
- Forschungsfrage
- Forschungsdesign
- Auswahl der Daten
- Erhebung der Daten
- Auswertung der Daten
- Ergebnisse
- Ergebnisse K1
- Ergebnisse K2
- Ergebnisse K3
- Kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht die Auswirkungen der Finanzkrise von 2008 auf die Ausbildungsmotivation im Bankensektor, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung. Die Arbeit zielt darauf ab, einen tieferen Einblick in die Herausforderungen zu gewinnen, denen sich Banken heute stellen müssen, und wie diese Herausforderungen die Attraktivität der Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau beeinflussen.
- Die Folgen der Finanzkrise von 2008 für den Bankensektor
- Die Rolle der Digitalisierung im Bankensektor
- Die Auswirkungen der Finanzkrise und der Digitalisierung auf die Ausbildungsmotivation im Bankensektor
- Die Perspektive von potenziellen Auszubildenden im Bankensektor
- Die Zukunft der Bankenbranche und des Bewerberverhaltens
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Relevanz der Forschungsfrage und erläutert den Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel beleuchtet die Finanzkrise von 2008 und ihre Auswirkungen auf den Bankensektor. Es werden die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen für Banken diskutiert. Das dritte Kapitel befasst sich mit der empirischen Datenerhebung und den Methoden, die zur Untersuchung der Ausbildungsmotivation eingesetzt wurden. Es werden die Forschungsfrage, das Forschungsdesign, die Auswahl der Daten sowie die Erhebung und Auswertung der Daten erläutert. Das vierte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung und analysiert die Ergebnisse aus den Interviews. Das fünfte Kapitel diskutiert die Ergebnisse kritisch und zieht Schlussfolgerungen. Das Fazit fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Schlüsselwörter
Finanzkrise, Digitalisierung, Bankensektor, Ausbildungsmotivation, Bankkaufmann/-frau, Interview, qualitative Forschung, Herausforderungen, Zukunft, Bewerberverhalten.
- Arbeit zitieren
- Malik Boysen (Autor:in), 2018, Auswirkungen der Finanzkrise von 2008 auf die Ausbildungsmotivation im Bankensektor, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/926026