Die vorliegende Arbeit soll eruieren, ob die Wahrnehmung der Führung durch Mitarbeitende in Bezug auf unterschiedliche Geschlechter und ihrer Sozialkompetenzen eine Rolle spielt. Ziel ist es, anhand von Primär- und Sekundärforschung zu beantworten, ob unterschiedliche Geschlechter verschiedene Sozialkompetenzen aufweisen, die unterschiedlich durch die geführten Mitarbeiter wahrgenommen werden.
Die Erläuterung der Problemstellung und die Einführung in das Thema sind Teil des ersten Kapitels. Zudem werden noch Ziel und Struktur, der Forschungsstand und die angewandte Methodik dargestellt. Das zweite Kapitel befasst sich zunächst mit Begriffsdefinitionen und -abgrenzungen und im weiteren Verlauf mit den theoretischen Grundlagen.
Diese umfassen die verschiedenen Dimensionen der Handlungs- und Sozialkompetenzen, sowie die Qualität der Führung aus Sicht der Mitarbeiter im Allgemeinen. Die Ergebnisauswertung der empirischen Studie wird im dritten Kapitel ausführlich betrachtet, bevor die Arbeit mit der Zusammenfassung der Erkenntnisse und einem Fazit im vierten Kapitel schließt. Es müssen Eingrenzungen der Seminararbeit vorgenommen werden, die jeweils an entsprechender Stelle im Textverlauf dargelegt werden.
Inhaltsverzeichnis
I. Abbildungsverzeichnis
II. Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Problemstellung und Einführung in das Thema
1.2. Zielsetzung und Struktur der Arbeit
1.3. Forschungsstand
1.4. Methodik
1.4.1. Einordnung der schriftlichen Online-Befragung in die Primärforschung
1.4.2. Fragebogenkonzeption
1.4.3. Beschreibung des geplanten Vorgehens
2. Theoretische Grundlagen der Kompetenzen
2.1. Begriffsdefinitionen / -abgrenzungen
2.2. Dimensionen der Handlungskompetenzen
2.3. Dimensionen der Sozialkompetenzen in Bezug auf die Führungskraft
2.4. Qualität von Führung aus Sicht der Mitarbeiter
3. Empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Führung durch Mitarbeiter in Bezug auf unterschiedliche Geschlechter und ihre Sozialkompetenzen
3.1. Ziel der Studie
3.2. Auswertung der empirischen Studie
3.2.1. Auswertung der soziodemografischen Daten der Probanden
3.2.2. Auswertung der soziodemografischen Daten der Führungskräfte
3.2.3. Auswertung der Fragen zur Führungskraft der Probanden und deren Kompetenzen
3.2.4. Gesamtauswertung
4. Fazit und Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse
III. Verzeichnis der Anhänge
IV. Anhänge und Materialien
V. Quellen- und Literaturverzeichnis