Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Produktiver Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur

Produktionsorientierte Verfahren und Anwendung auf Kinder- und Jugendliteratur

Titel: Produktiver Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur

Essay , 2007 , 21 Seiten

Autor:in: Vera Pohlmann (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Kinder- und Jugendliteratur hat unter den heutigen Freizeitbeschäftigungen einen schweren Stand. Viele Jugendliche lesen kaum noch freiwillig. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht wieder Spaß am Lesen gewinnen, um ihre Kreativität und Phantaisie neu zu entdecken. Produktionsorientierte Verfahren bieten den Kindern die Möglichkeit einer sinnvollen und motivierenden Auseinandersetzung mit der Lektüre.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Kinder- und Jugendliteratur heute
    • PISA-Schock
    • Lesesozialisation
  • wissenschaftliche und didaktische Überlegungen zum Literaturunterricht
    • Literaturdidaktik im Wandel der Zeit - von 1945 bis heute
    • Überblick über Methoden des Literaturunterrichts
  • Kategorisierung von traditionellen und modernen Methoden
    • handlungs- und produktionsorientierte Verfahren
    • ausgewählte produktionsorientierte Verfahren zur Anwendung bei Ganzschriften
      • produktive Konkretisation
      • produktive Veränderung
  • Anwendung auf Kinder- und Jugendliteratur
    • produktionsorientierter Umgang mit Peter Härtlings Fränze
    • produktionsorientierter Umgang mit Kirsten Boies Erwachsene reden. Marco hat was getan.
    • produktionsorientierter Umgang mit Peter Härtlings Jakob hinter der blauen Tür
    • produktionsorientierter Umgang mit Heidi Hassenmüllers Gute Nacht, Zuckerpüppchen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit setzt sich mit der produktionsorientierten Literaturdidaktik auseinander und untersucht, wie sich diese Methode im Kontext der Kinder- und Jugendliteratur einsetzen lässt. Dabei werden ausgewählte Verfahren vorgestellt und an Beispielen aus der Kinder- und Jugendliteratur verdeutlicht.

  • Bedeutung der Lesesozialisation im Hinblick auf die heutigen Herausforderungen durch audiovisuelle Medien
  • Entwicklung der Literaturdidaktik im Wandel der Zeit
  • Vorstellung handlungs- und produktionsorientierter Verfahren im Literaturunterricht
  • Anwendung produktionsorientierter Verfahren an Beispielen aus der Kinder- und Jugendliteratur
  • Bedeutung von produktionsorientierten Ansätzen für die Förderung von Kreativität, Lesekompetenz und sozialer Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die aktuelle Situation der Kinder- und Jugendliteratur im Spannungsfeld von traditionellen und modernen Medien. Es wird die Relevanz des Lesens für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hervorgehoben und der Einfluss der Lesesozialisation auf die Lesebereitschaft der Kinder beleuchtet. Im zweiten Kapitel wird ein Überblick über die Entwicklung der Literaturdidaktik von 1945 bis heute gegeben. Dabei werden verschiedene Ansätze wie die werkimmanente Methode, die rezeptionsorientierte Didaktik und die handlungs- und produktionsorientierte Literaturdidaktik vorgestellt. Das dritte Kapitel erläutert die Kategorisierung von traditionellen und modernen Methoden im Literaturunterricht und stellt den Fokus auf handlungs- und produktionsorientierte Verfahren. Insbesondere werden die Verfahren der produktiven Konkretisation und der produktiven Veränderung im Detail vorgestellt. Im vierten Kapitel werden verschiedene Beispiele aus der Kinder- und Jugendliteratur behandelt, an denen die Anwendung produktionsorientierter Verfahren illustriert wird. Dabei werden Werke von Peter Härtling, Kirsten Boie und Heidi Hassenmüller analysiert.

Schlüsselwörter

Kinder- und Jugendliteratur, produktionsorientierte Literaturdidaktik, Lesesozialisation, PISA-Studie, Rezeptionstheorie, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren, produktive Konkretisation, produktive Veränderung, Peter Härtling, Kirsten Boie, Heidi Hassenmüller.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Produktiver Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur
Untertitel
Produktionsorientierte Verfahren und Anwendung auf Kinder- und Jugendliteratur
Autor
Vera Pohlmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
21
Katalognummer
V92063
ISBN (eBook)
9783638057523
ISBN (Buch)
9783638948166
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Produktiver Umgang Kinder- Jugendliteratur Kinder- und Jugendliteratur Kinderliteratur produktionsorientiert Bücher lesen Ganzschriften Lektüre
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Vera Pohlmann (Autor:in), 2007, Produktiver Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/92063
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum