Die Arbeit zeigt exemplarisch, wie ein Unterrichtsentwurf aussehen kann. Sie folgt dabei den bewährten Schritten der Religionspädagogik. Darüber hinaus zeigt die Arbeit gewinnbringend, dass ein Unterrichtsentwurf im Unterrichtsfach Religion nicht nur mit der Bibel umgehen muss, sondern sich auch einer Buchbesprechung widmen kann. Mit dem Buch "Die Witwe Couderc" des Autors Georges Simenon und der Extremismus- und Terrorismusstudie des "Die Sicht der Anderen" des Bundeskriminalamtes werden überdies spannende Konnexionen zur biographischen- und soziologischen binnenfamiliären Dysfunktionen geleistet, sodass auch dezidiert die Themenbereiche Moral und Ethik abgedeckt werden. Auf der Suche nach dem anthropologisch Bösen findet die Arbeit über den kategorischen Imperativ und das Gebot der Nächstenliebe ihr Ziel in der Würde des Menschen und schließt mit einem strukturierten Unterrichtsverlauf sowie Musterarbeitsblättern ab.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Lerngruppe
- 3. Fachwissenschaftliche Analyse
- 3.1 Der Roman
- 3.2 Soziale Dysfunktionen
- 3.3 Das Böse
- 3.4 Ethik
- 4. Didaktische Analyse
- 4.1 Exemplarität
- 4.2 Gegenwartsbedeutung
- 4.3 Zukunftsbedeutung
- 4.4 Sachstruktur
- 4.5 Zugänglichkeit
- 4.6 Kompetenzen und Lernziele
- 4.6.1 Urteilskompetenz
- 4.6.2 Sachkompetenz
- 4.6.3 Lernziel
- 4.7 UE im Kontext der Unterrichtsreihe
- 5. Methodische Entscheidungen
- 6. Unterrichtsverlauf
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der vorliegende Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, eine Buchlesung und Besprechung des Romans "Die Witwe Couderc" von Georges Simenon im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema "Menschliches Handeln/Ethik" zu gestalten. Der Entwurf konzentriert sich auf die Analyse des männlichen Protagonisten Jean und seine soziale Prägung im Kontext des Romans. Die Lerngruppe wird mit den zentralen Aspekten des Romans und deren Relevanz für die eigene Lebenswelt vertraut gemacht.
- Soziale Dysfunktionen und deren Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung
- Die Darstellung von moralischem Verhalten und Entscheidungen
- Die Bedeutung von Familienstrukturen und sozialen Beziehungen
- Die Interpretation des Romans im Kontext von Ethik und Moral
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Unterrichtsentwurf im Kontext des Kernlehrplans des Landes Nordrhein-Westfalen und einer Unterrichtsreihe zum Thema "Menschliches Handeln/Ethik" vor. Kapitel 2 beschreibt die Lerngruppe, ihre Lernvoraussetzungen und die Sitzordnung im Klassenzimmer. Die fachwissenschaftliche Analyse in Kapitel 3 widmet sich dem Roman "Die Witwe Couderc" und analysiert die sozialen Dysfunktionen, die im Roman dargestellt werden. Das Kapitel 4 beinhaltet eine didaktische Analyse nach Klafki, die die Exemplarität des Romans, die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung sowie die Sachstruktur, Zugänglichkeit und die Kompetenzen und Lernziele der Unterrichtseinheit beleuchtet. Der Entwurf wird durch die Begründung der methodischen Entscheidungen und den Ablauf der Unterrichtseinheit in Kapitel 5 und 6 abgeschlossen.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter, die in dieser Arbeit behandelt werden, sind: "Die Witwe Couderc", Georges Simenon, soziale Dysfunktionen, Ethik, Moral, Persönlichkeitsentwicklung, Familienstrukturen, Unterrichtsentwurf, Kernlehrplan, didaktische Analyse, methodische Entscheidungen.
- Quote paper
- Elias Jaspers (Author), 2020, Ethisches Urteilen und menschliches Handeln in "Die Witwe Couderc" von Georges Simenon (10. Klasse Religion Gymnasium), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/919805