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Klassensprecherwahl. Welche Grundsätze sind im Wahlverfahren zu beachten?

Unterrichtslangentwurf im Fach Sozialkunde

Titel: Klassensprecherwahl. Welche Grundsätze sind im Wahlverfahren zu beachten?

Unterrichtsentwurf , 2020 , 21 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Dipl. Sebastian Schäfer (Autor:in)

Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dieser Unterrichtslangentwurf für das Fach Sozialkunde behandelt die Thematik der Klassensprecherwahl. Hierfür werden die Grundsätze des Wahlverfahrens aufgeführt:
Der Text beginnt mit der Vorstellung der Schule, gefolgt vom eigentlichen Unterrichtslangentwurf. Dieser wird unterteilt in eine Bedingungsanalyse, Sachanalyse, didaktische Analyse und einen detaillierten tabellarischen Verlaufsplan. Folgend werden die Ziele in den Kompetenzbereichen (Stundenziele) dargestellt, abgerundet von methodischen Überlegungen und einer Abschlussreflexion, welche die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassend wiedergibt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorstellung der Schule
    • I Unterrichtslangentwurf im Fach Sozialkunde
      • Bedingungsanalyse
      • Sachanalyse
      • Didaktische Analyse
      • detaillierter Verlaufsplan (tabellarisch)
      • Ziele in den Kompetenzbereichen (Stundenziele)
      • Methodische Überlegungen
      • Abschlussreflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtslangentwurf im Fach Sozialkunde zielt darauf ab, eine Unterrichtseinheit zum Thema "Gemeinsam leben und lernen in der Schule" zu entwickeln. Die Einheit soll Schülern der 8. Klasse die Bedeutung von demokratischen Prinzipien und Entscheidungsprozessen im Schulkontext näherbringen.

  • Das Wahlverfahren des Klassensprechers als Beispiel für demokratische Prozesse im Schulleben.
  • Die Bedeutung von Grundprinzipien im Wahlverfahren, wie z.B. Chancengleichheit, freie Wahl und Geheimwahl.
  • Die Relevanz von Regeln und Normen im Schulalltag und deren Einfluss auf das Zusammenleben.
  • Die Förderung von Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein bei den Schülern.

Zusammenfassung der Kapitel

Vorstellung der Schule

Dieses Kapitel gibt einen umfassenden Einblick in die Regionale Schule XX in X, einschließlich ihrer Geschichte, ihres Standorts, ihrer Einzugsgebiete und ihrer Schülerpopulation. Es werden Besonderheiten wie die Integrationsklasse für Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache und das Angebot verschiedener Abschlüsse hervorgehoben.

I Unterrichtslangentwurf im Fach Sozialkunde

Dieser Abschnitt stellt den konkreten Unterrichtslangentwurf für die Unterrichtseinheit "Gemeinsam leben und lernen in der Schule" vor. Es werden die Themen der Unterrichtseinheit und der Unterrichtsstunde, sowie die relevanten Rahmenbedingungen wie Schule, Klasse, Fach, Zeit und Name des Lehrers detailliert beschrieben.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe und Konzepte des Unterrichtslangentwurfs sind demokratische Prinzipien, Wahlverfahren, Klassensprecherwahl, Chancengleichheit, freie Wahl, Geheimwahl, Regeln, Normen, Schulalltag, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Integration, nichtdeutsche Herkunftssprache.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Klassensprecherwahl. Welche Grundsätze sind im Wahlverfahren zu beachten?
Untertitel
Unterrichtslangentwurf im Fach Sozialkunde
Hochschule
Universität Rostock
Note
1,7
Autor
Dipl. Sebastian Schäfer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
21
Katalognummer
V918226
ISBN (eBook)
9783346560636
ISBN (Buch)
9783346560643
Sprache
Deutsch
Schlagworte
klassensprecherwahl welche grundsätze wahlverfahren unterrichtslangentwurf fach sozialkunde
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl. Sebastian Schäfer (Autor:in), 2020, Klassensprecherwahl. Welche Grundsätze sind im Wahlverfahren zu beachten?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/918226
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  21  Seiten
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