Thema der Unterrichtsstunde: „Dem Geheimnis der Malifanten auf der Spur“ – Indem die Kinder die Rand- und Fußzahlen von Malifanten durch Berechnungen, Überlegungen und mit Hilfe von Tippkarten untersuchen, entdecken sie auf spielerische Art das Distributivgesetz (ohne es zu benennen) und dessen Nutzen als Kontrollmöglichkeit.
Ziele der Stunde: Im Rahmen der Sachkompetenz sollen die Schülerinnen und Schüler: • die Struktur des Malifanten wiederholen und festigen, indem sie an der Tafel
und auf dem Aufgabenblatt diese lösen. • sich dem Geheimnis des Malifanten nähern, indem sie die Randzahlen genau betrachten, eigene Überlegungen anstellen und ggf. unter Zuhilfenahme von Tippkarten den Zusammenhang zwischen Randzahlen und Fußzahl erkennen. • dem Geheimnis des Malifanten auf die Spur kommen, indem sie den Zusammenhang zwischen Randzahlen und Fußzahl erkennen. • Ihre Überlegungen überprüfen, indem sie ihre Ergebnisse auf einen neuen Malifanten übertragen und dessen Fußzahl mit Hilfe der Randzahlen lösen.
Thema der Unterrichtsreihe
„Malifanten?!“ Eine problemorientierte Unterrichtsreihe mit dem operativen Aufgabenformat „Malifanten“ zur Festigung ausgewählter Einmaleinsreihen und verschiedener Rechenverfahren im Zahlenraum bis 100 (und darüber hinaus), um Zahlbeziehungen zu entdecken, diese für ein vorteilhaftes Rechnen zu nutzen und Kontrollmöglichkeiten zu schaffen.
Aufbau der Unterrichtsreihe
1. Unterrichtseinheit:
„Malifanten – Was ist denn das?“ – Anhand vollständiger Malifanten erforschen die Kinder dessen Aufgabenstruktur und verinnerlichen durch selbstständiges Berechnen/ Ausfüllen unvollständiger Figuren das operative Aufgabenformat.
2. Unterrichtseinheit:
„Wir helfen den Malifanten“ – Indem die Kinder Malifanten mit ausgelassenen Randzahlen multiplikativ und additiv (sowie mit deren Umkehrungen) lösen und mit anderen Lösungsmöglichkeiten vergleichen, wiederholen und vertiefen sie die Struktur dieses Aufgabenformates.
3. Unterrichtseinheit:
„Wir sind Malifanten – Detektive“ – Die Kinder entdecken an falsch berechneten Malifanten (teilweise eigene) Irrwege auf dem Weg zur Lösung, um durch die Richtigstellung die Struktur weiter zu festigen und einen konstruktiven Umgang mit Fehlern zu erfahren.
4. Unterrichtseinheit:
„Dem Geheimnis der Malifanten auf der Spur“ – Indem die Kinder die Rand- und Fußzahlen von Malifanten durch Berechnungen, Überlegungen und mit Hilfe von Tippkarten untersuchen, entdecken sie auf spielerische Art das Distributivgesetz (ohne es zu benennen) und dessen Nutzen als Kontrollmöglichkeit.
5. Unterrichtseinheit:
„Wir nutzen das Geheimnis des Malifanten!“– Erstellen von eigenen Malifanten in Einzelarbeit unter Einbeziehung der Ergebnisse der vorangegangenen Stunde, um die Lernergebnisse anzuwenden, zu festigen und die Multiplikation durch Zerlegungen vertiefend zu üben.
Thema der Unterrichtsstunde
„Dem Geheimnis der Malifanten auf der Spur“ – Indem die Kinder die Rand- und Fußzahlen von Malifanten durch Berechnungen, Überlegungen und mit Hilfe von Tippkarten untersuchen, entdecken sie auf spielerische Art das Distributivgesetz (ohne es zu benennen) und dessen Nutzen als Kontrollmöglichkeit.
Ziele der Stunde
Im Rahmen der Sachkompetenz sollen die Schülerinnen und Schüler:
- die Struktur des Malifanten wiederholen und festigen, indem sie an der Tafel und auf dem Aufgabenblatt diese lösen.
- sich dem Geheimnis des Malifanten nähern, indem sie die Randzahlen genau betrachten, eigene Überlegungen anstellen und ggf. unter Zuhilfenahme von Tippkarten den Zusammenhang zwischen Randzahlen und Fußzahl erkennen.
- dem Geheimnis des Malifanten auf die Spur kommen, indem sie den Zusammenhang zwischen Randzahlen und Fußzahl erkennen.
- Ihre Überlegungen überprüfen, indem sie ihre Ergebnisse auf einen neuen Malifanten übertragen und dessen Fußzahl mit Hilfe der Randzahlen lösen.
Im Rahmen der Selbst- und Methodenkompetenz sollen die Schülerinnen und Schüler:
- ihre Überlegungen aus der Einzelarbeit in der Kleingruppenarbeit aufgreifen können, indem sie Ihre Überlegungen bezüglich des Geheimnisses auf dem Arbeitsblatt notieren.
- ihre Überlegungen möglichst explizit veranschaulichen, indem sie ihre Ergebnisse den anderen Kindern auf Folie präsentieren.
- sollen die Lösungen der präsentierenden Gruppe nachvollziehen können, indem sie deren Überlegungen bezüglich der Fußzahl mit Hilfe des Geheimnisses (Fußzahl ergibt sich aus Addition und Multiplikation der Randzahlen) überprüfen.
Im Rahmen der Sozialkompetenz sollen die Schülerinnen und Schüler:
- das Arbeiten in einer Kleingruppe weiter vertiefen, indem sie innerhalb dieser Gruppe ihre Überlegungen austauschen und auf Folie festhalten.
- sich innerhalb der Kleingruppe einigen, indem sie die Rollen Zeitnehmer, Schreiber und Präsentator einnehmen.
Fachwissenschaftliche Analyse des Unterrichtsgegenstandes
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten1 2 3 4
[...]
1 Vgl. Rinkens/ Hönisch
2 Vgl. Radatz/ Schipper, S. 92 und 103f
3 Vgl. Wittmann/ Müller, S. 135f
4 Vgl. Duden. Rechnen und Mathematik, S. 109f
- Arbeit zitieren
- Anja Klinkemeier (Autor:in), 2008, Unterrichtsstunde: Dem Geheimnis der Malifanten auf der Spur, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/91658