Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Politik - Thema: Internationale Beziehungen

Die Intensität von Versicherheitlichung. Möglichkeiten der konzeptionellen Erfassung und Untersuchung

Titel: Die Intensität von Versicherheitlichung. Möglichkeiten der konzeptionellen Erfassung und Untersuchung

Hausarbeit , 2018 , 9 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Politik - Thema: Internationale Beziehungen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Fragestellung der Arbeit lautet: Wie lässt sich die unterschiedliche Intensität von Versicherheitlichung konzeptionell erfassen und empirisch untersuchen? Beschreibung und kritische Diskussion des Vorschlags Bourbeaus. Dieser hat am Beispiel der Migration ein Modell mit Indikatoren entwickelt, mit diesem man die Intensität der Versicherheitlichung bestimmen kann.

Obwohl der Beginn der Flüchtlingskrise schon im Jahr 2015 in Deutschland zu bemerken war, wird das Thema noch heute häufig diskutiert. Das zum Beispiel durch Institutionen wie die Grenzschutzagentur Frontex die starke Einwanderung von Flüchtlingen versicherheitlicht wurde, liegt auf der Hand. Vor Allem die Kopenhagener Schule der Versicherheitlichung hat hier eine Theorie geliefert, um den Prozess der Versicherheitlichung konzeptionell erfassen zu können. Wenn man nun aber die einzelnen Nationen Europas betrachtet fällt auf, dass einige Länder sehr viele Flüchtlinge aufgenommen haben. Andere hingegen stellen sich strikt gegen die Aufnahme der Flüchtlinge. Doch wie ist dieses Phänomen zu erklären, dass zwar die meisten Nationen Europas die Flüchtlingskrise versicherheitlicht haben, aber dies in unterschiedlicher Intensität? Hierfür gibt die Kopenhagener Schule der Versicherheitlichung erste Anlaufspunkt, zum Beispiel welche Akteure im Versicherheitlichungsprozess entscheidend sind und ab wann etwas versicherheitlicht wurde. Das Problem ist nur, dass man mit diesem Modell die Intensität der Versicherheitlichung nicht bemessen kann. Hier sehe ich eine interessante Lücke in der Politikforschung, an die ich mit dieser Hausarbeit anknüpfen möchte.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Abgrenzung zur Kopenhagener Schule
    • Kopenhagener Schule
    • Theorie Phillipe Bourbeaus
      • Securitizing Agents
      • Contextual Factors
  • Theoretisches Konzept der Intensität am Beispiel Migration
    • Vergleich Frankreich und Kanada
    • Beschreibung der Indikatoren
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der unterschiedlichen Intensität von Versicherheitlichungsprozessen und analysiert, wie diese konzeptionell erfasst und empirisch untersucht werden können. Sie konzentriert sich auf die Theorie von Phillipe Bourbeau, der am Beispiel der Migration ein Modell mit Indikatoren entwickelt hat, um die Intensität der Versicherheitlichung zu messen.

  • Abgrenzung des Ansatzes Bourbeaus von der Kopenhagener Schule der Versicherheitlichung
  • Analyse der sozialen Mechanismen im Rahmen der Versicherheitlichung, insbesondere die Rolle von Securitizing Agents und Contextual Factors
  • Anwendung des Modells Bourbeaus zur Messung der Intensität der Versicherheitlichung am Beispiel der Migration in Frankreich und Kanada
  • Kritische Diskussion der Stärken und Schwächen des Modells Bourbeaus
  • Entwicklung von Implikationen für die Politikforschung im Bereich der Versicherheitlichung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und führt die Fragestellung ein, wie die unterschiedliche Intensität von Versicherheitlichung konzeptionell erfasst und empirisch untersucht werden kann.
  • Abgrenzung zur Kopenhagener Schule: Dieses Kapitel erläutert den sozial-konstruktivistischen Ansatz der Kopenhagener Schule der Versicherheitlichung und grenzt diesen von Bourbeaus Ansatz ab. Es werden die wichtigsten Elemente des Modells der Kopenhagener Schule, wie die Politisierung, die Versicherheitlichung und die Bedeutung von Speech Acts, vorgestellt.
  • Theorie Phillipe Bourbeaus: Dieses Kapitel präsentiert Bourbeaus Erweiterung des Modells der Kopenhagener Schule. Es wird beschrieben, wie Bourbeau die sozialen Mechanismen im Rahmen der Versicherheitlichung betrachtet, insbesondere die Rolle von Securitizing Agents und Contextual Factors.
  • Theoretisches Konzept der Intensität am Beispiel Migration: Dieses Kapitel zeigt, wie Bourbeau die Intensität der Versicherheitlichung am Beispiel der Migration misst. Es werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Vergleichsländern Frankreich und Kanada vorgestellt und die Indikatoren, die zur Beurteilung der Intensität dienen, beschrieben.

Schlüsselwörter

Versicherheitlichung, Kopenhagener Schule, Phillipe Bourbeau, Migration, Securitizing Agents, Contextual Factors, Intensität, Frankreich, Kanada, Indikatoren, Politikforschung, soziale Mechanismen, Speech Act, Existential Threat, Extraordinary Measures, Domestic Audience, Exogenous Shocks.

Ende der Leseprobe aus 9 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Intensität von Versicherheitlichung. Möglichkeiten der konzeptionellen Erfassung und Untersuchung
Hochschule
Universität der Bundeswehr München, Neubiberg
Note
2,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
9
Katalognummer
V912677
ISBN (eBook)
9783346232410
Sprache
Deutsch
Schlagworte
IR Internationale Beziehungen IB Sicherheitspolitik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2018, Die Intensität von Versicherheitlichung. Möglichkeiten der konzeptionellen Erfassung und Untersuchung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/912677
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  9  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum