Diese Hausarbeit zielt darauf ab, die Bibelstelle Markus 4, 35-41 detailliert zu analysieren und ihre Relevanz für die heutige Zeit, insbesondere im Bildungskontext, zu beleuchten. Durch eine gründliche Exegese wird zunächst der Kontext der Bibelstelle untersucht, gefolgt von einer strukturierten Interpretation und einer anschließenden Anwendung in einem modernen Unterrichtskonzept.
Die Arbeit beginnt mit einer tiefgehenden Exegese. Hierbei wird der Mikrokontext der Bibelstelle im Rahmen des Markusevangeliums beleuchtet, eine strukturierte Gliederung der sechs Verse vorgenommen und eine kritische Literaturanalyse durchgeführt. Die Gattung des Textes wird ebenfalls untersucht, bevor spezifische Begriffe geklärt werden. Im Anschluss daran wird die Interpretation des Textes vorgestellt, die eine Brücke zur modernen Anwendung schlägt. Die Arbeit schließt mit der Entwicklung eines Unterrichtsentwurfs, der die Gegenwartsbedeutung der Bibelstelle für heutige Lernende hervorhebt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Abschrift der Bibelstelle: Markus 4, 35-41 (Luther 2017)
- Analyse des Textes
- Abgrenzung und Kontext
- Ausformulierte Gliederung des Textes
- Abgrenzung von Tradition und Redaktion (Literarkritik)
- Gattungsbestimmung der vormarkinischen Überlieferung
- Begriffsbestimmung bzw. religionsgeschichtliche Analyse
- Glaube im Alten Testament
- Glaube im Neuen Testament
- Interpretation
- Interpretation der vormarkinischen Überlieferung
- Interpretation des markinischen Textes
- Interpretation des Textes an sich
- Interpretation des Textes im theologischen Gesamtrahmen
- Unterrichtsentwurf mit Gegenwartsbezug
- Bedingungsanalyse
- Didaktische Analyse mit expliziten Ziel- und Kompetenzformulierungen
- Stunden- und Reihenplanung
- Tabelle zur ausgewählten Unterrichtsstunde
- Methodische Analyse
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit zielt darauf ab, die Bibelstelle Markus 4, 35-41 sowohl exegetisch zu untersuchen als auch ihre Bedeutung in der Gegenwart am Beispiel eines Unterrichtsentwurfs aufzuzeigen. Die Exegese umfasst eine detaillierte Analyse der Bibelstelle, gefolgt von deren Interpretation, bevor schließlich der Unterrichtsentwurf und die Gegenwartsrelevanz behandelt werden.
- Analyse des Textes im Kontext des Markusevangeliums
- Literarkritik: Abgrenzung von Tradition und Redaktion
- Gattungsbestimmung der Erzählung von der Stillung des Sturmes
- Bedeutung des Glaubens im Alten und Neuen Testament
- Interpretation des Textes im theologischen Gesamtrahmen
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung: Die Arbeit stellt das Ziel und den Aufbau der Exegese und des Unterrichtsentwurfs dar.
Abschnitt der Bibelstelle: Die Bibelstelle Markus 4, 35-41 wird in der Lutherübersetzung von 2017 zitiert.
Analyse des Textes: Der Kontext der Bibelstelle wird im Markusevangelium eingeordnet. Die sechs Verse werden sinnvoll gegliedert und literarkritisch betrachtet. Anschließend wird die Gattung des Textes bestimmt und die Begriffe „Glaube“ im Alten und Neuen Testament analysiert.
Interpretation: Die Interpretation umfasst sowohl die vormarkinische Überlieferung als auch den markinischen Text. Dabei wird sowohl die Interpretation des Textes an sich als auch seine Einordnung in den theologischen Gesamtrahmen betrachtet.
Unterrichtsentwurf mit Gegenwartsbezug: Der Abschnitt beschäftigt sich mit der Bedingungsanalyse, der didaktischen Analyse mit Ziel- und Kompetenzformulierungen sowie der methodischen Analyse. Die Stunden- und Reihenplanung sowie die Auswahl einer bestimmten Unterrichtsstunde werden detailliert beschrieben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit der exegetischen Analyse und Interpretation der Bibelstelle Markus 4, 35-41, wobei die Themen Glauben, Wunder, Autorität Jesu, Angst, Gegenwartsbezug und Unterrichtsentwurf im Vordergrund stehen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Die Stillung des Sturmes (Mk. 4, 35-41). Exegetische und religionspädagogische Darlegungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/911315