Die Facharbeit befasst sich mit der Anleitungsplanung zur Thematik des offenen endotrachealen Absaugens beim intubierten, beatmeten Patienten im Setting der kardiochirurgischen Intensivstation. Zunächst erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem theoretischen Hintergrund zur Thematik. Den Ausführungen folgend wird die didaktische Analyse der geplanten Anleitung beschrieben und es werden unter anderem die Lernziele, das geplante methodische Vorgehen sowie die einzelnen Medien beleuchtet.
Patienten, die länger auf einer Intensivstation behandelt werden, sind häufig mit einem Endotrachealtubus oder einer Trachealkanüle versorgt. Das endotracheale Absaugen beim beatmeten Patient ist eine invasive Tätigkeit, die von Pflegekräften sicher beherrscht werden sollte. Dabei ist ein grundlegendes Wissen über Indikation, Durchführung und mögliche Gefahren der endotrachealen Absaugung obligat.
Die Pflegekräfte tragen bei Übernahme dieser Maßnahme die Durchführungsverantwortung. Im Notfall zum Beispiel bei Atemwegsverlegung durch Aspiration, müssen Pflegende in der Lage sein, diese lebensrettende Maßnahme sicher und kompetent auch ohne ärztliche Anordnung durchzuführen. Des Weiteren stellt der Absaugvorgang für den Patienten eine sehr unangenehme Maßnahme dar. Pflegende müssen durch professionelles Vorgehen Bedürfnisse des Patienten erkennen und für Sicherheit und Wohlbefinden während des Absaugvorgangs sorgen.
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2. Bedingungsanalyse
- 3. Sachanalyse
- 4. Didaktische Analyse
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Facharbeit befasst sich mit der Planung einer Anleitung für die Thematik des offenen endotrachealen Absaugens bei intubierten, beatmeten Patienten auf einer kardiochirurgischen Intensivstation. Die Arbeit zielt darauf ab, eine didaktische Analyse der Anleitung zu erstellen und eine Lehrskizze mit den relevanten Inhalten und Lernzielen zu präsentieren.
- Die Bedeutung des offenen endotrachealen Absaugens für die Patientenversorgung auf der Intensivstation
- Die Durchführung des Absaugvorgangs unter Berücksichtigung von Sicherheit und Wohlbefinden des Patienten
- Die didaktische Analyse der geplanten Anleitung, inklusive Lernziele, methodisches Vorgehen und Medien
- Die Darstellung der Anleitungsplanung in einer Lehrskizze
- Die Berücksichtigung der eigenen Erfahrungen und Kompetenzen als angehende Praxisanleiterin
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung
Die Einleitung erläutert die Relevanz des Themas und die Notwendigkeit des sicheren Beherrschens des offenen endotrachealen Absaugens bei intubierten Patienten. Die Einleitung betont die Verantwortung der Pflegekräfte bei der Durchführung dieser invasiven Maßnahme und die Bedeutung der Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten.
2. Bedingungsanalyse
Dieses Kapitel analysiert die an der Anleitung beteiligten Personen, die Örtlichkeiten und die Rahmenbedingungen. Es stellt die Autorin als angehende Praxisanleiterin vor und beschreibt ihre Erfahrung in der Akutversorgung und auf der Intensivstation.
3. Sachanalyse
Die Sachanalyse befasst sich mit dem theoretischen Hintergrund des offenen endotrachealen Absaugens. Sie behandelt die Indikationen, die Durchführung und die möglichen Gefahren der Maßnahme.
4. Didaktische Analyse
Dieses Kapitel beschreibt die didaktische Analyse der geplanten Anleitung. Es beinhaltet die Lernziele, das geplante methodische Vorgehen und die Auswahl geeigneter Medien.
Schlüsselwörter
Offenes endotracheales Absaugen, intubierte Patienten, Beatmung, Intensivstation, kardiochirurgische Intensivstation, Praxisanleitung, Didaktik, Lernziele, methodisches Vorgehen, Lehrskizze.
- Arbeit zitieren
- Yvonne Semper (Autor:in), 2019, Anleitung zum offenen endotrachealen Absaugen beim intubierten, beatmeten Patienten auf der Intensivstation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/911132