Ziel des Unterrichtsmaterials ist es, dass die SuS sich mit den Fragen von Krieg und Frieden auseinandersetzen und erkennen, dass Konflikte nie alternativlos sind und auch ohne Gewalt gelöst werden können. Das gilt sowohl für politische Konflikte als auch für Auseinandersetzungen auf dem Schulhof oder in der Nachbarschaft. Zusammenhänge zwischen dem politischen Handeln der Lage in anderen Teilen der Welt werden am Beispiel der Problematik von Rüstungsausgaben aufgezeigt. Das Lernziel besteht darin, dass die SuS in der Lage sind, ausgewählte philosophische Friedenstheorien zu reflektieren.
Inhaltsverzeichnis
- Curriculare Legitimation des geplanten Unterrichts
- Hauptanliegen / Ziele der Unterrichtsreihe / Didaktische Schwerpunktsetzung
- Einbettung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtsreihe
- Lernziele
- Hauptlernziel / Kernanliegen
- Teilziele
- Lehr- und Lernausgangslage
- Didaktische und methodische Überlegungen
- Didaktische Überlegungen
- Methodische Überlegungen
- Sicherungs- und Reflexionsphase
- Verlaufsplan
- Quellenangaben
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterrichtsreihe zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler mit den Fragen von Krieg und Frieden auseinanderzusetzen und ihnen zu ermöglichen, verschiedene philosophische Ideen zur Herstellung des Friedens zu erforschen und zu diskutieren. Dabei sollen sie erkennen, dass Konflikte nie alternativlos sind und auch ohne Gewalt gelöst werden können, sowohl in politischen Kontexten als auch im Alltag. Die Reihe beleuchtet den Einfluss des Völkerrechts und der Vereinten Nationen auf die Friedenssicherung und stellt die Problematik des Wehrdienstes in den Kontext des Themas.
- Die Bedeutung von Krieg und Frieden im Kontext individueller und globaler Herausforderungen
- Philosophische Ansätze zur Friedenssicherung und Konfliktlösung
- Die Rolle des Völkerrechts und internationaler Organisationen bei der Friedenssicherung
- Die Auswirkungen von Krieg auf Einzelpersonen und Gesellschaften
- Die ethischen und politischen Dimensionen des Wehrdienstes
Zusammenfassung der Kapitel
- Die erste Stunde der Unterrichtsreihe befasst sich mit der Bedeutung des Themas Krieg und Frieden und erforscht damit verbundene Gedanken und Emotionen. Ziel ist es, dass die SuS die Tragweite des Themas nachvollziehen und sich der komplexen Verbindung von Krieg und Frieden bewusst werden.
- Die zweite Stunde untersucht die Auswirkungen von Krieg und stellt den Krieg als globales Phänomen dar. Die SuS werden dazu angeregt, die Ursachen für Gewalt und Terror zu reflektieren.
- Die dritte Stunde beleuchtet die menschlichen Tragödien des Krieges und die damit verbundenen Schattenseiten. Die SuS sollen die Auswirkungen von Krieg bewerten lernen.
- Die vierte Stunde beschäftigt sich mit der Erörterung von Wegen zum Frieden und den Möglichkeiten, Konflikte im Alltag friedlich zu lösen.
- Die fünfte Stunde, die hier nicht zusammengefasst wird, vertieft das Thema Frieden durch Völkerrecht und die Rolle unterschiedlicher philosophischer Ideen in der Konfliktlösung.
- Die sechste Stunde behandelt den Völkerbund und die Vereinten Nationen. Die SuS analysieren die Möglichkeiten und Grenzen der UNO bei der Friedenssicherung.
Schlüsselwörter
Die Unterrichtsreihe fokussiert auf zentrale Themen wie Krieg und Frieden, Konfliktlösung, Völkerrecht, Friedenssicherung, philosophische Ideen, internationale Organisationen, Wehrdienst und die Auswirkungen von Krieg auf Gesellschaft und Individuen. Dabei werden wichtige Begriffe wie Gewalt, Terror, Kompromissbereitschaft, Konsens und internationale Zusammenarbeit beleuchtet.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2018, Kennenlernen und Diskutieren von Friedenstheorien (Philosophie, Jahrgang 9/10), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/909614