Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Sozialpsychologie

Sozialpsychologie. Eindrucksbildung, Attribution, Kooperation und Judostrategien

Titel: Sozialpsychologie. Eindrucksbildung, Attribution, Kooperation und Judostrategien

Einsendeaufgabe , 2017 , 10 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Psychologie - Sozialpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit beantwortet Fragen in Rahmen der Sozialpsychologie zu folgenden Themen:
1 Eindrucksbildung
1.1 Bewerbungsgespräche: Erster Eindruck und „first-impression error“
1.2 Einflussfaktoren der Sympathie und Kompetenz
1.3 Einflussfaktor Non Verbales Verhalten
2 Attribution
2.1 Theorie der Kausalattribution von Kelley
2.2 Praxisbeispiel „Zerstreutheit“ - Kausalattribution
3 Kooperation
3.1 Begriff Kooperation
3.2 Experiment von Sherif zu Gruppenprozessen
3.3 Gruppenvereinigung
4 Gruppen
4.1 4 Strukturmerkmale der Gruppe
4.2 Gruppenstrukturmerkmale
4.3 Möglichkeiten zur Stärkung der Gruppenkohäsion
5 Judostrategien
5.1 Begriffserklärung Judostrategien
5.2 Judostrategie Reziprozitätsnorm
5.3 Beeinflussung mittels situativer Gegebenheiten

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Eindrucksbildung
    • Bewerbungsgespräche: Erster Eindruck und „first-impression error“
    • Einflussfaktoren der Sympathie und Kompetenz
    • Einflussfaktor Non Verbales Verhalten
  • Attribution
    • Theorie der Kausalattribution von Kelley
    • Praxisbeispiel „Zerstreutheit“ - Kausalattribution
  • Kooperation
    • Begriff Kooperation
    • Experiment von Sherif zu Gruppenprozessen
    • Gruppenvereinigung
  • Gruppen
    • Strukturmerkmale der Gruppe
    • Gruppenstrukturmerkmale der Abteilung von Frau Müller
    • Möglichkeiten zur Stärkung der Gruppenkohäsion
  • Judostrategien
    • Begriffserklärung Judostrategien
    • Judostrategie Reziprozitätsnorm
    • Beeinflussung mittels situativer Gegebenheiten

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Sozialpsychologie und untersucht, wie Menschen einander wahrnehmen, einander beeinflussen und in Gruppen interagieren.

  • Eindrucksbildung und der "first-impression error"
  • Einflussfaktoren der Sympathie und Kompetenz
  • Attributionstheorie und die Zuschreibung von Ursachen
  • Kooperation und Gruppenprozesse
  • Judostrategien zur Beeinflussung

Zusammenfassung der Kapitel

Eindrucksbildung

Dieses Kapitel befasst sich mit der ersten Eindrucksbildung und erklärt, wie subjektive Wahrnehmungen und Vorurteile den ersten Eindruck prägen. Der "first-impression error" wird erläutert und seine Bedeutung im Kontext von Bewerbungsgesprächen hervorgehoben.

Attribution

Das Kapitel erläutert die Attributionstheorie, die die Art und Weise beschreibt, wie Menschen Urteile über Situationen bilden und Ursachen für Ereignisse zuschreiben. Die drei Kriterien von Kelleys Attributionstheorie - Konsensus, Distinktheit und Konsistenz - werden anhand des Beispiels "Zuspätkommen" erklärt.

Kooperation

Dieses Kapitel widmet sich dem Konzept der Kooperation und beschreibt, wie gemeinsames Handeln und gegenseitige Unterstützung zu einer Zielerreichung führen können. Das Experiment von Sherif zu Gruppenprozessen wird als Beispiel für die Bedeutung von gemeinsamen Zielen zur Überwindung von Konflikten vorgestellt.

Schlüsselwörter

Der Text befasst sich mit zentralen Themen der Sozialpsychologie, wie Eindrucksbildung, Attribution, Kooperation, Gruppenprozesse und Beeinflussung. Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: "first-impression error", "Attributionstheorie", "Kausalattribution", "Kooperation", "Gruppenkohäsion", "Judostrategien", "Reziprozitätsnorm" und "situative Gegebenheiten".

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sozialpsychologie. Eindrucksbildung, Attribution, Kooperation und Judostrategien
Hochschule
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen  (Angewandte Psychologie)
Veranstaltung
Sozialpsychologie
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
10
Katalognummer
V907722
ISBN (eBook)
9783346223340
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Erster Eindruck; Sympathie; non-verbales Verhalten; Kausalattribution Kooperation; Judostrategien; Gruppenkohäsion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2017, Sozialpsychologie. Eindrucksbildung, Attribution, Kooperation und Judostrategien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/907722
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum