Märchen können einen wichtigen Teil zur Problembewältigung beim Heranwachsen von Kindern darstellen. In dieser Hausarbeit wird diese Relevanz von Märchen genauer untersucht. Dabei geht es um präsente Probleme, um die Wirkung von Märchen auf Kinder und um deren allgemeine Relevanz. Zudem werden Möglichkeiten zur Problembewältigung aufgezeigt und als Schwerpunkt die Signifikanz an einem gewählten Beispiel verdeutlicht. Zum Schluss werden kurze Tipps zur Auswahl des passenden Märchens gegeben und es wird ein Fazit gezogen.
Märchen können mehr sein als reine Unterhaltung. Sie können wahrlich einen Teil der Erziehung sein und die Entwicklung von Kindern beeinflussen. Denn bereits in der Kindheit, einer der wichtigsten Lebensphasen, werden die Grundsteine für das kommende Leben gesetzt. Sie bildet die Grundlage für den Umgang mit Stress und Herausforderungen, für Selbstständigkeit, Zufriedenheit und soziale Kompetenzen.
Eine kritisch erlebte Kindheit und nicht verarbeitete Probleme können sich negativ auf das spätere Leben und biologische Veränderungen auswirken. Daher ist es förderlich, sich frühzeitig über potenzielle Probleme Gedanken zu machen und ihnen vorzubeugen. Vor allem bei den heutzutage früh eintretenden Problemen bei Kindern und der wachsenden Quantität dieser Schwierigkeiten sollten Erziehungspraxis und Methoden stärker hinterfragt werden. Dabei kann die richtige Auswahl an Medien helfen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Hinfuhrung zum Thema/ Erlauterung zur Fragestellung
2. Hauptteil
2.1 Was istein Marchen?
2.2 Typische Probleme von Kindern wahrend des Heranwachsens und deren Ursachen
2.3 Problembewaltigung durch Marchen und deren Wirkung und Relevanz fur die Entwicklung von Kindern
2.4 Beispiel am Marchen
2.5 Auswahl des richtigen Marchens
3.Schluss/Fazit
4. Quellen-/Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- J. S. (Autor:in), 2020, Die Relevanz von Märchen hinsichtlich der Problembewältigung beim Heranwachsen von Kindern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/904784