Der Begriff Evaluation lässt sich von dem lateinischen Wort evaluare ableiten, was soviel bedeutet wie „bewerten, Bestimmung des Wertes“. Ganz allgemein gesprochen kann also jede Bewertung als Evaluation bezeichnet werden. Im wissenschaftlichen Kontext bedarf es allerdings weiterer Kriterien, um von Evaluation sprechen zu können. Einen sehr umfassenden Definitionsansatz von Evaluation im Bildungswesen liefert Hermann Josef Abs in seinem Aufsatz über Gütekriterien für Schulevaluation. „Evaluation wird hier verstanden als der regelgeleitete und planvolle Prozess, innerhalb dessen eine zweckgerichtete Auswahl von Bewertungskriterien erfolgt, eine Institution oder Maßnahme auf Basis dieser Kriterien systematisch untersucht und bewertet wird und eine Kommunikation über die Bewertung mit dem Ziel stattfindet, Konsequenzen festzustellen.“ (Böttcher 2006, S. 100)
Die vorliegende Arbeit ordnet Evaluation nun zunächst in den größeren Zusammenhang der Qualitätsentwicklung im Schulwesen ein, um anschließend auf die verschiedenen Funktionen einzugehen, Grundformen darzustellen und mögliche Verfahrensabläufe näher zu beleuchten.
Inhaltsverzeichnis
- Evaluation als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
- Funktionen von Evaluation
- Grundformen von Evaluationen
- Mikro-, Makroevaluation und Qualitätssicherung
- Interne vs. Externe Evaluation
- Summative vs. Formative Evaluation
- Verfahrensabläufe von Evaluationen
- Zielklärung
- Datensammlung
- Methoden der Datensammlung
- Auswertung und Interpretation der Daten mit Handlungsplanung
- Verfassen eines Evaluationsberichts
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Evaluation im Bildungswesen und untersucht die verschiedenen Funktionen und Formen der Evaluation sowie deren Verfahrensabläufe. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über die Rolle der Evaluation als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen zu bieten.
- Qualitätssicherung im Bildungswesen
- Funktionen von Evaluation (Erkenntnisgewinn, Kontrolle, Weiterentwicklung, Legitimation)
- Grundformen der Evaluation (Mikro-, Makroevaluation, interne vs. externe Evaluation, summative vs. formative Evaluation)
- Verfahrensabläufe von Evaluationen (Zielklärung, Datensammlung, Auswertung und Interpretation, Berichtgestaltung)
Zusammenfassung der Kapitel
1. Evaluation als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Dieses Kapitel führt in die Bedeutung von Qualität im Bildungswesen ein und beleuchtet die wachsende Rolle von Evaluation als Instrument der Qualitätssicherung. Es werden unterschiedliche Definitionen von Qualität diskutiert und die Notwendigkeit der Evaluation in einem Kontext zunehmend autonomer Schulen betont.
2. Funktionen von Evaluation
Kapitel 2 analysiert die unterschiedlichen Funktionen von Evaluation, insbesondere Erkenntnisgewinn, Kontrolle, Weiterentwicklung und Legitimation. Es wird deutlich, dass diese Funktionen nicht immer klar voneinander zu trennen sind und in der Praxis oft miteinander verknüpft auftreten.
3. Grundformen von Evaluationen
In diesem Kapitel werden verschiedene Formen der Evaluation, wie z.B. Mikro- und Makroevaluation, interne vs. externe Evaluation sowie summative und formative Evaluation, vorgestellt und charakterisiert. Die jeweilige Bedeutung und Anwendung der verschiedenen Formen werden erörtert.
4. Verfahrensabläufe von Evaluationen
Dieses Kapitel beleuchtet die einzelnen Schritte eines Evaluationsprozesses, von der Zielklärung über die Datensammlung und -auswertung bis hin zur Erstellung eines Evaluationsberichts. Es werden wichtige Methoden der Datensammlung und der Interpretation der Daten dargestellt.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe und Themengebiete der Arbeit umfassen Evaluation im Bildungswesen, Qualitätsentwicklung, Funktionen der Evaluation, Grundformen der Evaluation, Verfahrensabläufe, Datensammlung, Auswertung und Interpretation, Evaluationsbericht.
- Arbeit zitieren
- Almuth Jaekel (Autor:in), 2008, Evaluation als Baustein der Qualitätssicherung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/89441