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Direktmarketing - Rechtliche Grenzen und betriebswirtschaftliche Besonderheiten

Titel: Direktmarketing - Rechtliche Grenzen und betriebswirtschaftliche Besonderheiten

Seminararbeit , 2006 , 27 Seiten , Note: 17 Punkte

Autor:in: Nicole Heine (Autor:in)

Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Hinführung auf das Thema Direktmarketing
Immer mehr Unternehmen versuchen heute das Direktmarketing in ihr Marketingkonzept zu integrieren. DM ist eine Marketingmethode, die den potentiellen Kunden direkt und individuell anspricht. Im Laufe der Jahre ist DM aufgrund der vielen Vorteile (Kostengünstigkeit, Effektivität) zu einer beliebten Form der Werbung geworden. Durch die direkte Ansprache ist zudem ein besserer - weil persönlicherer Service - für den Verbraucher möglich. Aus den Vorteilen dieses Marketinginstrumentes ergeben sich jedoch auch zahlreiche Probleme: zum Beispiel die Belästigung des Verbrauchers, die unzumutbare Züge annehmen kann, wenn Direktwerbung grenzenlos eingesetzt würde. Auch Fälle wie Faxüberlastung, permanente Telefonbesetzung und dadurch eine Störung der Privatsphäre des Verbrauchers sind in diesem Zusammenhang zu bedenken.
Gang der Darstellung
In meiner Arbeit werde ich zunächst den Begriff des DM erläutern sowie dessen Ziele, Aufgaben und Instrumente. Danach werde ich kurz auf die Entwicklung und Entstehungsgeschichte dieser Werbeform eingehen und auf die Ursachen ihres Erfolgs. Anschließend komme ich zur rechtlichen Seite des DM, nament-lich den § 7 UWG. Dabei werde ich die einzelnen Fälle der unzumutbaren Be-lästigung von Verbrauchern darstellen, sowie den Ausnahmekatalog des § 7 III UWG. Bei allem habe ich Wert darauf gelegt, die schützenswerten Interessen der Werbewirtschaft hinreichend zu berücksichtigen. Abschließend werde ich noch einen Zukunftsausblick zur Bedeutung des DM geben und ein Fazit aus meiner Arbeit ziehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Hinführung auf das Thema Direktmarketing
    • Gang der Darstellung
  • Was ist Direktmarketing?
    • Entstehung und Geschichte des Direktmarketing
    • Ziele und Aufgaben des Direktmarketing
      • Die Medien des Direktmarketing
      • Direktmarketing zwischen Vertragsabschlussförderung und dem Verbraucherschutz vor unzumutbarer Belästigung durch das UWG
  • Die rechtliche Seite des Direktmarketing: § 7 UWG
    • Normzweck des § 7 UWG
    • Struktur des § 7 UWG im Überblick
      • Grundfragen der Bewertung belästigender Wettbewerbshandlungen
      • Grundtatbestand des § 71 UWG
      • Beispiele unzumutbarer belästigender Werbung, § 7 II UWG
      • Sonstige Fälle belästigender Werbung.
      • Sonderfall: Laienwerbung
  • Zukunftsausblick: Bedeutung des Direktmarketing

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Thema Direktmarketing und untersucht dessen rechtliche Rahmenbedingungen im Kontext des deutschen Wettbewerbsrechts. Der Fokus liegt dabei auf der Regulierung unzumutbarer Belästigung durch Direktmarketing im Sinne des § 7 UWG.

  • Entstehung und Entwicklung des Direktmarketings
  • Ziele und Anwendungsbereiche von Direktmarketing
  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Direktmarketings im UWG, insbesondere § 7 UWG
  • Bewertung unzumutbarer Belästigung durch Direktmarketing
  • Zukunftsperspektiven des Direktmarketings

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Direktmarketing ein und erläutert den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 definiert den Begriff des Direktmarketings und beleuchtet dessen Entstehung und historische Entwicklung. Es werden zudem die Ziele und Aufgaben von Direktmarketing sowie die verschiedenen Medien des Direktmarketings vorgestellt. Kapitel 3 befasst sich mit der rechtlichen Seite des Direktmarketings, insbesondere mit den Regelungen des § 7 UWG, welches unzumutbare Belästigung durch Werbung regelt. Der Normzweck des § 7 UWG wird analysiert und seine Struktur im Überblick dargestellt. Des Weiteren werden verschiedene Fallbeispiele unzumutbarer Werbung sowie der Sonderfall der Laienwerbung beleuchtet.

Schlüsselwörter

Direktmarketing, Wettbewerbsrecht, § 7 UWG, unzumutbare Belästigung, Werbung, Verbraucherschutz, Telefonwerbung, Email-Werbung, Laienwerbung, Normzweck, Struktur, Fallbeispiele.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Direktmarketing - Rechtliche Grenzen und betriebswirtschaftliche Besonderheiten
Hochschule
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Veranstaltung
Grundlagenseminar zum Wettbewerbsrecht
Note
17 Punkte
Autor
Nicole Heine (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
27
Katalognummer
V88749
ISBN (eBook)
9783638032155
ISBN (Buch)
9783638931144
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Direktmarketing Rechtliche Grenzen Besonderheiten Grundlagenseminar Wettbewerbsrecht UWG
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nicole Heine (Autor:in), 2006, Direktmarketing - Rechtliche Grenzen und betriebswirtschaftliche Besonderheiten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/88749
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Leseprobe aus  27  Seiten
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