Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Adult Education

Nationale und internationale Grundbildungs- und Alphabetisierungsbemühungen unter besonderer Berücksichtigung der Problematiken in diesem Kontext

“To read the world not only the word”

Title: Nationale und internationale Grundbildungs- und Alphabetisierungsbemühungen unter besonderer Berücksichtigung der Problematiken in diesem Kontext

Term Paper , 2007 , 17 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Katharina Gorski (Author)

Pedagogy - Adult Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Alphabetisierung und Grundbildung sind der Schlüssel zum lebenslangen Lernen. Was aber heißt Grundbildung? Was muss Alphabetisierung leisten?
Nach einer Einführung in das Thema werden in dieser Arbeit sowohl nationale als auch internationale Alphabetisierungsbemühungen vorgestellt, um im Anschluss daran zu Problemen hinzuführen, die sich im Zusammenhang mit Alphabetisierung und Grundbildung ergeben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Grundlegendes
    • 1.1 Begriffsklärung - Was ist unter Alphabetisierung und Grundbildung zu verstehen?
    • 1.2 Formen und Ursachen von Analphabetismus
  • 2. Alphabetisierungsbemühungen
    • 2.1 Alphabetisierungsbemühungen in der Bundesrepublik Deutschland
      • 2.1.1 Alphabetisierung ausländischer Erwachsener in Deutschland
    • 2.2 Alphabetisierungsbemühungen im internationalen Kontext.
      • 2.2.1 Die Alphabetisierungsdekade der UNESCO
      • 2.2.2 Alphabetisierung in Industriestaaten..
  • 3. Probleme im Zusammenhang mit Alphabetisierungsbemühungen
    • 3.1 Kein flächendeckendes Angebot in Deutschland..
    • 3.2 Fehlende Ausbildung der KursleiterInnen
    • 3.3 Mangel an theoretischer Auseinandersetzung..
    • 3.4 Bedeutungsverlust von Grundbildung..
    • 3.5 Alphabetisierung kann nicht alles leisten...........
    • 3.6 Analphabetismus - ein Tabuthema
    • 3.7 Orientierung an ökonomischen Zielen ....
    • 3.8 Analphabeten verschwinden aus dem Blickfeld _
    • 3.9 Probleme bei Alphabetisierungsbemühungen im internationalen Kontext ..
      • 3.9.1 Erschreckende Ergebnisse im Jahr 2000..
      • 3.9.2 Das Problem der Lehrkräftequalifizierung in Entwicklungsländern
  • 4. Zusammenfassung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit den nationalen und internationalen Bemühungen um Grundbildung und Alphabetisierung. Sie analysiert die Definitionen und Formen des Analphabetismus, beleuchtet die verschiedenen Alphabetisierungsprogramme in Deutschland und weltweit und untersucht die Probleme und Herausforderungen, die mit diesen Programmen verbunden sind.

  • Definition und Bedeutung von Alphabetisierung und Grundbildung
  • Formen und Ursachen von Analphabetismus
  • Nationale und internationale Alphabetisierungsbemühungen
  • Probleme im Zusammenhang mit Alphabetisierungsbemühungen
  • Perspektiven und Herausforderungen für die Zukunft

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Bedeutung von Alphabetisierung und Grundbildung im Kontext lebenslangen Lernens. Das erste Kapitel behandelt die Begriffsklärung von Alphabetisierung und Grundbildung und beleuchtet verschiedene Formen und Ursachen des Analphabetismus. Das zweite Kapitel befasst sich mit Alphabetisierungsbemühungen in Deutschland und im internationalen Kontext, wobei verschiedene Programme und Initiativen vorgestellt werden. Das dritte Kapitel analysiert die Herausforderungen und Probleme, die mit Alphabetisierung und Grundbildung verbunden sind, sowohl in Deutschland als auch international. Das vierte Kapitel fasst die zentralen Erkenntnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Schlüsselwörter

Alphabetisierung, Grundbildung, Analphabetismus, funktionale Alphabetisierung, Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, nationale und internationale Bemühungen, Probleme und Herausforderungen, Schlüsselqualifikationen, gesellschaftliche Teilhabe, Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Nationale und internationale Grundbildungs- und Alphabetisierungsbemühungen unter besonderer Berücksichtigung der Problematiken in diesem Kontext
Subtitle
“To read the world not only the word”
College
University of Münster  (Institut für Erziehungswissenschaft)
Grade
1,0
Author
Katharina Gorski (Author)
Publication Year
2007
Pages
17
Catalog Number
V88560
ISBN (eBook)
9783638025003
ISBN (Book)
9783638925853
Language
German
Tags
Nationale Grundbildungs- Alphabetisierungsbemühungen Berücksichtigung Problematiken Kontext
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Katharina Gorski (Author), 2007, Nationale und internationale Grundbildungs- und Alphabetisierungsbemühungen unter besonderer Berücksichtigung der Problematiken in diesem Kontext, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/88560
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint