Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung ………………………………………………………………………………............2
2 Gehörlosigkeit …………………………………………………………………………………. 3
2.1 Definition ……………………………………………....................................................3
2.2 Ursachen ……………………..………………………………………………….............3
2.3 Häufigkeit ……………………………….....................................................................4
3 Besonderheiten der Sprachentwicklung von gehörlosen Kindern …………………..5
3.1 Spracherwerb bei gehörlosen Kindern aus hörenden und gehörlosen Familien im Vergleich …………………………………………………………………… 5
3.2 Gebärdensprache als Erstsprache ……………………………………………………. 6
3.2.1 Gebärdensprachen als anerkannte Sprachen. ……………………………..6
3.2.2 Elemente der Deutschen Gebärdensprache (DGS) ……………………….. 6
3.2.3 Erwerb der Gebärdensprache ………………………………………………...7
3.3 Lautsprache als Zweitsprache ………………………………………………………….8
3.4 Schriftsprache als Drittsprache ……………………………………………………….. 10
4 Resümee ……………………………………………………………………………………….. 11
5 Literaturverzeichnis ………………………………………………………………………….. 12
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Gehörlosigkeit
- Definition
- Ursachen
- Häufigkeit
- Besonderheiten der Sprachentwicklung von gehörlosen Kindern
- Spracherwerb bei gehörlosen Kindern aus hörenden und gehörlosen Familien im Vergleich
- Gebärdensprache als Erstsprache
- Gebärdensprachen als anerkannte Sprachen
- Elemente der Deutschen Gebärdensprache (DGS)
- Erwerb der Gebärdensprache
- Lautsprache als Zweitsprache
- Schriftsprache als Drittsprache
- Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Spracherwerb von gehörlosen Kindern und untersucht die besonderen Herausforderungen, die sich aus der fehlenden Hörfähigkeit ergeben. Sie beleuchtet die Unterschiede im Spracherwerb zwischen gehörlosen und hörenden Kindern und zeigt auf, wie sich die Sprachentwicklung von gehörlosen Kindern in Abhängigkeit von der jeweiligen Sprachumgebung gestaltet.
- Definition und Ursachen von Gehörlosigkeit
- Häufigkeit von Gehörlosigkeit in der Bevölkerung
- Besonderheiten der Sprachentwicklung gehörloser Kinder
- Die Rolle der Gebärdensprache als Erstsprache
- Der Erwerb von Lautsprache und Schriftsprache als Zweit- und Drittsprachen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik des Spracherwerbs von gehörlosen Kindern ein und stellt die Forschungsfrage in den Mittelpunkt. Sie beleuchtet die Unterschiede zwischen Lautsprache und Gebärdensprache und die daraus resultierenden Schwierigkeiten beim Spracherwerb gehörloser Kinder.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Definition und den Ursachen von Gehörlosigkeit. Es werden die verschiedenen Grade des Hörverlustes erklärt und die wichtigsten pränatalen, perinatalen und postnatalen Ursachen für Gehörlosigkeit erläutert.
Kapitel 3 widmet sich den Besonderheiten der Sprachentwicklung von gehörlosen Kindern. Es werden die Unterschiede im Spracherwerb von gehörlosen Kindern aus hörenden und gehörlosen Familien untersucht und die Bedeutung der Gebärdensprache als Erstsprache beleuchtet. Der Erwerb von Lautsprache und Schriftsprache als Zweit- und Drittsprachen wird ebenfalls thematisiert.
Schlüsselwörter
Gehörlosigkeit, Spracherwerb, Gebärdensprache, Lautsprache, Schriftsprache, Hörende, Gehörlose, Sprachentwicklung, Kommunikation, Familien, Erstsprache, Zweitsprache, Drittsprache.
- Quote paper
- Cornelia Krause (Author), 2007, Spracherwerb von gehörlosen Kindern, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/88411