Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › VWL - Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Internationalisierung als Wachstumsstrategie in der Globalisierung. SWOT-Analyse und Handlungsempfehlungen

Titel: Internationalisierung als Wachstumsstrategie in der Globalisierung. SWOT-Analyse und Handlungsempfehlungen

Hausarbeit , 2020 , 23 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

VWL - Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Internationalisierung als Wachstumsstrategie. Seit der 90er Jahre hat fast keine Bilanzpressekonferenz in Deutschland stattgefunden, ohne dass die Unternehmensleitung die Bedeutung der Internationalisierung hervorhebt. Es ist üblich, auf die "zunehmende Globalisierung der Märkte" und die daraus schlussfolgernden Veränderung Notwendigkeiten des Unternehmens zu verweisen, um sowohl kurzfristig Kosten zu senken als auch Restrukturierungsprogramme sowie langfristig wirksame strategische Entscheidungen wie die Akquisition von Unternehmen im In- und Ausland oder die Übernahme von grenzüberschreitende Partnerschaften zu rechtfertigen.

Gleichzeitig haben viele Politiker den Begriff "Globalisierung" übernommen und in ihre Standardargument Tabellen aufgenommen, um die besondere Brisanz des Themas als Gebetsmotiv der deutschen Wirtschaft zu wiederholen und geeignete Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu ergreifen. Standort und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen im ausländischen Wettbewerb. In der aktuellen wirtschaftspolitischen Diskussion ist die Globalisierung (basierend auf ihren jeweiligen ideologischen Perspektiven) sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung oder ein Risiko und damit eine Bedrohung für die deutsche Wirtschaft.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretischer Bezugsrahmen
    • 2.1. Wachstumsstrategien
    • 2.2 Internationalisierung
      • 2.2.1 Formen der Internationalisierung:
    • 2.3 Innovationen
    • 2.4 Begriffserklärung Internationalisierung
    • 2.5. Wettbewerbsvorteile durch Internationalisierung
    • 2.6. SWOT-Analyse
      • 2.6.1 Ausführliche Definition
  • 3. Empirischer Teil ein historischer Überblick über die Firma WÜRTH
  • 4. Einordnung der Praxis in den theoretischen Bezugsrahmen
    • 4.1. Forschungsfrage:
    • 4.2. Ergebnisse der SWOT-Analyse
    • 4.3. Übereinstimmung mit der Literatur
    • 4.4. Abweichungen mit der Literatur
  • 5. Handlungsempfehlungen
    • 5.1. Markteintritt in die Länder, die aktuell vom Krieg zerstört worden sind.
    • 5.2. Qualität als Wettbewerbsvorteil als Basis nutzen, um in neue Wachstumsbranche einzutreten. Z.B Aerospace
    • 5.3 Marktintensivierung nach Ansoff: Starke, neue Fokussierung auf Privatkunden
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Internationalisierung als Wachstumsnotwendigkeit für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Der Fokus liegt auf der Analyse der verschiedenen Formen der Internationalisierung und deren Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von KMU. Die Arbeit beleuchtet auch die Bedeutung von Innovationen und die Anwendung der SWOT-Analyse im Kontext der Internationalisierung.

  • Wachstumsstrategien für KMU
  • Formen der Internationalisierung
  • Wettbewerbsvorteile durch Internationalisierung
  • SWOT-Analyse
  • Innovationen

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel stellt die Relevanz der Internationalisierung für KMU dar, indem es den historischen Kontext und die aktuelle Bedeutung des Themas beleuchtet. Das zweite Kapitel legt den theoretischen Rahmen für die Analyse fest, indem es die verschiedenen Wachstumsstrategien, die Formen der Internationalisierung und die damit verbundenen Wettbewerbsvorteile behandelt. Die SWOT-Analyse wird ebenfalls eingeführt und als Instrument zur Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Internationalisierung vorgestellt. Im dritten Kapitel wird die Firma WÜRTH als Beispiel für ein Unternehmen vorgestellt, das erfolgreich internationalisiert hat. Das vierte Kapitel ordnet die Praxis des Unternehmens in den theoretischen Bezugsrahmen ein, analysiert die Ergebnisse der SWOT-Analyse und untersucht die Übereinstimmung und Abweichungen mit der Literatur. Das fünfte Kapitel bietet Handlungsempfehlungen für KMU, die sich für eine Internationalisierung entscheiden. Der Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Qualität als Wettbewerbsvorteil und der Marktintensivierung nach Ansoff.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe in dieser Arbeit sind: Internationalisierung, Wachstumsstrategie, KMU, Wettbewerbsvorteil, SWOT-Analyse, Innovation, Markteintritt, Marktintensivierung, Ansoff-Matrix.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Internationalisierung als Wachstumsstrategie in der Globalisierung. SWOT-Analyse und Handlungsempfehlungen
Hochschule
Hochschule der Wirtschaft für Management
Veranstaltung
Mittelstand und Konzern Ökonomie
Note
2,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
23
Katalognummer
V882762
ISBN (eBook)
9783346202215
Sprache
Deutsch
Schlagworte
globalisierung handlungsempfehlungen internationalisierung swot-analyse wachstumsstrategie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Internationalisierung als Wachstumsstrategie in der Globalisierung. SWOT-Analyse und Handlungsempfehlungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/882762
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum