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Zur Shop-Startseite › Psychologie - Entwicklungspsychologie

Empiriepraktikum zum Spracherwerb

Titel: Empiriepraktikum zum Spracherwerb

Forschungsarbeit , 2002 , 27 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Diplom-Soziologin Susann Kindel (Autor:in)

Psychologie - Entwicklungspsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren Geschichten, die ihnen vorgelesen werden, direkt und nach zwei Stunden wiedergeben. Untersucht wird gleichzeitig, ob sich Kinder gleichen Alters bezüglich ihres Sprachentwicklungsstandes unterscheiden und inwieweit dies einen Einfluss auf ihr Textgedächtnis hat. Dabei orientierten wir uns insbesondere an der Theorie von Kintsch.
Nach dem Textverstehensmodell von Van Dijk und Kintsch (1983) resultiert die Mikrostruktur eines Textes aus einer Kohärenzanalyse, „wobei die elementaren Propositionen eines Textes zu einer hierarchischen Struktur zusammengefügt werden“ (Kintsch, 1994, 41). Die Mikrostruktur eines Textes entspricht dem Stoff für weitere Verarbeitungsschritte und bestimmt demnach die Herausarbeitung der Makrostruktur. So ist beispielsweise das Verstehen wissensintensiv, da hier sowohl adäquates Wissen, als auch Enkordierungsstrategien wichtig sind. Die entscheidende mentale Repräsentation entspricht dem Situationsmodell. Dieses zeigt, was ein Text über bestimmte Situationen aussagt und zieht Schlüsse aus dem Verhältnis der Information des Textes zu dem Vorwissen des Kindes. Es ist die psychologisch realisierte Bedeutungsvorstellung (Repräsentation) dessen, worüber der Text eine Aussage trifft. Van Dijks und Kintschs Modell (1983) befasst sich mit den mentalen Kalkulationen, die nötig sind, um verschiedene Text- und Situationsrepräsentationen aufzubauen. Der Gegenstandsbereich der Theorie ist vor allem die Konstruktion von Bedeutungseinheiten (Propositionen), die Rolle des begrenzten Arbeitsgedächtnisses und die Erleichterung des Verständnisses durch eine konventionelle und schematische Textstruktur. Die Propositionen ergeben ein hierarchisch aufgebautes Netz, was die Textbasis bzw. die mentale Repräsentation des Textes darstellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Methode
  • III. Ergebnisse
  • IV. Diskussion der Ergebnisse
  • V. Anhang
    • Tabelle 1
    • Tabelle 2
    • Diagramm 1
    • Diagramm 2
    • Diagramm 3
    • Tabelle 3
    • Tabelle 4
  • VI. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Wiedergabefähigkeit von Geschichten bei Kindern im Alter von sieben bis zehn Jahren. Der Fokus liegt auf der Frage, wie Kinder direkt nach dem Vorlesen und nach zwei Stunden die Geschichten wiedergeben können. Außerdem wird untersucht, ob sich Kinder gleichen Alters in ihrer Sprachentwicklung unterscheiden und wie sich diese Unterschiede auf das Textgedächtnis auswirken. Die Arbeit orientiert sich dabei an der Theorie von Kintsch.

  • Textverstehen und die Konstruktion von mentalen Repräsentationen
  • Einfluss von Sprachentwicklung und Textgedächtnis auf die Wiedergabe von Geschichten
  • Analyse der Mikro- und Makrostruktur von Texten
  • Rolle des Wissens und der persönlichen Erfahrung beim Textverstehen
  • Entwicklung von Situationsmodellen und Textbasen

Zusammenfassung der Kapitel

Das Kapitel I "Einleitung" führt in die Thematik der Arbeit ein und stellt die Forschungsfrage sowie die theoretischen Grundlagen vor. Das Kapitel II "Methode" beschreibt die Forschungsmethodik, die bei der Untersuchung der Wiedergabefähigkeit von Geschichten bei Kindern angewendet wurde. Das Kapitel III "Ergebnisse" präsentiert die Ergebnisse der Studie, die Aufschluss über die Wiedergabefähigkeit von Geschichten bei Kindern geben. Das Kapitel IV "Diskussion der Ergebnisse" analysiert die Ergebnisse und interpretiert die Ergebnisse im Kontext der zugrundeliegenden Theorie.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Textverstehen, Textgedächtnis, Sprachentwicklung, Kinder, Wiedergabefähigkeit, Mikrostruktur, Makrostruktur, Kintsch, Situationsmodell, Textbasis, Konstruktions-Integrations-Modell.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Empiriepraktikum zum Spracherwerb
Hochschule
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  (Institut für Psychologie)
Veranstaltung
Empiriepraktikum
Note
1,3
Autor
Diplom-Soziologin Susann Kindel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
27
Katalognummer
V87423
ISBN (eBook)
9783638022484
ISBN (Buch)
9783638921176
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Empiriepraktikum Spracherwerb Empiriepraktikum Kintsch Van Dijk Wiedergabe von Texten bei Kindern Entwicklung von Sprache
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom-Soziologin Susann Kindel (Autor:in), 2002, Empiriepraktikum zum Spracherwerb, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/87423
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Leseprobe aus  27  Seiten
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