Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Zum Konstruktivismus in der Praxis der Erwachsenenbildung

Titel: Zum Konstruktivismus in der Praxis der Erwachsenenbildung

Hausarbeit , 2004 , 14 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Ursula Ebenhöh (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Anhand der geläufigsten Thesen und Begriffe des Konstruktivismus, möchte ich zunächst dieses breite Thema, das nicht nur für die Pädagogik und Andragogik relevant ist, sondern dessen Wurzeln, die sowohl in den Natur-, als auch in den Sozialwissenschaften und der Philosophie zu finden sind, so darlegen, dass die Interdisziplinarität erhalten bleibt.
Anschließend möchte ich die wichtigsten Begriffe ansprechen, die den Konstruktivismus als Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie ausmachen.
Danach werde ich Didaktikentwürfe und Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung unterschiedlicher Bereiche heranziehen, um praxisnahen Konstruktivismus vorzustellen.
Im Rahmen dieser Arbeit beabsichtige ich, die Unterschiede zwischen traditionellen und konstruktivistischen Lernzielen herauszuarbeiten. Denn die Bedeutung von Wirklichkeit hat sich durch den Konstruktivismus und seine Vertreter gewandelt, und der Begriff der Objektivität ist für einen Konstruktivisten eine schlichte Illusion. Aber lässt sich denn immer an der Realität deuteln? Gibt es keine Tatsachen, die offenbaren was nicht abzustreiten ist? Warum gibt es dann keinen Wahrheitsanspruch mehr? Was ist neu oder anders an diesem Denken? Denn bereits der Vorsokratiker Xenophanes stellte fest:
„Und das Genaue freilich erblickt kein Mensch und es wird auch nie jemand sein, der es weiß (erblickt hat)… denn selbst wenn es einem im höchsten Maß gelänge, ein Vollendetes auszusprechen, so hat er selbst trotzdem kein Wissen davon: Schein (meinen) haftet an allem.“ (zit. n. von Glasersfeld 1994, 24)

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Was ist Konstruktivismus?
    • Die Entstehung des Konstruktivismus
    • Konstruktivistische Positionen und Strömungen
  • Schlüsselbegriffe des Konstruktivismus
    • Autopoiesis
    • Viabilität
    • Wissen
    • Perturbation
  • Konstruktivistische Lehr- und Lernformen
    • Das Verhältnis des Lehrenden zum Lernenden
    • Die konstruktivistische Lernumgebung
  • Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Konstruktivismus im Kontext der Theorien der Erwachsenenbildung. Die Arbeit verfolgt das Ziel, den Konstruktivismus als eine wichtige Theorie für die erwachsenbildnerische Praxis zu beleuchten. Dabei werden zentrale Thesen und Begriffe des Konstruktivismus dargestellt, und es wird auf seine Interdisziplinarität eingegangen.

  • Der Konstruktivismus als Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
  • Schlüsselbegriffe des Konstruktivismus wie Autopoiesis, Viabilität und Perturbation
  • Die Anwendung konstruktivistischer Prinzipien in Lehr- und Lernformen
  • Die Unterscheidung zwischen traditionellen und konstruktivistischen Lernzielen
  • Die Bedeutung von Wirklichkeit und Objektivität im konstruktivistischen Denken

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in das Thema „Konstruktivismus“ im Kontext der Erwachsenenbildung ein und beschreibt die Zielsetzung der Hausarbeit. Sie hebt die Interdisziplinarität des Konstruktivismus hervor und skizziert die wichtigsten Themen, die im weiteren Verlauf behandelt werden.

Was ist Konstruktivismus?

Dieses Kapitel definiert den Konstruktivismus als einen erkenntnis-, systemtheoretischen, kognitionspsychologischen und wissenssoziologischen Begriff. Es erklärt, dass der Mensch keinen unmittelbaren Zugang zur Wirklichkeit hat und dass nur das erkannt wird, was in seine individuelle Konstruktion der Wirklichkeit passt. Der Konstruktivismus sieht den Menschen als ein geschlossenes, autopoietisches System, das durch Perturbation verändert werden kann. Neues Wissen muss in das bereits vorhandene integriert und viabel gemacht werden, um in das System zu passen.

Die Entstehung des Konstruktivismus

Dieses Kapitel beleuchtet die Ursprünge des Konstruktivismus und stellt wichtige Vertreter vor, darunter Giambattista Vico, Silvio Ceccato und Jean Piaget. Es erläutert Vicos „Verum ipsum factum“ und die Bedeutung der eigenen Geschichte des Konstruierenden. Weiterhin wird Piagets Theorie der Äquilibration und die Rolle der Autopoiesis in Niklas Luhmanns Systemtheorie behandelt.

Konstruktivistische Positionen und Strömungen

Dieses Kapitel stellt die drei Hauptströmungen des Konstruktivismus vor: den radikalen Konstruktivismus, den „neuen“ Konstruktivismus in der Soziologie, Kognitionswissenschaft und Psychologie sowie konstruktivistische Ansätze in der Instruktionspsychologie und Empirischen Pädagogik.

Schlüsselwörter

Konstruktivismus, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Autopoiesis, Viabilität, Perturbation, Wissen, Lehr- und Lernformen, Erwachsenenbildung, traditionelle Lernziele, konstruktivistische Lernziele, Wirklichkeit, Objektivität, Geschichte des Konstruierenden, Äquilibration, Systemtheorie, Deutungsmusteransatz.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zum Konstruktivismus in der Praxis der Erwachsenenbildung
Hochschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Veranstaltung
Theorien in der Erwachsenenbildung
Note
2,0
Autor
Ursula Ebenhöh (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
14
Katalognummer
V86007
ISBN (eBook)
9783638010054
ISBN (Buch)
9783638915090
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Konstruktivismus Praxis Erwachsenenbildung Theorien Erwachsenenbildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ursula Ebenhöh (Autor:in), 2004, Zum Konstruktivismus in der Praxis der Erwachsenenbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/86007
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum