Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Social Work

Musik in der Sozialen Arbeit

Musikprojekte mit Jugendlichen

Title: Musik in der Sozialen Arbeit

Diploma Thesis , 2007 , 80 Pages , Grade: 1.7

Autor:in: Hendrik Bolte (Author)

Social Work

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Jede menschliche Gesellschaft musiziert. Auf der ganzen Welt, durch alle Kulturen, vom Angehörigen eines Naturvolks bis zum Akademiker in Industrienationen wird getrommelt, gesungen und komponiert. Durch archäologische Funde ist belegt, dass bereits vor bis zu 600.000 Jahren die Frühmenschen Musikinstrumente gebrauchten. Musik ist also nicht nur international, sondern auch ein sehr frühes Element der menschlichen Entwicklung.
Daneben ist der Einsatz von Musik in fast allen menschlichen Lebenslagen üblich. Musik ist Untermalung, Inspiration und Ansporn in Kulthandlungen, Medizin, Krieg, Liebe oder wird als Stimulans in Supermärkten benutzt.
Ein spezieller Bereich der Musik ist ihre Verbindung mit der Phase der Jugend. Der Übergang vom Kindsein in die Erwachsenenwelt ist fast immer von Konflikten mit den älteren Generationen geprägt.
Ausdruck findet dieser Konflikt zwischen Jungen und Alten häufig in einer Jugend(sub)kultur, die sich auch über Musik identifiziert und von der Erwachsenenwelt abgrenzt.
Dies macht Musik für die Soziale Arbeit mit Jugendlichen interessant.
In dieser Arbeit versuche ich, die mit dem Einstaz von Musik in der Sozialen Arbeit verbundenen Aspekte näher zu erläutern. Das Hauptaugenmerk wir dadei auf der Entwicklung und Durchführung von Musikprojekten mit Jugendlichen liegen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Geschichte der Musik
    • Entstehung von Musik
    • Wissenschaftliche Erklärungen der Evolution von Musik
      • Die Evolution der Musik durch sexuelle Selektion
      • ,,Musilanguage\"“
      • Entstehung der Musikalität durch Mutter-Kind-Interaktion
      • Sozialer Zusammenhalt
    • Zusammenfassung
  • Physikalische, psychologische und physiologische Grundlagen von Musik und ihrer Wirkung auf den Menschen
    • Physikalische Grundlagen
      • Rhythmus, Melodie und Harmonie
    • Physiologische Grundlagen
      • Hirnphysiologie
    • Musik und Emotion
    • Individuelles Hören
    • Musikgeschmack
      • Situative Musikpräferenzen
      • Musikgeschmack und Alter
      • Musikgeschmack und Sozialstatus/ Bildung
      • Musikgeschmack und Persönlichkeit
  • Musik und außermusikalische Begabung
    • Intelligenz
    • Soziale Kompetenz
  • Die Bedeutung von Musik für Jugendliche
    • Jugend
    • Jugend und Medien
      • Identifikation
      • Entspannung und Alltagsbewältigung
      • Musik und Sexualität
    • Jugendliche (Musik)Kultur und Vermarktung
    • Musikalische Praxis
    • Effekte durch aktives Musizieren
      • Erfolg erleben
      • Soziale Kompetenz
      • Kreativität und Ausdrucksfähigkeit
      • Musik als Droge
  • Resümee
  • Musik in der sozialen Arbeit in Abgrenzung zu Musiktherapie und Musikpädagogik
    • Musiktherapie
    • Musikpädagogik
  • Didaktik/Methodik von Musikprojekten in der sozialen Arbeit
    • Bedingungsanalyse
      • Lehrende-Ressourcen
      • Lernende-Voraussetzungen
      • Lehr-Lernsituation
    • Ziele
    • Methoden
  • Projekte
    • Musikwerkstatt Botnang
    • Musikmobile
      • Rockmobil Gießen
      • Jamliner Hamburg
    • Fallspezifische Musikprojekte
      • Musikprojekte für Frauen und Mädchen
      • Musikgruppe Jugendhaus JVA Düsseldorf
  • Fazit
  • Checkliste Musikprojekt
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Rolle von Musik in der Sozialen Arbeit, insbesondere im Kontext von Musikprojekten mit Jugendlichen. Der Schwerpunkt liegt auf der Erläuterung und Analyse von Musikprojekten als Methode der Sozialpädagogik.

  • Die Entstehung und Wirkung von Musik
  • Die Bedeutung von Musik für Jugendliche
  • Praxisbeispiele von Musikprojekten
  • Der didaktische Hintergrund von Musikprojekten in der Sozialen Arbeit
  • Die Abgrenzung von Musik in der Sozialen Arbeit zu Musiktherapie und Musikpädagogik

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung erläutert die Bedeutung von Musik in der menschlichen Kultur und im Besonderen für Jugendliche. Sie führt in die Thematik der Musik in der Sozialen Arbeit ein und stellt die Zielsetzung der Arbeit dar.

Das Kapitel „Geschichte der Musik" behandelt die Entstehung von Musik und verschiedene wissenschaftliche Erklärungen für ihre Evolution. Der Fokus liegt dabei auf der Bedeutung von Musik für den sozialen Zusammenhalt.

Das Kapitel „Physikalische, psychologische und physiologische Grundlagen von Musik und ihrer Wirkung auf den Menschen" befasst sich mit den verschiedenen Dimensionen der Musikwahrnehmung. Es werden physikalische Grundlagen, wie Rhythmus, Melodie und Harmonie, sowie physiologische Prozesse, wie die Hirnphysiologie, betrachtet. Darüber hinaus werden die Auswirkungen von Musik auf Emotionen und das individuelle Hören beleuchtet.

Im Kapitel „Musik und außermusikalische Begabung" werden Zusammenhänge zwischen Musikalität und Intelligenz sowie sozialer Kompetenz untersucht.

Das Kapitel „Die Bedeutung von Musik für Jugendliche" betrachtet die Rolle von Musik im Jugendalltag, in Medien und in der (Musik)Kultur. Es werden die Effekte von Musik auf die Entwicklung und das Selbstverständnis von Jugendlichen analysiert.

Das Kapitel „Musik in der sozialen Arbeit in Abgrenzung zu Musiktherapie und Musikpädagogik" stellt die unterschiedlichen Zielsetzungen und Methoden der drei Bereiche gegenüber.

Das Kapitel „Didaktik/Methodik von Musikprojekten in der Sozialen Arbeit" beleuchtet den didaktischen Hintergrund von Musikprojekten und zeigt verschiedene Methoden der Durchführung auf.

Das Kapitel „Projekte" präsentiert verschiedene Praxisbeispiele von Musikprojekten in der Sozialen Arbeit und gibt Einblicke in die konkrete Umsetzung von Musik als pädagogische Methode.

Schlüsselwörter

Musik, Soziale Arbeit, Jugendliche, Musikprojekte, Musiktherapie, Musikpädagogik, Identifikation, Entspannung, Alltagsbewältigung, soziale Kompetenz, Kreativität, Ausdruck, Kommunikation, Interaktion, Didaktik, Methodik, Praxisbeispiele.

Excerpt out of 80 pages  - scroll top

Details

Title
Musik in der Sozialen Arbeit
Subtitle
Musikprojekte mit Jugendlichen
College
University of Applied Sciences Düsseldorf
Grade
1.7
Author
Hendrik Bolte (Author)
Publication Year
2007
Pages
80
Catalog Number
V85816
ISBN (eBook)
9783638900720
ISBN (Book)
9783638905961
Language
German
Tags
Musik Sozialen Arbeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Hendrik Bolte (Author), 2007, Musik in der Sozialen Arbeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/85816
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  80  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint