Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Kinder und Jugend

Zweck und Funktion der Jugendsprache. Ist die Jugendsprache eigenständig oder wird sie durch äußere Faktoren beeinflusst?

Titel: Zweck und Funktion der Jugendsprache. Ist die Jugendsprache eigenständig oder wird sie durch äußere Faktoren beeinflusst?

Hausarbeit , 2002 , 24 Seiten , Note: 1.7

Autor:in: Kim Göhner (Autor:in)

Soziologie - Kinder und Jugend

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Als ich vor einiger Zeit ein Gespräch zwischen zwei männlichen Jugendlichen im hiesigen Jugendhaus verfolgte, faszinierte mich deren Sprache so sehr, dass ich mich in meiner Hausarbeit, aus dem Gebiet der Soziologie der Lebensalter, mit dem Thema Jugendsprache beschäftigen wollte.
Der eine Jugendliche zeigte dem anderen seine neuen fetten Schuhe, die er sich in Stuggi rausgelassen hatte und zog einen Flyer aus seiner Tasche. Am Wochenende sei eine fette Jam mit Mc B, der sei echt geil. Der andere schien nicht so begeistert zu sein, denn er meinte Mc B sei doch ohne Ende wack und hätte kein Plan wie man richtig dicke Mucke macht, und außerdem hätte er da keine Zeit, weil er da mit seiner Crew taggen gehen wollte.
Solch ein Gesprächsauszug stellt keineswegs eine Ausnahme dar. In meiner Arbeit mit Jugendlichen im Heimbereich und in meiner Freizeit werde ich täglich mit dieser speziellen Sprache der Jugend konfrontiert.
Aufgrund dieses Gesprächsauszuges ist es auch kaum verwunderlich wenn Jugendsprache von Erwachsenen als sprachliche Schlamperei oder gar als Sprachverhunzung gesehen wird. Doch was steckt dahinter, warum braucht die Jugend überhaupt eine eigene Sprache? Was will die Jugend durch ihre Sondersprache bezwecken? Ist die Jugendsprache eigenständig oder wird sie durch äußerliche Faktoren beeinflusst?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Begriffserklärung
    • 2.1 Jugend
    • 2.2 Jugendsprache
  • 3. Beispiele für Jugendsprache
  • 4. Welche Funktionen erfüllt die Jugendsprache?
    • 4.1 Warum spricht die Jugend anders?
    • 4.2 Betrachtungsweise der Jugendsprache
      • 4.2.1 Aus der Sicht der Abgrenzung
      • 4.2.2 Aus der Sicht der Authentizität
      • 4.2.3 Aus der Sicht des Protests
      • 4.2.4 Aus der Sicht der besseren Verständigung
      • 4.2.5 Aus der Sicht der Innovation und des Spiels
      • 4.2.6 Aus der Sicht des Aggressionsabbaus
      • 4.2.7 Aus der Sicht der Unsicherheit
  • 5. Die jugendsprachliche Ausdrucksfunktion
    • 5.1 Der Intergenerationsdialog
    • 5.2 Jugendsprache in ihren drei Kommunikationsebenen
      • 5.2.1 Die Peer - Group
      • 5.2.2 Die subkulturelle Gruppe
      • 5.2.3 Die Großgruppe Jugend
    • 5.3 Die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter
  • 6. Jugendsprache als Gruppenerlebnis
  • 7. Stilausbreitung und Stilaneignung jugendlicher Teilkulturen
  • 8. Äußerliche Einflussfaktoren der Jugendsprache
    • 8.1 Medien/Werbung
    • 8.2 Fach- und Sondersprachen
    • 8.3 Fremdsprachen
    • 8.4 Dialekte
  • 9. Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der Jugendsprache und untersucht die sozialen, kulturellen und sprachlichen Aspekte dieser besonderen Form der Kommunikation. Die Arbeit beleuchtet die Hintergründe der Verwendung von Jugendsprache und untersucht, welche Funktionen sie für Jugendliche erfüllt.

  • Die Entstehung und Entwicklung der Jugendsprache
  • Die Funktionen von Jugendsprache, insbesondere in Bezug auf Abgrenzung, Authentizität und Identitätsfindung
  • Der Einfluss von Medien, Werbung und anderen Faktoren auf die Jugendsprache
  • Die Rolle der Jugendsprache im Intergenerationsdialog
  • Die Entwicklung der Jugendsprache im Kontext von verschiedenen Jugendkulturen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und stellt die Motivation der Autorin dar. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe "Jugend" und "Jugendsprache" definiert. Anschließend werden konkrete Beispiele für Jugendsprache vorgestellt und die verschiedenen Funktionen, die sie für Jugendliche erfüllt, analysiert. Die Kapitel 5 und 6 befassen sich mit der Ausdrucksfunktion der Jugendsprache im Kontext von Peer-Groups, subkulturellen Gruppen und der Großgruppe "Jugend". Der Einfluss von äußeren Faktoren, wie Medien und Werbung, auf die Jugendsprache wird in Kapitel 8 beleuchtet.

Schlüsselwörter

Jugendsprache, Soziologie, Lebensalter, Kommunikation, Intergenerationsdialog, Identität, Abgrenzung, Authentizität, Medien, Werbung, Jugendkultur, Sprache, Sprachwandel

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zweck und Funktion der Jugendsprache. Ist die Jugendsprache eigenständig oder wird sie durch äußere Faktoren beeinflusst?
Hochschule
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart
Veranstaltung
Soziologie der Lebensalter
Note
1.7
Autor
Kim Göhner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
24
Katalognummer
V8491
ISBN (eBook)
9783638154468
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Jugendsprache Soziologie Lebensalter
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kim Göhner (Autor:in), 2002, Zweck und Funktion der Jugendsprache. Ist die Jugendsprache eigenständig oder wird sie durch äußere Faktoren beeinflusst?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/8491
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum