Andorras voller Name lautet Principat d’Andorra, was auf Deutsch so viel wie Fürstentum von Andorra bedeuten würde. Nun, dieser Name lässt auf die Vergangenheit dieses kleinen, aber sehr schönen Landes schließen, dessen Bevölkerung bei ungefähr 66.000 Einwohnern liegt. Andorra liegt mitten in den Pyrenäen, es wird umschlossen von Frankreich und Spanien und bildet somit einen Teil der Grenze.
Bei Andorra könnte man sogar von einer politischen Anomalie sprechen, denn es ist nur 464 Quadratkilometer groß und dennoch ein eigener souveräner Staat. Seine erste offizielle Landessprache ist Catalá. Andorras gebirgiges Territorium ist besonders seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts durch seine Skipisten und auch durch seine dramatisch gelegene Szenerie bekannt geworden. Andorras besonderer Status, seine Unabhängigkeit als Staat trotz seiner geringen Größe ist zurückzuführen auf seine Geschichte. Genau deshalb will ich als erstes folgend seine Geschichte näher darstellen. Diese seine Geschichte beginnt im Jahre 803.
Inhaltsverzeichnis
Landkarte und Kurzportrait Andorras
Wichtige Fakten zu Andorra
Andorras Geschichte
Zur Geographischen Lage und politisch-wirtschaftlichen Situation
Andorras Hauptstadt: Andorra la vella
Allgemein Wissenswertes
Möglichkeiten und Aktivitäten
Literatur
Landkarte und Kurzportrait Andorras
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Wichtige Fakten zu Andorra
Andorras voller Name lautet Principat d’Andorra, was auf Deutsch so viel wie Fürstentum von Andorra bedeuten würde. Nun, dieser Name lässt auf die Vergangenheit dieses kleinen, aber sehr schönen Landes schließen, dessen Bevölkerung bei ungefähr 66.000 Einwohnern liegt.
Andorra liegt mitten in den Pyrenäen, es wird umschlossen von Frankreich und Spanien und bildet somit einen Teil der Grenze.
Bei Andorra könnte man sogar von einer politischen Anomalie sprechen, denn es ist nur 464 Quadratkilometer groß und dennoch ein eigener souveräner Staat.
Seine erste offizielle Landessprache ist Catalá.
Andorras gebirgiges Territorium ist besonders seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts durch seine Skipisten und auch durch seine dramatisch gelegene Szenerie bekannt geworden.
Andorras besonderer Status, seine Unabhängigkeit als Staat trotz seiner geringen Größe ist zurückzuführen auf seine Geschichte. Genau deshalb will ich als erstes folgend seine Geschichte näher darstellen. Diese seine Geschichte beginnt im Jahre 803:
Andorras Geschichte
Erste Aufzeichnungen stammen aus dem Jahre 803, in dem Karl I. die damalige Region Andorra den bis dato ansässigen Muslimen weggenommen hat.
Zwei Generationen später, im Jahre 843 vermachte Karl II., der Enkel Karls I. die Region Andorra an Sunifred, den Fürsten von Urgell, der seinen Sitz in der heute gleichnamigen Stadt La Seu d’Urgell hatte. La Seu d’Urgell ist die letzte Stadt in Katalonien zur heutigen Grenze zwischen Spanien und Andorra, sie liegt etwa 20 Kilometer im Landesinneren von Katalonien.
In diesem Kontext, also bei der Übergabe Andorras taucht zum erstenmal sein Name auf, das damalige Territorium wurde als Valls d’Andorra bezeichnet, zu deutsch: Täler von Andorra.
Aus diesem Namen ist ersichtlich dass es bislang keine Staatsform in Andorra gegeben hatte, da Andorra schlicht als eine Aneinanderreihung mehrerer Täler gesehen wurde.
[...]
- Arbeit zitieren
- Christian Dunke (Autor:in), 2004, Andorra - Geschichte und Gegenwart, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/84881