Die neuen Lehrpläne für Klasse 5 sehen eine Einführung in Bruchteile vor. Dabei handelt es sich um eine propädeutische Einführung in die Bruchrechnung. Eine solche Unterrichtsreihe lässt sich durch den Themenkomplex Größen oder aber auch durch die Alltagssprache (viertel nach zehn, ein halber Liter, …) oder durch Kenntnisse aus der Musik (3/4-Takt) motivieren.
Das vorliegende Buch beinhaltet eine Einordnung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtsreihe, die Analyse des Lehrstoffs, didaktische und methodische Entscheidungen, den Verlauf der Stunde und Arbeitsmaterialien. Das Arbeitsmaterial soll Lehrern und Didaktikern als Hilfe und Anregung dienen.
ÜBER DEN AUTOR:
Marc A. Bauch ist Studienrat für Mathematik, Englisch und Informatik. Er ist Juror beim Wettbewerb "Jugend forscht" in Bitburg. Sein besonderes Steckenpferd sind die Neuen Medien und Neuen Technologien und er hat dazu ein Didaktikbuch, EINSATZ DES GRAPHIKFÄHIGEN TASCHENRECHNERS UND TASCHENCOMPUTERS IM MATHEMATIKUNTERRICHT (2004), herausgebracht.
Inhaltsverzeichnis
- 1. EINORDNUNG DER UNTERRICHTSSTUNDE IN DIE UNTERRICHTSREIHE
- 2 ANALYSE DES LERNSTOFFS
- 2.1 Historisches
- 2.2 Fachwissenschaftliche Analyse
- 2.3 Entwicklung der Bruchrechnung in der Schule
- 2.4 Didaktische Reduktion
- 3 DIDAKTISCH-METHODISCHE ENTSCHEIDUNGEN
- 3.1 Methodisches Vorgehen
- 3.2 Lernziele
- 3.2.1 Stundenziel
- 3.2.2 Feinlernziele
- 3.3 Lehr- und Sozialformen
- 3.4 Lernerfolgskontrollen
- 3.5 Medien
- 3.6 Hausaufgaben
- 4. VERLAUF DER STUNDE
- 5. LITERATURVERZEICHNIS
- 5.1 Lehrplan
- 5.2 Lehrwerk
- 5.3 Weitere Schulbücher
- 5.4 Fachliteratur und fachdidaktische Literatur
- 6. ANHANG
- 6.1 Geplantes Tafelbild
- 6.2 Arbeitsblatt 1
- 6.3 Arbeitsblatt 2
- 6.4 Arbeitsblatt 3
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Zielsetzung dieses Buches besteht darin, eine konkrete Unterrichtsstunde zur Einführung von Bruchteilen in der 5. Klasse detailliert zu beschreiben und didaktisch-methodisch zu analysieren. Es soll Lehrkräften als Hilfestellung und Anregung dienen. Die Arbeit entstand aus der Praxis und wurde erfolgreich im Unterricht eingesetzt.
- Einordnung der Bruchteil-Einführung in den Gesamtkontext des Mathematikunterrichts
- Fachwissenschaftliche und historische Analyse des Konzepts "Bruch"
- Didaktische Reduktion und methodische Entscheidungen für den Unterricht
- Detaillierte Beschreibung des Stundenverlaufs
- Präsentation der verwendeten Arbeitsmaterialien
Zusammenfassung der Kapitel
1. EINORDNUNG DER UNTERRICHTSSTUNDE IN DIE UNTERRICHTSREIHE: Dieses Kapitel beschreibt den Platz der Unterrichtsstunde innerhalb einer umfassenderen Reihe zur Einführung von Bruchrechnung. Es verdeutlicht die didaktischen Überlegungen zur Platzierung des Themas und zeigt mögliche Anknüpfungspunkte an bereits vorhandenes Wissen der Schüler, beispielsweise aus dem Bereich Größen oder der Alltagssprache auf. Die Einbettung in den Lehrplan wird hier ebenfalls thematisiert.
2. ANALYSE DES LERNSTOFFS: Dieses Kapitel bietet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema Bruchrechnung. Es umfasst einen historischen Überblick zur Entwicklung des Bruchbegriffs, eine fachwissenschaftliche Analyse des mathematischen Konzepts und die Darstellung der didaktischen Herausforderungen, die sich bei der Einführung von Bruchrechnung im Schulunterricht stellen. Besonders hervorgehoben wird die didaktische Reduktion, also die Anpassung des mathematischen Stoffes an die kognitiven Fähigkeiten der Schüler der 5. Klasse.
3. DIDAKTISCH-METHODISCHE ENTSCHEIDUNGEN: Hier werden die didaktischen und methodischen Entscheidungen für die Gestaltung der Unterrichtsstunde detailliert erläutert. Es werden das methodische Vorgehen, die definierten Lernziele (Stundenziel und Feinlernziele), die gewählten Lehr- und Sozialformen, die eingesetzten Medien und die Hausaufgaben ausführlich beschrieben. Die Begründung der getroffenen Entscheidungen bildet einen zentralen Bestandteil dieses Kapitels.
4. VERLAUF DER STUNDE: Dieses Kapitel beschreibt den detaillierten Ablauf der Unterrichtsstunde. Es wird chronologisch der Verlauf der Stunde dargestellt, inklusive der einzelnen Aktivitäten, Übungen und Phasen der Schülerbeteiligung. Die didaktische Intention hinter jeder Phase wird erläutert.
Schlüsselwörter
Bruchrechnung, Zahlbereichserweiterung, Didaktik, Methodik, Mathematikdidaktik, Grundschule, 5. Klasse, Bruchteile, Unterrichtsstunde, Lehrplan, Lernziele, Arbeitsmaterialien, didaktische Reduktion.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Unterrichtsstunde "Einführung von Bruchteilen in der 5. Klasse"
Was ist der Inhalt dieses Dokuments?
Dieses Dokument bietet eine umfassende Beschreibung und didaktisch-methodische Analyse einer konkreten Unterrichtsstunde zur Einführung von Bruchteilen in der 5. Klasse. Es beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel und eine Liste der Schlüsselwörter. Das Dokument dient Lehrkräften als Hilfestellung und Anregung.
Welche Kapitel umfasst das Dokument?
Das Dokument gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Einordnung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtsreihe; 2. Analyse des Lernstoffs (mit Unterkapiteln zu historischem Kontext, fachwissenschaftlicher Analyse, Entwicklung der Bruchrechnung in der Schule und didaktischer Reduktion); 3. Didaktisch-methodische Entscheidungen (mit Unterkapiteln zu methodischem Vorgehen, Lernzielen, Lehr- und Sozialformen, Lernerfolgskontrollen, Medien und Hausaufgaben); 4. Verlauf der Stunde; 5. Literaturverzeichnis; 6. Anhang (mit Beispielen für Tafelbilder und Arbeitsblätter).
Welche Zielsetzung verfolgt das Dokument?
Die Zielsetzung besteht darin, eine detaillierte Beschreibung und Analyse einer Unterrichtsstunde zur Einführung von Bruchteilen zu liefern. Es soll Lehrkräften als praktische Hilfestellung und Anregung für den eigenen Unterricht dienen. Die beschriebene Stunde wurde bereits erfolgreich im Unterricht eingesetzt.
Welche Themenschwerpunkte werden behandelt?
Die Themenschwerpunkte umfassen die Einordnung der Bruchteil-Einführung in den Mathematikunterricht, eine fachwissenschaftliche und historische Analyse des Bruchkonzepts, didaktische Reduktion und methodische Entscheidungen für den Unterricht, die detaillierte Beschreibung des Stundenverlaufs und die Präsentation der verwendeten Arbeitsmaterialien.
Wie wird der Lernstoff analysiert?
Die Analyse des Lernstoffs umfasst einen historischen Überblick zur Entwicklung des Bruchbegriffs, eine fachwissenschaftliche Analyse des mathematischen Konzepts und die Darstellung der didaktischen Herausforderungen bei der Einführung von Bruchrechnung im Schulunterricht. Besonders wichtig ist die didaktische Reduktion, also die Anpassung des mathematischen Stoffes an die kognitiven Fähigkeiten der Schüler der 5. Klasse.
Welche didaktisch-methodischen Entscheidungen werden getroffen?
Das Dokument beschreibt detailliert die methodischen Entscheidungen, die Lernziele (Stundenziel und Feinlernziele), die Lehr- und Sozialformen, die verwendeten Medien und die Hausaufgaben. Die Begründung der getroffenen Entscheidungen ist ein wichtiger Bestandteil.
Wie wird der Stundenverlauf dargestellt?
Der Stundenverlauf wird chronologisch dargestellt, inklusive der einzelnen Aktivitäten, Übungen und Phasen der Schülerbeteiligung. Die didaktische Intention hinter jeder Phase wird erläutert.
Welche Schlüsselwörter sind relevant?
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Bruchrechnung, Zahlbereichserweiterung, Didaktik, Methodik, Mathematikdidaktik, Grundschule, 5. Klasse, Bruchteile, Unterrichtsstunde, Lehrplan, Lernziele, Arbeitsmaterialien, didaktische Reduktion.
- Arbeit zitieren
- Marc A. Bauch (Autor:in), 2007, Zahlbereichserweiterung durch Bruchteile, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/84781