Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Romance Studies - Spanish Studies

Verfilmung als ergänzende Dimension. "Tristana" bei Benito Pérez Galdós und Luís Buñuel

Title: Verfilmung als ergänzende Dimension. "Tristana" bei Benito Pérez Galdós und Luís Buñuel

Term Paper (Advanced seminar) , 2006 , 29 Pages , Grade: 14 Punkte

Autor:in: M.A. Anna Füller (Author)

Romance Studies - Spanish Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Roman und Film Tristana von Benito Pérez Galdós und Luis Buñuel haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Diese Arbeit geht der Frage nach, in welcher Weise die beiden Werke als sich ergänzend betrachtet werden können. Dafür wird zunächst der theoretische Hintergrund von Intermedialität und Literaturverfilmung näher beleuchtet, um anschließend mögliche Sichtweisen des Zusammenspiels von Buch und Film anhand einiger ausgewählter Aspekte darzustellen. Zwar ließe sich, abhängig von der Ebene der Untersuchung, eine Vielzahl von Zusammenhängen herstellen. Hier werden jedoch die Schwerpunkte auf die drei Aspekte ‚Film als Weiterentwicklung des Romans’, ‚Film als Umsetzung des im Roman nur Gedachten’ sowie ‚Film als Transfer der Einzelschicksale auf größere Zusammenhänge’ gelegt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • 1: THEORETISCHE GRUNDLAGEN
    • 1.1: INTERMEDIALITÄT - BEGRIFFSDEFINITION UND GEGENSTAND
      • 1.1.1: Intermedialität und Intertextualität
      • 1.1.2: Relevante Gegenstandsbereiche intermedialer Forschung
      • 1.1.3: Erkenntnisinteresse im Bereich „Medienwechsel“
    • 1.2: LITERATURVERFILMUNGEN
      • 1.2.1: Begriffsdefinition(en): Literaturverfilmung
      • 1.2.2: Analyse von Literaturverfilmung
  • 2: TRISTANA - BUCH UND FILM
    • 2.1: GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE
      • 2.1.1: Ort/Zeit
      • 2.1.2: Personen
      • 2.1.3: Emanzipationsproblematik
      • 2.1.4: Das Ende
    • 2.2: „¿FIDELIDAD O TRAICIÓN?“.
    • 2.3: BUÑUELS FILM – EINE GEGENDARSTELLUNG?
  • SCHLUSSBETRACHTUNG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Intermedialität von Roman und Film am Beispiel von Benito Pérez Galdós' und Luis Buñuels „Tristana". Ziel ist es, zu analysieren, wie die beiden Werke sich ergänzen und als eine Art Collage betrachtet werden können, die aus den Impulsen und Mitteln der unterschiedlichen Medien zusammengesetzt ist.

  • Theoretische Grundlagen der Intermedialität und Literaturverfilmung
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Roman und dem Film „Tristana“
  • Die Rolle des Films als Weiterentwicklung des Romans
  • Der Film als Umsetzung des im Roman nur Gedachten
  • Der Film als Transfer von Einzelschicksalen auf größere Zusammenhänge

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz von Literaturverfilmungen in der heutigen Zeit dar und verdeutlicht, dass die Verfilmung eines Romans nicht unbedingt eine wortgetreue Wiedergabe der Vorlage sein muss. Buñuels Film „Tristana“ wird als eine neue Interpretation des Romans von Galdós dargestellt, die durch eigene Ideen und Vorstellungen ergänzt wird.

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der Intermedialität und Literaturverfilmung. Es wird der Begriff „Intermedialität“ definiert und verschiedene Ansätze zur Unterscheidung zwischen Intermedialität und Intertextualität vorgestellt.

Das zweite Kapitel untersucht die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Roman und dem Film „Tristana“, unter anderem in Bezug auf Ort, Zeit, Personen und Emanzipationsproblematik.

Schlüsselwörter

Intermedialität, Literaturverfilmung, Tristana, Benito Pérez Galdós, Luis Buñuel, Adaption, Medienwechsel, Film als Weiterentwicklung, Film als Umsetzung, Film als Transfer

Excerpt out of 29 pages  - scroll top

Details

Title
Verfilmung als ergänzende Dimension. "Tristana" bei Benito Pérez Galdós und Luís Buñuel
College
University of Marburg  (Romanistik)
Course
Benito Pérez Galdós und der spanische Realismus
Grade
14 Punkte
Author
M.A. Anna Füller (Author)
Publication Year
2006
Pages
29
Catalog Number
V84444
ISBN (eBook)
9783638007832
ISBN (Book)
9783668148468
Language
German
Tags
Verfilmung Dimension Tristana Benito Pérez Galdós Luís Buñuel Realismus
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
M.A. Anna Füller (Author), 2006, Verfilmung als ergänzende Dimension. "Tristana" bei Benito Pérez Galdós und Luís Buñuel, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/84444
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  29  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint