Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Unterrichtseinheit: Beeing British - eine Einführungsstunde

Stundenentwurf für den Englischunterricht

Titel: Unterrichtseinheit: Beeing British - eine Einführungsstunde

Unterrichtsentwurf , 2005 , 25 Seiten , Note: 1,00

Autor:in: Barbara Pelikan (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hauptseminararbeit entstand im Rahmen des in der Gymnasiallehrerausbildung vorgeschriebenen studienbegleitenden Praktikums, sie kann aber auch in anderen Bereichen der Didaktik nützliche Leitlinien geben.
In nachfolgender Arbeit soll eine Einführungsstunde zum Thema BEING BRITISH, die in einer 11. Klasse am einem Gymnasium im Mai 2005 gehalten wurde, genauer beleuchtet werden. Dabei wird zuerst auf die allgemeinen Vorraussetzungen wie Schule, Klasse und Lehrwerk eingegangen, bevor ein Übersichtsplan Zeitablauf, Lernziele und Medien skizziert. Im Kapitel ‚Unterrichtsplanung’ werden theoretischen Grundlagen dargelegt, die zur Zielsetzung und Wahl der Arbeitsform führten. Bei der Zielsetzung liegt der Schwerpunkt auf dem Interkulturellen Lernen, aber auch die Entwicklung eines Problembewusstseins und die Vermittlung eines realistischen landeskundlichen Grundwissens werden thematisiert. Anschließend wird die Planung der Stunde näher erläutert und im Folgenden der tatsächliche Ablauf der Stunde nachgezeichnet. Die Evaluation der Stunde schließt die Arbeit ab.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Voraussetzungen
  • Übersichtsplan über Stunde. Unterrichtsplanung
    • Zielsetzung
      • Vermittlung eines realistischen Bildes
      • Entwicklung eines differenzierten Problembewusstseins
      • Interkulturelles Lernen
    • Arbeitsform
  • Planung
  • Tatsächlicher Verlauf der Stunde
  • Evaluation der Stunde
  • Bibliographie

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert eine Einführungsstunde zum Thema „Being British“ in einer 11. Klasse am Gymnasium XY. Der Fokus liegt auf der Erläuterung der allgemeinen Voraussetzungen, der Unterrichtsplanung und dem tatsächlichen Stundenverlauf.

  • Interkulturelles Lernen
  • Entwicklung eines differenzierten Problembewusstseins
  • Vermittlung eines realistischen landeskundlichen Grundwissens
  • Einsatz von Unterrichtsmaterialien
  • Evaluation des Unterrichts

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert den Aufbau der Arbeit. Das Kapitel „Voraussetzungen“ beschreibt die Schulstruktur, die Klasse und das Lehrwerk. Im Kapitel „Übersichtsplan über Stunde. Unterrichtsplanung“ werden die Lernziele, Medien und die Wahl der Arbeitsform begründet. Die „Planung“ der Stunde wird im Detail erläutert und der „Tatsächliche Verlauf der Stunde“ nachgezeichnet. Abschließend erfolgt eine „Evaluation der Stunde“.

Schlüsselwörter

Die Arbeit behandelt die Themen „Being British“, Interkulturelles Lernen, Problembewusstsein, Landeskunde, Unterrichtsplanung, Unterrichtsmaterialien, Unterrichtsverlauf und Evaluation.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtseinheit: Beeing British - eine Einführungsstunde
Untertitel
Stundenentwurf für den Englischunterricht
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Institut für Anglistik und Amerikanistik)
Veranstaltung
Hauptseminar zum studienbegleitenden Praktikum
Note
1,00
Autor
Barbara Pelikan (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
25
Katalognummer
V81069
ISBN (eBook)
9783638829168
ISBN (Buch)
9783638832885
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtseinheit Beeing British Einführungsstunde Hauptseminar Praktikum
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Barbara Pelikan (Autor:in), 2005, Unterrichtseinheit: Beeing British - eine Einführungsstunde, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/81069
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum