Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik

Das Böse in „Der Pfaffe Amis“ von „Der Stricker“ und „Reinhart Fuchs“ von „Heinrich der Glîchezâre“

Deutung und Vergleich

Titel: Das Böse in „Der Pfaffe Amis“ von „Der Stricker“ und „Reinhart Fuchs“ von „Heinrich der Glîchezâre“

Hausarbeit , 1999 , 25 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Thorsten Böhm (Autor:in)

Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit versucht das Böse in „Der Pfaffe Amis“ und „Reinhart Fuchs“ zu analysieren und zu vergleichen.
Hierbei wird der Schwerpunkt auf Strickers Schwankroman gelegt, sowohl um den äußeren Rahmen der Hausarbeit nicht zur Gänze zu sprengen, als auch um den besonders schwerwiegenden Ambivalenzen des Pfaffen Rechnung zu tragen.
Durch permanenten Vergleich beider Werke sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Kategorisierung des Bösen bei Protagonisten und Antagonisten, sowie der Entwicklung des Bösen herausgearbeitet werden.
Dazu werden Reinhart und Amis auch mit ihren jeweiligen Gegenspielern verglichen.
Weiterhin werden einige scheinbar positiv besetzte Begriffe in Strickers Werk etwas genauer unter die Lupe genommen, um die Ambivalenz des Pfaffen in den Griff zu kriegen.
Nach diesen Analysen und Gegenüberstellungen soll im letzten Kapitel ein Versuch der Deutung beider Werke vorgenommen werden, die auch den Unterschied in der Intention aufzuzeigen versucht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • I) Was ist böse, bzw. das Böse?
  • II) Einordnung von Reinhart und Amis in die in I) aufgeführten Kategorien des Bösen und ein Vergleich beider
    • II.1 Die Einführung der Protagonisten
      • II.1.1 Reinhart
      • II.2
    • II.2 Die Entwicklung des Bösen der Protagonisten und ihr Verhalten in Bezug auf das Böse.
      • II.2.1 Reinhart
      • II.2.2 Die Bosheit Amis´ und ihre Entwicklung
  • III) Ambivalenzen von Reinhart und Amis hinsichtlich ihrer Bosheit
    • III.1) Reinhart
    • III.2) Amis
      • III.2.1 „milte“
      • III.2.2),,wise\", „wisheit“, „weis”
      • III.2.3),,ere”
      • III.2.4) Fazit zur Ambivalenz
  • IV) Betrachtung der Antagonisten Amis´ und Reinharts hinsichtlich der von ihnen verursachten Ambivalenzen
    • IV.1) Amis
      • IV.1.1) Der Bischof
      • IV.1.2) Priester, Edle und Bewohner im Kirchweihfest
      • IV.1.3) König und Hofleute in „Kerlingen“
      • IV.1.4) Herzog und Kranke in Lothringen
      • IV.1.5) Bauern und Bürger (Hahn, Hellseher und Heilung)
      • IV.1.6) Ritter und Frau
      • IV.1.7) Tuchhändler und Maurer, Juwelenhändler, Arzt und Frau
    • IV.2) Reinhart
  • V) Bosheit im Vergleich
  • VI) Versuch einer Deutung beider Werke im Vergleich

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Analyse und dem Vergleich des Bösen in den beiden Werken „Der Pfaffe Amis“ und „Reinhart Fuchs“. Der Schwerpunkt liegt auf Strickers Schwankroman, um die Ambivalenzen des Pfaffen hervorzuheben. Durch den Vergleich werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Kategorisierung des Bösen bei Protagonisten und Antagonisten, sowie der Entwicklung des Bösen aufgezeigt. Reinhart und Amis werden auch mit ihren jeweiligen Gegenspielern verglichen. Um die Ambivalenz des Pfaffen zu erfassen, werden scheinbar positiv besetzte Begriffe im Werk von Stricker genauer untersucht.

  • Analyse und Vergleich des Bösen in „Der Pfaffe Amis“ und „Reinhart Fuchs“
  • Hervorhebung der Ambivalenzen des Pfaffen Amis
  • Kategorisierung des Bösen bei Protagonisten und Antagonisten
  • Entwicklung des Bösen in beiden Werken
  • Vergleich von Reinhart und Amis mit ihren jeweiligen Gegenspielern

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit der Definition des Bösen, indem sie verschiedene Kategorien des Bösen aufzeigt, wie z.B. den Verstoß gegen gesellschaftliche Normen, die Schädigung anderer oder egoistisches Handeln. Diese Kategorien dienen als Grundlage für die Analyse von Reinhart und Amis.

Im nächsten Kapitel werden die Protagonisten Reinhart und Amis in die zuvor definierten Kategorien des Bösen eingeordnet und verglichen. Es wird die Entwicklung des Bösen bei beiden Protagonisten sowie ihr Verhalten in Bezug auf das Böse untersucht.

Kapitel III befasst sich mit den Ambivalenzen von Reinhart und Amis hinsichtlich ihrer Bosheit. Hierbei werden scheinbar positive Eigenschaften der Protagonisten, wie z.B. „milte“ (Großzügigkeit) oder „wise“ (Weisheit), genauer untersucht, um die Ambivalenz des Pfaffen zu beleuchten.

In Kapitel IV werden die Antagonisten von Amis und Reinhart betrachtet, um die von ihnen verursachten Ambivalenzen aufzuzeigen. Es werden die Reaktionen verschiedener Personen auf das Verhalten der Protagonisten analysiert, um die Auswirkungen ihres Handelns auf ihre Umgebung zu verstehen.

Schlüsselwörter

Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Böse, Ambivalenz, Schwankroman, „Der Pfaffe Amis“, „Reinhart Fuchs“, Stricker, Heinrich der Glîchezâre, Protagonist, Antagonist, Vergleich, Analyse, Deutung.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Böse in „Der Pfaffe Amis“ von „Der Stricker“ und „Reinhart Fuchs“ von „Heinrich der Glîchezâre“
Untertitel
Deutung und Vergleich
Hochschule
Freie Universität Berlin
Veranstaltung
„Reinhart Fuchs und Pfaffe Amis“
Note
1,3
Autor
Thorsten Böhm (Autor:in)
Erscheinungsjahr
1999
Seiten
25
Katalognummer
V79583
ISBN (eBook)
9783638868679
ISBN (Buch)
9783638868730
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Untersuchung Bösen Pfaffe Stricker“ Fuchs“ Glîchezâre“ Deutung Vergleich Pfaffe Schwank Bispel Heinrich Amis
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thorsten Böhm (Autor:in), 1999, Das Böse in „Der Pfaffe Amis“ von „Der Stricker“ und „Reinhart Fuchs“ von „Heinrich der Glîchezâre“, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/79583
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum