Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Allgemein

Forschungsbericht zum Projekt "Endspurt"

Ein Projekt, das ausgewählte Schüler der 9. Klassen der Humboldt-Hauptschule in Mannheim auf Ihren Hauptschulabschluss vorbereiten soll

Titel: Forschungsbericht zum Projekt "Endspurt"

Forschungsarbeit , 2007 , 42 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Bartosch Mielcarek (Autor:in), Christine Wahl (Autor:in)

Pädagogik - Allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Service Learning“ ist ein Konzept, das praktische Aktivitäten von Studierenden mit theoretischen Fundamenten verbinden soll. Dabei entstehen zwei Komponenten: Einerseits die „Learning“-Komponente, die durch ein Seminar an der Universität geboten wird. Dort lernen die Studierenden theoretische Grundlagen zu einem bestimmten Thema. In der „Service“-Komponente sollen die Studierenden dieses theoretisch angeeignete Wissen in die Praxis umsetzen. Da es sich bei dieser praktischen Arbeit um soziales Engagement handelt, wird dadurch ein „Service“ geboten. So entsteht die Verknüpfung von Theorie und Praxis, wobei die praktischen Aktivitäten durch die universitäre Lehre vor- und nachbereitet werden.
Ziel der „Service“-Komponente ist es, einen bestimmten Bedarf an Schulen in ihrer pädagogischen Arbeit zu decken.
Hinsichtlich der Studierenden soll das Ziel die persönliche Weiterentwicklung sein, besonders in Bereichen des Selbstvertrauens, der beruflichen Orientierung und des politischen Bewusstseins. Über diese Entwicklungen wird im Verlauf des Seminars in dafür vorgesehenen Reflexionssitzungen gesprochen.
Aus Sicht der Wissenschaft sollen die Studierenden lernen, sich mit Literatur auseinander zu setzen, die sie auf die Praxis anwenden müssen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Vorstellung des Projektes
    • 1.1 Was ist Service Learning? (Christine Wahl)
    • 1.2 Was ist „Endspurt“? (Christine Wahl)
    • 1.3 Zielgruppe und Aufgaben (Christine Wahl)
  • 2 Theoretischer Hintergrund
    • 2.1 Einordnung der Zielgruppe (Bartosch Mielcarek)
    • 2.2 Selbstregulations-Prozessmodell des Lernens (Christine Wahl)
    • 2.3 Ausgewählte Studie: „Unterrichtsbeispiel zum lehrplanabgestimmten Einsatz individueller Bezugsnormen“ (Rheinberg & Günther, 1999) (Bartosch Mielcarek)
    • 2.4 Lernzielhierarchie (Christine Wahl)
    • 2.5 Forschungsinteresse und Forschungsfragen (Bartosch Mielcarek)
  • 3 Stundenplanung anhand zweier ausgewählter Beispiele (Bartosch Mielcarek)
  • 4 Ergebnisse
    • 4.1 Lernzielhierarchie und ihre praktische Umsetzung (Christine Wahl)
    • 4.2 Leistungsdiagnose der Schüler im Zeitverlauf (Bartosch Mielcarek)
  • 5 Reflexion zum Projekt „Endspurt“ (Christine Wahl, Bartosch Mielcarek)

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Forschungsprojekt, „Endspurt“ genannt, setzt sich zum Ziel, den Einsatz von Service Learning im Kontext der Vorbereitung von Hauptschülern auf den Schulabschluss zu untersuchen. Dabei werden die Erfahrungen und Erkenntnisse der Studenten als Mentoren und deren theoretische Fundierung durch das Seminar „Service Learning“ analysiert.

  • Konzept und Praxis von Service Learning im Bildungskontext
  • Lernzielhierarchie und Selbstregulationsprozesse im Rahmen der Schülerbetreuung
  • Leistungsdiagnose der Schüler im Zeitverlauf
  • Reflexion der Mentorenrolle und der praktischen Umsetzung des Projektes
  • Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule im Rahmen von Service Learning

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Vorstellung des Projektes stellt das Konzept von Service Learning vor, erläutert die Zielsetzung des „Endspurt“-Projektes und beschreibt die Zielgruppe sowie die Aufgaben der Studenten als Mentoren.

Kapitel 2: Theoretischer Hintergrund bietet eine Einordnung der Zielgruppe, analysiert das Selbstregulations-Prozessmodell des Lernens und stellt eine relevante Studie zum Einsatz individueller Bezugsnormen vor. Es werden außerdem die Lernzielhierarchie und die Forschungsfragen des Projektes dargelegt.

Kapitel 3: Stundenplanung anhand zweier ausgewählter Beispiele zeigt die praktische Umsetzung der Stundenplanung durch die Mentoren und veranschaulicht die Anwendung der theoretischen Konzepte in der Praxis.

Kapitel 4: Ergebnisse beinhaltet eine Analyse der Lernzielhierarchie und deren praktische Umsetzung sowie eine Darstellung der Leistungsdiagnose der Schüler im Zeitverlauf.

Kapitel 5: Reflexion zum Projekt „Endspurt“ bietet eine zusammenfassende Reflexion des gesamten Projektes, einschließlich der Erfahrungen und Erkenntnisse der Studenten und deren Schlussfolgerungen.

Schlüsselwörter

Service Learning, Hauptschulabschluss, Mentoren, Schülerbetreuung, Lernzielhierarchie, Selbstregulation, Leistungsdiagnose, Reflexion, Praxisbezug, Bildungspartnerschaft.

Ende der Leseprobe aus 42 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Forschungsbericht zum Projekt "Endspurt"
Untertitel
Ein Projekt, das ausgewählte Schüler der 9. Klassen der Humboldt-Hauptschule in Mannheim auf Ihren Hauptschulabschluss vorbereiten soll
Hochschule
Universität Mannheim
Veranstaltung
Service Learning - Projekte an Schulen - wissenschaftlich fundiert
Note
1,0
Autoren
Bartosch Mielcarek (Autor:in), Christine Wahl (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
42
Katalognummer
V79299
ISBN (eBook)
9783638862547
ISBN (Buch)
9783638862707
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Forschungsbericht Projekt Endspurt Service Learning Projekte Schulen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bartosch Mielcarek (Autor:in), Christine Wahl (Autor:in), 2007, Forschungsbericht zum Projekt "Endspurt", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/79299
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  42  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum